Doepfer Systembuszugriff - wer noch?

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von Kalt, 19. Oktober 2014.

  1. Kalt

    Kalt bin angekommen

    Beim Doepfer System Bus gibt es ja " schreibende " Module
    164,190.1+2+3,185.1+2

    und " lesende " Module
    110 , 111.1+ 5 und 140

    nutzen diese Eigenschaft eigentlich nur diese Module oder gibt es andere
    Hersteller, welche das auch machen.

    Kann ich durch Zufall von Hersteller XY eins einbauen und mir dadurch Schaden
    zufügen.
     
  2. abbuda

    abbuda Transistor

    Re: Doepfer Systemzugriff - wer noch?

    Zuerst mal: dir selber kannst du keinen Schaden zufügen, lediglich deinem Modular Synth. Mit den Modulen die "lesen" kannst du nichts falsch oder kapitt machen. Module die "schreiben" sind heikel! Du musst darauf achten dass pro Bus immer nur 1 Modul schreibt, ansonsten kann was kaputt gehen. Der Bus ist kein Mixer. Es gibt ein paar wenige nicht-Doepfer Anbieter, der Endorphin.es Furthrrrr Generator zum Beispiel. Der kann die CV für die Tonhöhe vom Bus holen. Ich selber benutze diese Möglichkeit nicht, ich patche lieber alle Verbindungen selber.

    Nachtrag: die Informationen ob ein Modul den Doepfer Bus unterstützt findest du in den jeweiligen Manuals oder auf den Herstellerseiten.
     
  3. Kalt

    Kalt bin angekommen

    Re: Doepfer Systemzugriff - wer noch?

    Ja, Danke ....
    Mir ging es nur um das vermeiden von Kurzschlüssen.
    Nicht, das man mehrere " schreibende" einbaut ohne es zu wissen.
     
  4. citric acid

    citric acid aktiviert

    Re: Doepfer Systemzugriff - wer noch?

    das osc303 von dinsync kann auch vom buss cv lesen, ist aber abschaltbar duch den schalter auf der front.
     
  5. [dunkel]

    [dunkel] bin angekommen

    ich glaube der TipTop Z3000 VCO liest auch von Bus wenn man den Jumper entfernt - sicher bin ich mir da jetzt aber nicht
     
  6. Crossinger

    Crossinger Tach

    Der Dual ADSR von AMSynth kann m.W. nach auch über den Bus getriggert werden. Lässt sich über Jumper deaktivieren.
     
  7. Zolo

    Zolo Tach

    Es gibt keine "Lesende" Module die den Strom abgreifen und weiterleiten, oder ?
    Bezieht sich nur auf CV / Gate usw oder ?
     
  8. abbuda

    abbuda Transistor

    Ja, 1 x CV und 1 x Gate.
     

Diese Seite empfehlen