Doofe Frage: isr das Launchpad (mini MK2) eigentlich auch ein MIDI Controller?

P

Pummelfee

..
Sorry für die ketzerische Überschrift, aber ich hab wohl ein grundsätzliches Verständnisproblem mit dem Launchpad Mini MK2. Es wird ja von Ableton ganz schön „out-of-the-box” unterstützt. Worauf ich aber überhaupt nicht klar komme, ist der so genannte User Modus. Eigentlich dachte ich, daß man dort die Pads zum Triggern von Drums nutzen könnte. Nun möchte ich aber nicht nur auf das Drumrack von Ableton beschränkt sein, sonder hätte mir gewünscht, daß ich z.B. den Kong in Reason (den ich überwiegend nutze) damit antriggern kann. Das scheitert schon daran, daß die Launchpad-Pads feste Notenwerte senden, was nicht verändert werden kann... Oder? Da geistert eine „Automap” App rum, die allerdings nicht mehr gepflegt wird und das Mini MK2 auch gar nicht unterstützt...
Wofür also die User-Modi, wenn ich die Belegung nicht konfigurieren kann…?
Also bestimmt stehe ich voll auf dem Schlauch, und hoffentlich kann mir jemand helfen. Hätte mir sehr gewünscht, daß ich eines der vier 4x4 Pad-Bereiche für den Kong in Reason (das grundsätzlich als Klangerzeuger im Hintergrund läuft und vom Ableton Sequencer bespielt wird) einrichten kann.
 
Du must dir die novation app herunterladen. Da kannst du die Usermodes konfigurieren. Alsoz.B. die Noten festlegen
 
Ich nehm jetzt mal an er meint die Novation Components Software, in der Standalone Version zeigt das Einstiegsmenü auf jeden Fall auch das Launchpad Mini zum Auswählen und konfigurieren an
 
Für Drums triggern ist das doch gar nicht geeignet oder? Da gäbe es doch gebraucht wirklich günstigere Alternativen.
Es geht, aber ohne Anschlagdynamik (war mir gar nicht bewußt daß die Pads statisch sind). Wenn man einen MIDI Filter nutzt, der die Noten beim Spielen transponiert, hab ich soeben aroundgeworkt…
 
So richtig warm werde ich mit der Launchpad-„Philosophie” wahrscheinlich eh nicht mehr... Das fängt schon damit an, daß man beim Aufnehmen eines Clips wirklich im Millisekundenbereich ganz kurz vor dem gewünschten Ende des Clips den Button drücken muß, da es einem ansonsten das komplette Timing zerhaut.
Also ein entspanntes Jammen, wo man Schicht für Schicht die Clips einspielt (am besten noch wie bei einer 8,49€- Looper-App mit einstellbaren Längen) und diese dann ein oder ausschalten kann und dabei weitere Clips einspielt... - dafür ist es scheinbar nicht gedacht. Dagegen finde ich hunderte von Tutorials, wie man schöne Lightshows baut.
Aber vielleicht finde ich ja irgendwann doch mal den Zugang zu diesem Gimmick.
 
So richtig warm werde ich mit der Launchpad-„Philosophie” wahrscheinlich eh nicht mehr... Das fängt schon damit an, daß man beim Aufnehmen eines Clips wirklich im Millisekundenbereich ganz kurz vor dem gewünschten Ende des Clips den Button drücken muß, da es einem ansonsten das komplette Timing zerhaut.
Also ein entspanntes Jammen, wo man Schicht für Schicht die Clips einspielt (am besten noch wie bei einer 8,49€- Looper-App mit einstellbaren Längen) und diese dann ein oder ausschalten kann und dabei weitere Clips einspielt... - dafür ist es scheinbar nicht gedacht. Dagegen finde ich hunderte von Tutorials, wie man schöne Lightshows baut.
Aber vielleicht finde ich ja irgendwann doch mal den Zugang zu diesem Gimmick.
Das stellst du im Ableton ein, Clipquamtisierung. Wenn du zb 1 bar einstellst, dann hast du mehr Zeit die Aufnahme zu beenden.
 
Also bestimmt stehe ich voll auf dem Schlauch, und hoffentlich kann mir jemand helfen.
Ganz einfach: Das ist das falsche Launchpad für Deine Zwecke, Du brauchst ein Mini/X/Pro MKIII, das geht mit Components und dort hat man auch einen oder mehrere flexibel einstellbare Usermodes.

Components gibts Online, das funktioniert auch ohne angeschlossenes Gerät, einfach das Gewünschte auswählen und die Einstellmöglichkeiten anschauen.

LP Mini MK3 bekommt man inzwischen durchaus günstig gebraucht angeboten, kein Grund, sich mit dem ollen MK2 abzuplagen und etwas zu versuchen, was damit nicht wirklich geht.
 
Ganz einfach: Das ist das falsche Launchpad für Deine Zwecke, Du brauchst ein Mini/X/Pro MKIII, das geht mit Components und dort hat man auch einen oder mehrere flexibel einstellbare Usermodes.

Components gibts Online, das funktioniert auch ohne angeschlossenes Gerät, einfach das Gewünschte auswählen und die Einstellmöglichkeiten anschauen.

LP Mini MK3 bekommt man inzwischen durchaus günstig gebraucht angeboten, kein Grund, sich mit dem ollen MK2 abzuplagen und etwas zu versuchen, was damit nicht wirklich geht.
Danke daß du mich auf den Boden der Tatsachen zurückholst!! Ich glaub, manchmal wird man störrisch....
 
Danke daß du mich auf den Boden der Tatsachen zurückholst!! Ich glaub, manchmal wird man störrisch....
Da nich für :) Ich hab selbst schon viel zuviel Zeit darauf verschwendet, ein vorhandenes bzw (fehl)gekauftes Gerät einem Einsatzzweck zuzuführen, für das es schlicht und einfach nicht geeignet war. Das tue ich mir inzwischen einfach nicht mehr an, ist deutlich entspannender und man kann sich aufs Wesentliche konzentrieren.

Gruß aus der Mitte des Hessenlandes
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben