Don´t give up - was wie einstellen?

Gestern beim kleinen 2er Jam kam die Frage auf wie gestaltet sich der Sound bei Chicane´s "Don´t give up"


...wir meinen den ab 0:57 (d# d d# d d# d d# f g g# b g# g d#) - für uns als Einsteiger klingt das nach nem Arpeggio irgendwie Sägezahn mit ner Hüllkurve (wobei ich eher an ne Rechteckwelle dachte....muß ich ja zugeben)
 
Das sind Akkorde, hab ich vor X-Jahren mal nachgebaut. Der Sound ist einfach ein gefilterter, verstimmter zweifach/dreifach Sägezahn....
 
Ich hab nochmal nachgekuckt, es sind zweistimmige Intervalle!
 
genau das sind die typischen zweistimmigen 90er chords.

oft zu hören und zu sehen u.a. auch hier (ab 1.20):
 
Ist der Grundsound eventuell analog - sorry wenn ich so blöd frage, aber ich bin doch nur ein Noob :floet:
Der E Bass vom JX8P klingt so bissi danach - mit den richtigen Veränderungen.......vielleicht.....?!?!?!?!
 
ja das geht mit analog oder auch virtuell analog.
nimm den E-Bass und experimentiere mit filter cutoff und filter hüllkurve. der sound ist simpel
 
RetroSound schrieb:
ja das geht mit analog oder auch virtuell analog.
nimm den E-Bass und experimentiere mit filter cutoff und filter hüllkurve. der sound ist simpel

Ja das nimmt bei mir definitiv experimentelle Werte an - im ersten Versuch kam nur was brassiges raus :roll:
Aber es gibt ja noch mehr Versuchsaufbauten :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben