Drehknopf kürzen

Hallo !

Ich habe eine für euch vielleicht einfache Frage,aber da ich es noch nie gemacht habe frage ich hier lieber nochmal nach bevor ich Scheiße mache.
Wie man sieht ist bei einem DIY-Modul vom Vorbesitzer dieser lange Drehknopf verbaut worden,da ich aber nun mit einem Deckel schliessen möchte muß es kürzer werden.
Kann ich es einfach absägen mit Dremel oder so ?

Danke euch.

Erol


 Modul.JPG
 
Kann ich es einfach absägen mit Dremel oder so ?
Ja.

Wenn das Poti ausgebaut wäre, den überstehenden Teil in einen Schraubstock klemmen. Kleine Bügelsäge ist auch hilfreich.
Im eingebauten Zustand eventuell mit einer kleinen Zange beim Dremeln den verbleibenden Schaft festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst du ein Loch in den Deckel Bohren;-)...
Ich würde auch eine kleine Metalsäge(Bügelsäge) nehmen...wenn das Blatt etwas stumpf ist gehts noch besser, weil es nicht so hakelt...vielleicht das Teil noch in eine Plastiktüte packen und den Stift durchfrücken wegen der Späne...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht das Teil noch in eine Plastiktüte packen und den Stift durchfrücken wegen der Späne...

Ich kann nicht erkennen ob der Schaft aus Metal oder Kunststoff ist. Wenn diese aus Metal ist, solltest Du zur Plastiktüte, das Loch zusätzlich auch noch mit Tesafilm am Schaft abdichten. Metallspäne sind echt doof. Pass auf Deine Finger auf. Metallsplitter sind schnell im Finger und gemein.

Vergiss nicht zu entgraten.


Nach getaner Arbeit erst mal vorsichtig absaugen, bevor Du die Tüte entfernst.

Wenn Du einen Dremel hast würde ich diesen bevorzugen. Mit einer Säge bekommst Du u.U. groß Querkräfte (wenn dies sich verhakt) auf die Achse und die Säge so nah an einer umrandeten unregelmäßigen Oberfläche zu führen ist schon tricky.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plastik mit einer Bügelsäge, wenn Du so faul bist wie ich nimmst Du eine lange Kneifzange. Das Ergebnis ist nicht so hübsch, aber da kommt ja sowieso ein Knopf drauf. Und das Plastikteil fliegt dann auch schon mal in irgendeine Ecke. Da findet man es entweder wieder oder nicht, dann übernimmt der Staubsauger beim nächsten Mal.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben