Doepfer Thru-Zero Oszillator A-110-4

C

changeling

Guest
Ich glaube den hatten wir hier noch nicht? (Zumindest über die Suche nichts gefunden)

Doepfer hat einen Thru-Zero Oszillator namens A-110-4 in der Pipeline, der auch bereits als Prototyp vorliegt:
http://www.doepfer.de/A1104.htm

A1104.gif


Soundlcoud Demo:
src: http://soundcloud.com/loowfizzz/nullpunkt

Quelle: http://www.muffwiggler.com/forum/viewto ... torder=asc
 
Scheint ja mal ein richtig guter Sinus zu sein.
Hat ja noch nicht einmal der Rubicon, einen Sinus, der nicht von einer anderen Wellenform abgeleitet ist.

Bin dann mal gespannt, wie er dann klingen wird, im Beispiel unten ist er ja eher zaghaft moduliert.

Zumindest der preiswerteste TZFM-Oszi aller Zeiten.
 
Tut mir leid, aus dem Klangbeispiel kann ich nichts für mich verwertbares zu diesem Modul herausziehen.
Mir gefällt der Formfaktor mit 8TE.
Kann mich jemand darüber aufklären was Thru-Zero "bringt" ?
Auch gegenüber dem wesentlich günstigeren A-143-9?
 
wenn der bei unsymetrischen einstellungen sauber trackt (LFrq) dann ist das ein supertool :supi: als vco fehlen mir aber auf jeden fall noch andere wellenausgänge ... vor allem pwm (kann man sich sicher ähnlich bauen mit nem TWF-pullse-out und dann S-sync mit nem z3000 aber bequem ist was anderes) ... aber auch so ein geiles teil -> wenn er denn sauber trackt ...
 
Ich glaub den möcht ich dann auch haben. :)

120€ pro Modul klingt ebenfalls vernünftig....
 
Den werde ich unter Beobachtung halten. Das Soundbeispiel find ich Weltklasse und die magere Ausstattung - fehlende weitere Wellenformen - stört mich nicht.
 
inzwischen ist dieses modul ja offenbar lieferbar - hat es schon jemand da und kann ein bisschen berichten?

ich frage mich, ob man es nicht durch einen relativ einfachen umbau auch als lfo einsetzen koennte. ich hab das grad schon dieter doepfer gefragt, und seine antwort stimmt vorsichtig optimistisch:

das sollte theoretisch mit einen 2-fach-Kippschalter möglich sein, indem man 2 weitere Kondensatoren hinzuschaltet. Da die beiden vorhandenen Kondensatoren aber eine sehr geringe Kapazität haben (100pF), kann ich aber Seiteneffekte wegen der zusätzlichen Kabel nicht ganz ausschließen. Die Kabel, die zu dem Schalter führen, könnten das Verhalten beeinflussen. Das müsste man ausprobieren. In den nächsten Tagen komme ich dazu leider nicht, da ich mit dem Aufarbeiten nach den Betriebsferien alle Hände voll zu tun habe.
vielleicht koennte das jemand, der das modul schon dahat, mal ausprobieren?
 
bartleby schrieb:
inzwischen ist dieses modul ja offenbar lieferbar - hat es schon jemand da und kann ein bisschen berichten?
Hatte moondust nicht einen Prototypen von Doepfer beim HK dabei? Evtl. hat er hierzu Infos.
 
hier noch eine etwas detailliertere bau/versuchsanleitung von herrn doepfer:

falls es jemand ausprobieren möchte: zu den Kondensatoren C1 und C2 müsste jeweils ein Kondensator mit einem höheren Wert (z.B. 47nF) parallel geschaltet werden. Die Kondensatoren C1 und C2 liegen einseitig an Masse, was die Parallelschaltung etwas vereinfacht.
 
zu leise? das kann ich an meinem exemplar nicht nachvollziehen.

ist halt ein sinus-oszillator - der enthaelt keine obertoene und klingt darum bei gleicher amplitude weniger gehaltvoll als ein saegezahn...
 
Bei Schneiders haben sie das als bekanntes Problem bestätigt und mir einen Verstärkeramp von Döpfer als einfachste Lösung empfohlen (a183-3) . Etwas ärgerlich.
 
ja, ich hatte bei doepfer nachgefragt, und dieter hat bestätigt das die blaue lauter ist, ich zitiere:

die Sonderedition wird mit je einem zusätzlichen Ausgangsverstärker für Sinus und Cosinus ausgestattet sein. Für Kunden, die bereits
einen A-110-4 besitzen, arbeiten wir an einer Lösung um nachträglich zwei Verstärker einbauen zu können. Es wird eine kleine
Zusatzplatine geben, die nachträglich eingebaut werden kann. Es sind einige einfache Lötarbeiten durchzuführen (4 Lötststellen:
Sinus-Eingang, verstärkter Sinus-Ausgang, Cosinus-Eingang, verstärkter Cosinus-Ausgang). Die Zusatzplatine wird es voraussichtlich
ab Mitte November geben. Das ist aber noch unverbindlich. Wenn die perfekten Sinus/Cosinus-Kurvenformen nicht zwingend sind, kann
man aber auch am bisherigen A-110-4 die Pegel erhöhen. Näheres dazu auf der A-110-4 Infoseite:
www.doepfer.de > PRODUKTE > A-100 > Modulübersicht > A-110-4 > A110_4_trimming_potentiometers.pdf
 
kann man mal sehen, war mir bisher nicht unangehm aufgefallen.

trotzdem bin ich jetzt natuerlich neugierig auf diese bastelloesung, die er da ankuendigt.

also wenns da was neues geben sollte, waere ein update willkommen. :)
 
evs schrieb:
[...]ich zitiere:

[...]Es wird eine kleine Zusatzplatine geben, die nachträglich eingebaut werden kann. Es sind einige einfache Lötarbeiten durchzuführen (4 Lötststellen: Sinus-Eingang, verstärkter Sinus-Ausgang, Cosinus-Eingang, verstärkter Cosinus-Ausgang). Die Zusatzplatine wird es voraussichtlich ab Mitte November geben. [...]
gibts dazu eigentlich irgendwas neues?
 
Ich habe nun zwei davon und bin begeistert. Sie sind meiner Meinung nach nicht zu leise.
Davon mal abgesehen wollte ich da nicht daran rumlöten.
Gibt's da ne Serienstreuung?
 
hab jetzt auch meinen zweiten grauen.
mir sind sie auch zu leise. weiss noch nicht, welchen verstärker ich hintendranhängen soll. sauberer sinus ist mir schon wichtig, daher denke ich besser am ende der signalkette verstärken.

ich will mir damit meinen westcoast complex fm osc bauen. suche das oder die perfekten zwischenstücke. wavefolder brauch ich glaub nicht. wenn hierzu jemand ne idee hat freu ich mich darüber!
wär auch cool, wenns ein modul geben würde, das aus zwei standard oscs duch einfaches vorpatchen nen coolen complex osc macht.


ich will ja mal noch Dieter anhauen, dass er uns seinen persönlichen complex osc baut. praktisch wie DPO/furtherr/verbos/.. nur mit ner deftigen Doepfer Note. gerne was neues (also nicht standard buchla zeugs). mit vielen vcas, modbus, vielen abschwächern, paar schalter, musikalisch prepatched etc. fänd ich super dufte! mit seinen neuen oscs als grundlage sollte da doch was richtig cooles bei rauskommen



so am rande: so klare fm geschichten hab ich noch nie von meinem DPO gehört! (andere coole fm geschichten, aber um längen nicht so sauber und rein)
 


News

Zurück
Oben