...Doepfer PoketControl mit Klinkeneingang modden?...

fairplay

fairplay

|||||||||||
...beim Nachlesen der Beschreibung des Moduls A-192 fiel mir der Satz gerade ins Auge:

[url=http://www.doepfer.de/a192.htm:1gxk35qg]Doepfer[/url] schrieb:
Es handelt sich um die Modulversion unseres Gerätes Pocket Control, wobei jedoch die bei Pocket Control vorhandenen 16 Drehregler durch 16 Miniatur-Klinkenbuchsen ersetzt wurden, um beliebige Steuerspannungen verarbeiten zu können.

...wenn man jetzt ein PocketControl nähme und dort Klinkenbuchsen einetzte (wo zweigt man da aber ab?), könnte man womöglich auch damit CVs in MIDI-Signale übersetzen?...

...ich stelle mir allerdings vor, daß das nicht sooo einfach ist, wie es sich oben liest; das steckt bestimmt noch etwas Elektronik dahinter - oder kann man tatsächlich einfach so Potis gegen Steuerspannungen ersetzen?!?...

...(wahrscheinlich: ja, wenn sich die Steuerspannungen in einem Bereich bewegen, der sonst von den Potis geregelt würde - dann bräuchte man aber auch die Strom-Zuführung der Potis nicht - oder?)...

...verwirrt... :roll:
 
fairplay schrieb:
...(wahrscheinlich: ja, wenn sich die Steuerspannungen in einem Bereich bewegen, der sonst von den Potis geregelt würde - dann bräuchte man aber auch die Strom-Zuführung der Potis nicht - oder?)...

Genau so.
Wenn die Potis nur Spannungen liefern, dann kann man da ggfls. sogar eine Schaltbuchse hin setzen, bei der man eine CV statt des Potistellung einspeisen kann. Die Steuerspannung geht dann (nur) dahin, wo vorher der mittlere Pin vom Poti hinführte.
 


News

Zurück
Oben