Döpfer SEM-Filter: erste Sahne!

Voller Nerderei (kann mir nicht helfen, oder...), aber mich hat mal der Unterschied zu Emilie Gillets Design im Blades/Shruti Dual VCF interessiert, bei dem Zenerdioden die Resonanz etwas verbiegen. Fade (und bissl kratzige) Filtersweeps mal angehängt mit vier Durchläufen - A ohne, B mit, C ohne, D mit Zener-Modifikation.

Anhang anzeigen 167275
Ein Jahr später...: Mir gefällt der Sound ohne Modifikation viel besser.
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: Max
Necropost ! :)

hab heute ein döpfer sem neu gekauft und da sind -anders als am webseitenbild und bei Thomann - Alfa as3080 drin. Bis auf leichte Anpassungen ist das Teil somit laut Sem Schaltplan aufgebaut. Verstärker ICs sind halt andere, aber da wird wohl kein magischer Staub am Werk sein bei den alten. Resonanz geht bis kurz vor Selbstoszillation. Die Cutoff Spanne fand ich etwas off und den Eingangslevel etwas arg hoch, aber den muss man ja nicht ganz aufreißen.

Hatte bei Doepfer direkt zwei 106-5 bestellt. Die kamen heute mit dem Label: Test 0816. Also wohl knapp acht Jahre alt und trotzdem nagelneu. Drin ist der LM13700. Habe ich nun Glück oder Pech?
 
Damals als ich meinen Oberheim Sem verkauft hatte und mit Modular began war natürlich das A-106-5 Pflicht für mich. Wenn ich heute zwischen meinem A-106-5 (sem) udnmeinem A-106-6 (Xpander)
wählen würde das Sem rausfliegen. Das Xpander vcf klingt wunderbar. Ich finde es klingt sehr ähnlich wie das Sem aber hat viel mehr Optionen.
Ich hab mal jeweils 1x Xpander Lowpass und einmal Sem Lowpass aufgenommen. Untendrunter hab ich mal die Liste beigefügt was das Xpander Vcf alles kann. Da ist von allen Pässen, Poles und db so gut wie alles dabei
was man braucht. Ich finde das ist wahnsinn. Das Sem behalte ich aber trotzdem mal. Vieleicht kann es ja doch irgendwas ,was das andere nicht kann rein vom Klangverhalten. Zudem erinnert es mich
im Oberheim weiß immer an meinen damaligen Sem (pro) Synthie.

47292872le.jpg
 
Hatte bei Doepfer direkt zwei 106-5 bestellt. Die kamen heute mit dem Label: Test 0816. Also wohl knapp acht Jahre alt und trotzdem nagelneu. Drin ist der LM13700. Habe ich nun Glück oder Pech?
Hab beide Versionen nicht miteinander verglichen. Am Reißbrett sind 3080 und 1700 im Kern gleich und der 13700 ist in vielen Schaltungen drin, inkl sequential ob6.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben