Musotalk mit Synthesizerbezug & Sequencer.de Freundeskreis. Praxis & Q&A

Re: Stream - Musotalk - Ankündigungen

Die Infos über die Overbridge-Kompatibilität bei 31:50 irritieren mich gerade etwas. Ist der Octatrack jetzt neuerdings auch Overbridge kompatibel? Ich hoffe, dass ist hier der richtige Thread für meine Frage.

 
Re: Stream - Musotalk - Ankündigungen

Soweit ich weiss: Nein!
Nur die Analogen Elektrons verstehen sich mit Overbridge, also AF, AK und AR. Kann im Eifer des Gefechts ja mal rausrutschen
 
Ich habe mir gerade die Musotalk Sendung "Hardware in die DAW integrieren & weitere Synthi-News" angeschaut und zwei Aussagen haben mich jetzt verblüfft:

  • von Thorsten Quaeschning/Tangerine Dream sinngemäß bei 19:37: "Beim alten 70er Jahre Moog muss ich quantisieren und mit Meldodyne tunen ..."
  • von Non Eric sinngemäß ab 52:00: "Der Groove Arsch war Anfang der 80er vorbei, das klapperte nur noch ..."


Vielleicht können Profis hierzu was sagen. Ich kann dazu leider nichts beitragen, da meine elektronische Musik außschließlich mit der DAW und Plugins gezimmert wird.
 
Gibts 'ne gekürzte Zusammenfassung, diese Musotalk Videos bestehen immer aus 'ner Menge (nicht böse sein) Gequatsche ;-)
 
Gut, aus dem Grund nennt sich das ja auch Talk, aber es erschwert mir die Antwort auf die Frage, auch wenn ich schon in den 80ern Musik gemacht hab'.
 
Midi Timing, gerade wenn viel los ist schwankt ziemlich stark für heutige Verhältnisse.
In den DAWs bist Du samplegenau unterwegs, da kann Midi nicht mithalten.
Ich werd jedesmal ganz unruhig wenn cubase z.B. 140bpm hat und der Beatstep fröhlich zwischen 139 und 141 hin und her eiert.
 
Reverse And Play schrieb:
  • von Thorsten Quaeschning/Tangerine Dream sinngemäß bei 19:37: "Beim alten 70er Jahre Moog muss ich quantisieren und mit Meldodyne tunen"
  • von Non Eric sinngemäß ab 52:00: "Der Groove Arsch war Anfang der 80er vorbei, das klapperte nur noch ..."
Man muss sich nicht das ganze Video anschauen. Die zwei Punkte kann man bei den Zeiten 19:37 und 52:00 anspringen.
 
In den 80ern, mit nur einem MIDI Ausgang (und der Rest über MIDI Thru verbunden, wir hatten ja nix :opa: )) hatte ich schon mal Probleme mit dem MIDI Timing, aber seitdem jeder Synth seinen eigenes MIDI I/O hat und ich die HW-Synths nacheinander aufnehmen, ist das Timing aus meiner Sicht ok. Wobei ich nie wirklich Verwendung für Drumcomputer hatte, kann sein dass ich die vom Timing her mehr Probleme machen.
 
Ich persönlich hatte früher ein AtariST plus ein paar MIDI Geräte und für mich war das auch ok. Seit dem ich aber alles im PC machen kann(so ab 2005) habe ich alles externe Zeugs verkauft und nur ein MIDI Keyboard ist übrig geblieben. Aktuell kann ich deswegen auch nichts zu externen Geräten und DAW sagen, da ich zum Glück keine externes Gear mehr brauche. Würde ich damit wieder anfangen, hätte ich bestimmt mehr Ärger als Nutzen. Ich finde es toll stundenlang nur vor einem großen Bildschirm sitzen zu können und alles spielt sich da drin ab.
 
Es gibt für mich kein Grund sich auf Software oder Hardware zu beschränken, die Ansteuerung ist wirklich kein Problem.
 
Ich war auch etwas "verwundert" über diese Aussagen. Mit einem AMT8 ging es schon tight. Aber trotzdem empfinde auch ich die "alte" MIDI Musik oft als staksig / groovelos. Ich habe aber die Vermutung, dass dies eher am "fehlenden" Versatz liegt, als an der nicht vorhandenen Präzision.
 
Reverse And Play schrieb:
Summa schrieb:
... die Ansteuerung ist wirklich kein Problem.
Also haben die beiden Unsinn geredet.

im prinzip ja weil man das überhaupt nicht pauschal sagen kann - jedes gerät in einem setup ist ein faktor. die kombination der faktoren führen zu unterschiedlichen ergebnissen und setups sind beliebig skalierbar und somit exponetiell anfällig für "probleme aller art".

ich hatte früher keine sonderlichen timing probleme - das problem mit dem miditiming kam - in meinem fall - mit dem massiven audio ausbau in den daws - der ganzen plugin latenzkompensation und anderen "neufokussierungen" innerhalb der programme. dennoch kann man auch da mittels justierung innerhalb der programme offsets kompensiern und middaten reduzieren etc...


aber ein alter pentium mit 700 mhz single core mit einer audiowerk 8 und einem unitor/amt war absolut in ordnung und auch keine luxusanschaffung.

über sinn und unsinn von "immer samplegenau" kann man viel diskutieren. in der regel ist es aber kaum die zeit wert weil es egal ist - achtung nun kommen die 32stel trap producer und schreien auf :)

whatever...
 
VEB_soundengine schrieb:
Ich war auch etwas "verwundert" über diese Aussagen. Mit einem AMT8 ging es schon tight.


na dass wir mal einer meinung sind - mach dir ne tacke in das m12 panel um das festzuhalten, ich tue es auch :lol:
 
VEB_soundengine schrieb:
Ich war auch etwas "verwundert" über diese Aussagen. Mit einem AMT8 ging es schon tight. Aber trotzdem empfinde auch ich die "alte" MIDI Musik oft als staksig / groovelos. Ich habe aber die Vermutung, dass dies eher am "fehlenden" Versatz liegt, als an der nicht vorhandenen Präzision.

Ich denke, weder noch. Es liegt an der Mode damals. Am Memphis-Style.
Damals war alles ungroovy.
 
Re: Stream - Musotalk - Ankündigungen

heute - 12:00 live wieder - zu aktuellen Themen.
bin dabei.
c u im livechat.


_
ps: chat ist frz. und heißt Katze.
 
Re: DO - Stream - Musotalk - Ankündigungen

Das frage ich mich auch gerade. Was solls, gucke ich mir es halt später an.
 
Re: DO - Stream - Musotalk - Ankündigungen

"Live" um 12.00 :selfhammer: Das ist aber dann nur was für Muttis , Studenten der Geisteswissenschaften / Lehramt und sonstige Gammler.
 
Re: DO - Stream - Musotalk - Ankündigungen

Die sollen mal alle ehrlich selbständig arbeiten gehen, und nach drüben. Und 40km zu Fuß, mit Marschgepäck, wie wir damals - und nur mit dem Zeigefinger haben wir damals Nägel in die Wand gehauen - aber diese Museltalker mit ihrem Cindytalk, ..

Und für alle anderen dann halt bei Youporn.
 


News

Zurück
Oben