Neu

Dream Sequence - angebliche italienische Frauenband mit KI Historie?

• Ersteller Ersteller FixedFilter
  • Erstellt am Erstellt am
FixedFilter

FixedFilter

Professor Shay ist Java Jim!
Das finde ich interessant: https://dreamsequence3.bandcamp.com/

Eine Frauen-Synthieband, die von 1972 bis 1980 bestanden haben soll. Dazu gibt es auch noch eine Webseite: https://dreamsequenceitalia.com/ und Instagram: https://www.instagram.com/dreamsequence.italia/

Die Musik ist klassische Berliner Schule. Was sofort auffällt: angebliche Alben aus den 1970er Jahren, die bei Discogs erst 2026 eingestellt wurden.

Wenn man etwas sucht, dann findet man z.B. das hier (https://emportal.info/dream-sequence-t16506.html) und angeblich soll die Musik schon echt sein (also nicht KI generiert) - aber die Band dürfte vermutlich so nie existiert haben. Also hat sich jemand Mühe gemacht und eine fiktive Bandhistorie erzeugt inkl. Biographien und jede Menge Bilder aus der damaligen Zeit (erinnern alle irgendwie an Tangerine Dream)... für was? Damit es sich besser verkauft? Oder um eine gewisse Aufmerksamkeit zu bekommen?
Das Problem ist z.B.: die Google KI, die sich komplett auf Bandcamp bezieht, plappert nur nach, was dort steht und danach stammt die Musik von dieser Band, die aber eine reine Fiktion ist.

Natürlich, es gab und gibt genug Künstler oder Projekte, die reine Kunstfiguren oder fiktive Bands sind. Wie viel Musik und Literatur wurden unter Pseudonymen herausgebracht oder waren Bands, die nur vom Band kamen? Aber das hier finde ich schon noch eine Spur weitergehender, da hier eine komplette fiktive Biographie aufgebaut wurde, die für Außenstehende auch gar nicht so leicht als Fiktion zu erkennen ist. Wie seht Ihr das?

Ich kann die Seite des Autors dieser fiktiven Band komplett verstehen:
Ich hatte zwischen 2008 und 2018 die Domaine "lesdecibelles.fr" registriert und wollte einen 100% Fake eine französischen Frauenpunkband machen - schlicht, weil ich das Wortspiel mit den Dezibeln und den "Schönen" so nett fand. Als ich mich dann wirklich drangesetzt habe, habe ich noch mal kurz gegoogelt und dabei tatsächlich eine Punk-Band aus Lyon gefunden, die sich mittlerweile gegründet hatte. Die Domaine habe ich denen dann geschenkt (sie haben sie aber nie genutzt).

Dass KI jetzt so einen Scherz nachplappert; kein Problem. Klar tut sie das, das sollte man wissen. Hast Du schon mal ne KI nach Themen gefragt, die Du aus Postillion24 ausgewählt hast. Die KI antwortet Dir da allen ernstes mit dem Inhalt von Postillion24.

• HaHa
M.i.a.u.: Golden-Moon
Ein "Album" heißt Nebbia.

Was mich an das jiddische Nebbich denken läßt:

Als Nomen bezeichnet ein Nebbich eine schüchterne, glücklose oder linkische Person. Es ist vergleichbar mit Ausdrücken wie "Lusche", "Niete" oder "Underdog". Der Begriff wird umgangssprachlich bisweilen leicht abwertend genutzt, weshalb er laut Duden auch als diskriminierend empfunden werden kann. [1, 2, 3, 4]

Paßt.

Ja, spätestens da sieht man die Generierung mit KI.

Nicht nur die Bilder sind KI-generiert, der musikalische (?) Content ebenso. Das schlägt in dieselbe Kerbe wie dieser Schwachsinn mit Kosmischer Läufer und irgendwelchen Weltraumprogrammen in der DDR (geht's noch?).

Alleine die fehlerhafte Verwendung der deutschen Sprache durch irgendwelche Amateure aus Sonstwo lassen mir meine Zehnägel hochklappen.

Und dann regen sich alle auf über KI und finden es gang schlimm, wie sie Musiker redundant macht, aber alle klatschen und finden das total lustig.

Und kaufen diese Scheiße auch.

Stephen

Zuletzt bearbeitet:
Ein Album heißt Nebbia.

Was mich an das jiddische Nebbich denken läßt:

Als Nomen bezeichnet ein Nebbich eine schüchterne, glücklose oder linkische Person. Es ist vergleichbar mit Ausdrücken wie "Lusche", "Niete" oder "Underdog". Der Begriff wird umgangssprachlich bisweilen leicht abwertend genutzt, weshalb er laut Duden auch als diskriminierend empfunden werden kann. [1, 2, 3, 4]

Paßt.

Stephen
Das soll doch eine italienische Band sein. Nebbia ist tatsächlich ein italienisches Wort und bedeutet Nebel. Wie auf dem Cover zu sehen.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Lefty de Vito
Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Zurück
Oben