Dreadbox Abyss - Analog Polyphonic Synthesizer

Bei einem anderen Video weiter oben sagt er das er volle 4 Stimmen hat.
Also richtig Polyphon mit 4xVCO, 4xVCF, 4xVCA und 4xVibrato LFO. Der Rest ist einmal vorhanden.
 
"No, it's mono, it's mono, it's mono, it's mono..." heißt es ab der 2. Minute im folgenden NAMM-Video: https://www.youtube.com/watch?v=usxgn8jqeBY

Und auf den beharrlichen Hinweis auf den Phaser hin heißt die Antwort wieder: "No, no, it's mono!" :)

Die Frage scheint ihm regelrecht unangenehm.

Gerade dieser Synth mit dem lebendigen Sound hätte vielleicht von Pan-Spread-Möglichkeiten profitiert.
 
Jan_B schrieb:
Fasziniert mich irgendwie das Teil.

...ja, da hast Du recht!...hat jetzt schon irgendwie mehr Charakter und GAS, wie Behringer, Roland und Novation :phat:
...er klingt anders, nicht so 08/15 laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig!
 
Dreadbox macht eh geile Sachen.
Der Abyss ist auch wieder eine geile Nummer.

Aber mit Roland würde ich es nicht vergleichen, denn besser als Roland zu sein ist nicht schwer.
Das schafft Dreadbox mit links.

Schönes Teil der Abyss.
 
ich mag die Dreadbox Synthies, die Kisten klingen wirklich unglaublich gut.

Aber warum baut man da nur einen Mono Ausgang rein?
War ein Poti fürs Panning, eine weitere Klinkenbuchse für Stereo Out und ein Schalterchen jetzt zu teuer?
Technisch kann der Aufwand ja nicht so besonders groß sein.
Schade, das ein echtes Manko und für mich ein NoGo bei so einem Synth in dieser Preisklasse.
 
Bernie schrieb:
ich mag die Dreadbox Synthies, die Kisten klingen wirklich unglaublich gut.

Aber warum baut man da nur einen Mono Ausgang rein?
War ein Poti fürs Panning, eine weitere Klinkenbuchse für Stereo Out und ein Schalterchen jetzt zu teuer?
Technisch kann der Aufwand ja nicht so besonders groß sein.
Schade, das ein echtes Manko und für mich ein NoGo bei so einem Synth in dieser Preisklasse.

Das ist die Crux in diesen Zeiten....kein Synth kann alles, aber was die Hersteller in letzter Zeit so Wichtiges und Logisches weg lassen, ist schon ein :selfhammer:

Nord Lead 4 kein Aftertouch und mini Display
Roland Boutique sehr klein und kein MIDI-CC, und nur 4 Stimmen
Behringer läßt gleich ein paar Hüllkurven weg
MIDI-Thru ist auch wohl out....
...ach, das ist unendlich, da habe ich jetzt keinen Bock zu, aber schon komisch das Ganze!
 
Hat den schon jemand etwas intensiver getestet? Das Sonic LAB Video hat mich schon ganz schön angefixt und ich überlege, ob ich meine Modular-Träume auf Eis legen und das Geld lieber in den Abyss investieren sollte...
 
Das ist die Crux in diesen Zeiten....kein Synth kann alles, aber was die Hersteller in letzter Zeit so Wichtiges und Logisches weg lassen, ist schon ein :selfhammer:

Behringer läßt gleich ein paar Hüllkurven weg

Wie soll man das verstehen??? Bitte erklären!
 
Ich habe ihn ganz schnell wieder verkauft. Grund mir reicht der Dave Smith Rev 2 von der Analogie vollkommen, wobei der Abyss genau betrachtet eben VCO ´s hat finde den dann für das was er kann, zu teuer und er hat mich klanglich nicht berührt, der Nix berührt mich viel mehr, letztlich Geschmacksache....
 
Ich habe den Abyss letzte Woche bekommen.

Meine ersten Eindrücke:

- Die Verarbeitung ist nicht ganz so gut wie erwartet. (Potis eiern, Lack scheint nicht 100% zu haften)
- Die Stimmen sind meiner Meinung nach sehr instabil. Auch nach 20min wird es nicht richtig besser. Was bei Melodien noch super klingen mag, ist für Akkorde dann der Horror.
- Der Klang ist sehr kratzig und hat sehr viel Wucht. (fast zu viel im Low-end für Akkorde)
- Die Effekte sind absolut klasse!
- Das Filter ist eher gewöhnungsbedürftig.
- Was der Resonanzregler macht, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Auf anhieb hat mir der Abyss jetzt eher nicht gefallen. Werde mich aber in den nächsten Tagen mehr damit beschäftigen.


Ansehen: https://www.facebook.com/dale.hiermeyer/videos/10215327519883607/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dale Carmen Also ich muss sagen : Bei Dir passt der Abyss ins Setup , gib ihm mal eine Chance, im Übrigen kannst Du ihn tunen wenn er warm ist ,die HW die ich hatte , war vollkommen Ok und gut verarbeitet.
 
Ich gebe dir recht newuser!

- Nach einigen Stunden Einarbeitungszeit bin ich sehr zufrieden. Die Auto-tune Funktion Stimmt die Stimmen automatisch. Das hat super funktioniert.
- Das Beast muss erst gebändigt werden. Mit dem Sub Osc und dem Drive Regler sowie unterschiedlichen Oktaven funktioniert dies aber sehr gut.
- Die Effekte geben dem Klang viel Tiefe und einen angenehmen Warmen Sound.
- Das Filter fühlt ist für mich persönlich ungewohnt an. In Anbetracht des Konzeptes fügt sich dieses jedoch gut ein.

Ob sich der Klang für mein Setup eignet kann ich noch nicht sagen. Meine anfänglichen Bedanken bezüglich des Abyss sind jedoch verflogen.
 
Das ist doch toll, Glückwunsch, das Gerät ist halt was Besonderes und will gemocht werden, in Deine Richtung kannst Du mit der Chordfunktion e denke ich eine Menge deepe Chords raus knallen.
Die Filter von Dreadbox haben ihren eigenen Charakter, das hat aber was, Ich bin jedenfalls gespannt, was Du aus der Kiste rausholst. Viel Spaß!!
 
Ich spring hier gerade mal ein. Hab den Abyss seit einer Stunde hier stehen und wollte gerade eben nachlesen, was Ihr von den Hüllkurven haltet.
Tja, so besonders perkussiv fühlt sich das für mich bisher noch nicht an. Irgendwie bekomme ich gar keinen richtig harten Attack hin, oder wenn ich ihn mal habe, verstellt er sich wieder?! Bin das nur ich, oder kann da noch jemand mitreden, der sich ein bisschen besser auskennt?
 
Ich spring hier gerade mal ein. Hab den Abyss seit einer Stunde hier stehen und wollte gerade eben nachlesen, was Ihr von den Hüllkurven haltet.
Tja, so besonders perkussiv fühlt sich das für mich bisher noch nicht an. Irgendwie bekomme ich gar keinen richtig harten Attack hin, oder wenn ich ihn mal habe, verstellt er sich wieder?! Bin das nur ich, oder kann da noch jemand mitreden, der sich ein bisschen besser auskennt?
Das ist einfach so, fand das Teil nicht so dolle, wenn man genau das sucht ok,aber sonst weg damit
 
Weg damit Grund 2: Der LFO B Fader in der Filter Sektion meines Geräts scheint defekt. Der reagiert nur wenn ich ihm ganz oben noch mal Nachdruck verleihe.
Und tschüss Abüss...
 
Ein sehr interessanter Synthesizer, finde ich. Vor allem auch die Effektsektion hat es mir sehr angetan. Wenn nur das Design nicht so potthässlich wäre und das Gehäuse so unpraktisch unförmig.
 
Irgendwie mag ich den. Hat nen eigenständigen Charakter, den ich als sehr inspirierend empfinde. Wird früher oder später bestimmt auch mal bei mir landen.
 


News

Zurück
Oben