Dreadbox TYPHON 4.X.X.

Hallo zusammen,

ich komme mit dem internen Sequenzer des Typhon nicht zurecht. Mir es zu umständlich die Steps mit den Schiebereglern zu editieren, es dauert mir zu lange eine Idee einzugeben. Jetzt hatte ich die Idee, den Typhon mit meiner MC 707 und Keyboard zu sequenzieren. Das funktioniert auch soweit, nur Sliedes werden vermutlich nicht gehen. Bei dieser Lösung stört mich allerdings, das Sequenz und Patch auf verschiedenen Geräten liegen. Mit der neusten Firmware gibt es ja USB-Midi. Wäre es möglich, das ich mit Bitwig sequenziere und die Midi-Daten dann auf das Gerät in den Patch übertrage?

LG
Christoph
 
Am Keyboard wüsste ich nicht wie das gehen soll.

Damit ist diese Variante Sequenzen zu erstellen leider uninteressant.


Ich versuche derweil das Gerät per USB in Bitwig zu integrieren, bekomme aber die Fehlermeldung: "Invalid sample-rate in ASIO open". Ich versuche die Integration mit ASIO4ALL. Hat hier schonmal jemand das Gerät per USB in Bitwig eingebunden?
 
Hat jemand zufällig mehrere Typhons zu einem Poly-Typhon zusammen geschlossen? Bzw, geht das überhaupt? Fand das damals beim Waldorf Pulse sehr cool.
Soundtechnisch ist der Typhon zusammen mit dem Matrixbrute derzeit mein Liebling im Studio. Klingt irgendwie amders als alles was ich sonst so hier rumstehen habe.
 
Ich sequenziere den Typhon jetzt mit dem Sequencer von Phoscyon II mit meiner DAW. Das finde ich Mega cool. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen eine gute Option. Ich finde das super gut, da ich mit dem internen Sequencer nicht klar komme und das Sequenzieren mit der 707 war auch nicht optimal. Der Sequencer vom Phoscyon macht das sehr komfortabel.

1695788669051.png


Ich finde das :phat:
 
Cool, wenn es für dich funktioniert. Wobei ich nicht verstehe, warum jemand in einer DAW noch einen Plugin-Sequencer laufen lässt. Wegen dem 303-Charme? Pianoroll hat die DAW selbst ja auch. :)
 
dass ich damit durch die Presets blättern
interessant - da wäre ich jetzt ernstlich nicht drauf gekommen, weil ich nie Presetz nutze, sondern mir den Sound immer "from scratch" baue. Aber stimmt: den Einsatzzweck gibt es (obwohl ich neben der DAW-Pianoroll auch immer noch die Spurparameter mit dem Prg-Change im Blickfeld habe - aber klar: ein paar Mauscentimeter sind das wohl ...
 
Mein Typhon ist via USB MIDI in mein Setup eingebunden. Seitdem ich einen neuen Laptop habe, brummt der Typhon. Kennt das jemand und konnte das erfolgreich beheben?

Ich könnte versuchen ihn nicht mehr per USB MIDI zu verwenden, die Möglich hätte ich. Würde ich aber schade finden, deshalb frage ich hier mal nach. :)
 
Mein Typhon ist via USB MIDI in mein Setup eingebunden. Seitdem ich einen neuen Laptop habe, brummt der Typhon. Kennt das jemand und konnte das erfolgreich beheben?

Ich könnte versuchen ihn nicht mehr per USB MIDI zu verwenden, die Möglich hätte ich. Würde ich aber schade finden, deshalb frage ich hier mal nach. :)
Tippe mal er hängt dann an nem Audiointerface oder so? Starkes Indiz für ein Groundloop. Versuch mal den Typhon direkt als Audiointerface zu betreiben (also keine Audiokabel verbinden) und hör was passiert.
 
Tippe mal er hängt dann an nem Audiointerface oder so? Starkes Indiz für ein Groundloop. Versuch mal den Typhon direkt als Audiointerface zu betreiben (also keine Audiokabel verbinden) und hör was passiert.

Ja genau, der hängt an meinem Roland MX-1. Ich möchte den aber unbedingt an dem MX-1 haben, da das ja auch mein Mischpult ist. Nur komisch, dass das mit meinem Desktop PC nicht so war. Ich habe alles identisch angeschlossen, nur der Computer ist halt neu. Später schaue ich mal, ob es auch brummt, wenn das Netzteil nicht eingesteckt ist. Die Tage hatte ich mal was im Akku-Betrieb gemacht und da war mir das nicht aufgefallen.
 
Habt ihr einen Tip für ein gutes USB Kabel, das keine Störgeräusche erzeugt? Beim Nymphes und Typhon ist das echt nervig mit dem Strom via USB.
 
Habt ihr einen Tip für ein gutes USB Kabel, das keine Störgeräusche erzeugt? Beim Nymphes und Typhon ist das echt nervig mit dem Strom via USB.

Liegt das nicht an der USB-Architektur? Der Behringer Neutron macht auch Geräusche, wenn man USB-MIDI verwendet und ich meine, dass in dem Manual steht, dass das an der USB-Schnittstelle liegt. Den Edge habe ich noch nicht getestet. Den Typhon hatte ich deswegen immer direkt am MIDI hängen.
 

Hat das Rauschen von mein Minifreak gedämpft.Vielleicht hilft das
 
Habt ihr einen Tip für ein gutes USB Kabel, das keine Störgeräusche erzeugt? Beim Nymphes und Typhon ist das echt nervig mit dem Strom via USB.

Hast Du das auch wenn Du direkt in einen 5V Netzadapter gehst und eben nur die Stromversorgung benötigst? Also zb. das USB-Kabel vom Typhoon direkt über an ein typisches iPhone, Android oder Alexa Ladegerät an die Steckdose hängst?

Ich hatte das Thema immer dann, wenn das USB Kabel am Rechner oder am Hub hing und es dann einen Groundloop gab. Wenn es tatsächlich nur um die Stromversorgung geht, weil diese Synths keine separate haben, würde ich das mal probieren bevor ich den teuren Ground-Loop-Isolator kaufe. Hat bei meinen Boutique-Synths das Thema komplett abgestellt.

Midi sollte sowieso über die DIN Jacks, sonst ist es nicht galvanisch getrennt und Du hast das Thema genauso.
 
Das Kabel macht schon einen Unterschied. Ich habe diverse ausprobiert. Einige erzeugen fast keinen Noise, andere dafür richtig viel. Die UDGs sind im Mittelfeld.
Ich habe ihn halt am MIO XL MIDI Interface, weil ich keine DIN MIDI Ports mehr frei habe. Ich könnte aber etwas umbauen und dann das USB Kabel an so einen USB Charger, der in der Steckdose steckt hängen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben