Drones Patchen/Module/Patchvarianten

Gude,

Mich beschäftigt schon etwas länger die Frage: Wie sieht ein klassischer Drone Patch aus? Welche Module benötige Ich dafür?
Variationen können auch gepostet werden.

Wäre super, wenn ein paar Infos zusammen kämen. Ich bin gespannt.

Grüße
 
mittelwelle und n 6/12db-LP/BP supi:

wenn es tonal spielbar sein soll habe ich gute erfahrungen mit 3vco´s gemachtwelche im hardsync laufen und dann miteinander RM. vco1=sin; vco2=saw; vco3=pulse. von den frequenzen ist denn vco3>vco2>vco1 und vc1 synct vco2/3. flches LP dahinter vco1 stimmen und die anderen nach bedarf die obertöne reindrehen. dann ist es auch tonal spielbar. wenn du animierte saw hast dann kommt auch PWM von pulse und saw nicht schlecht .... aber zart sonst wirds etwas breiig ...
 
Mr. Roboto schrieb:
Ein Quad-LFO von Döpfer, einen Mixer und gut is'.

Ich dachte eher ein Quad-ADSR von Doepfer...

...und die vier LFO´s gehen in den Mixer und der Ausgang vom Mixer in eine Hüllkurve?

kl~ak schrieb:
mittelwelle und n 6/12db-LP/BP supi:

wenn es tonal spielbar sein soll habe ich gute erfahrungen mit 3vco´s gemachtwelche im hardsync laufen und dann miteinander RM. vco1=sin; vco2=saw; vco3=pulse. von den frequenzen ist denn vco3>vco2>vco1 und vc1 synct vco2/3. flches LP dahinter vco1 stimmen und die anderen nach bedarf die obertöne reindrehen. dann ist es auch tonal spielbar. wenn du animierte saw hast dann kommt auch PWM von pulse und saw nicht schlecht .... aber zart sonst wirds etwas breiig ...

Um das letztlich vollends verstehen und umsetzen zu können bedarf es wohl noch einiger Übung... :lollo:
 
Um ehrlich zu sein muss ich gestehen dachte ich, Drones basieren auf regetriggerten Hüllkurven.

Das Video mit dem Quad-LFO gefällt mir gut.
 
bernie hat neulich ein sehr feines droning patch erzeugt, hatte aber sowas wie 8! oszillatoren....
 
vielleicht meint er so patches wie: noise->18dbBP->adsrTRIGGERin(atack/decay so kurz wie möglich) :dunno:

muss halt ne ultraschnelle ENV sein _ mit der cutoff stellt man dann ein wie stark/oft die ENV getriggert wird.


ist lustig - ich würde das wegen dem nur positiven ausschlag nicht machen ...
 
changeling schrieb:
ViolinVoice schrieb:
Um ehrlich zu sein muss ich gestehen dachte ich, Drones basieren auf regetriggerten Hüllkurven.

Wie kommst Du darauf? :dunno:
Kann man doch so machen, oder?
Mit dem Chimera bC9 mach ich's genau so, mit dem SEM mach ich's einfach mit dem offenen VCA, und man kann's auch mit dem Sequencer, moduliertem Netzbrummen oder Bienensumm-Samples machen, ganz egal - Hauptsache, es dröhnt!

:phat:

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
Hauptsache, es dröhnt!

hey, das ist hier ein synthesizerforum :school: da muss es schon mindestens moogknöpfe haben und tausend euro kosten. sowas will ich nicht nochmal lesen :mrgreen:


wie oben geschrieben. mittelwelle + delay + tiefpassfilter macht super sounds ...
 
drones sind doch supersimpel da stehende leicht modulierte sounds, ich benutze sehr gerne
ganz langsame sequenzen so um die 50 bpm, um variationen reinzubringen,
meherer oszi s wg schwebungen(sehr fein), noise , verzerrer, delay und random trigger
von vclfo s, und versch filter.... und schwupps sind wir im droning himmel. :invader2:
 
changeling schrieb:
ViolinVoice schrieb:
Um ehrlich zu sein muss ich gestehen dachte ich, Drones basieren auf regetriggerten Hüllkurven.

Wie kommst Du darauf? :dunno:

Ich hatte genau sowas im Kopf:

moondust schrieb:
du meinst whrscheinlich ,so drones die kommen und gehen . die einfadet werde und dann wieder ausgeblendet werden
sowas
http://www.youtube.com/watch?v=gOseVhWLjYM

Quasi ohne am Keyboard etwas spielenn zu müssen.

Aber die anderen Varianten sind genauso Super, denn es geht mir darum die Drones zu recorden und damit dann weiter arbeiten.
 
Feinstrom schrieb:
Kann man doch so machen, oder?

Klar, muss man aber nicht. Das klang wie eine Regel. Drones müssen immer ... und das stimmt halt nich. Drones sind ja einfach Dauerklänge, was alles Mögliche sein kann was Klang erzeugt. Meistens klingt es natürlich besser je komplexer eine Drone aufgebaut ist bzw. je mehr subtile Änderungen drin vorkommen.
 
so, und dann noch eines:
Nur 5 DOTCOM VCOs, RingMod, E350 und ab zum Mixer. Kein FX


play:


das zweite Beispiel dann das Drone als Basis und darin mal versuchsweise eingebettet:
a) Ein Mitschnitt AM, Kurzwelle, modifiziert und
b) Ein Weinglas mit Wasser gefüllt und dem nassen Finger gestrichen, modifiziert


play:


Dsc0002.jpg
 
ViolinVoice schrieb:


sorry -> ich meinte mittelwellenradio - echtes! zb ein röhrenradio. wenn du da zwischen den sendern bist hast du so geiles noise und klakkern. wenn du kannst, dann kannst d an manchen stellen mit deiner heizung auch langwelle abtasten.


von noise über morsecodes bis zu amiradio ist alles dabei. ein wenig suchen bis man was hat, was gefällt und dann mit kurzen modulierten delays und möglichst mehren tiefpassfiltern was draus machen.


ich finds gut. :oops:
 
kl~ak schrieb:
ViolinVoice schrieb:


sorry -> ich meinte mittelwellenradio - echtes! zb ein röhrenradio. wenn du da zwischen den sendern bist hast du so geiles noise und klakkern. wenn du kannst, dann kannst d an manchen stellen mit deiner heizung auch langwelle abtasten.


von noise über morsecodes bis zu amiradio ist alles dabei. ein wenig suchen bis man was hat, was gefällt und dann mit kurzen modulierten delays und möglichst mehren tiefpassfiltern was draus machen.


ich finds gut. :oops:

Ah, jetzt verstehe ich das. :supi:

Und das Noise dann live in das Modular rein patchen oder samplen und dann ins Modular?

Der Zufall will es so, denn ich habe hier ein altes Röhrenradio rumstehen. Nur hat das ja keinen Ausgang... :dunno:
 
Der "klassische" Dronesound, wenn es sowas überhaupt gibt, besteht aus mehreren Squarewave-Oszis, die sich gegenseitig modulieren. Die meisten Droneboxen, die es fertig zu kaufen gibt, sind ja auch relativ simpel aufgebaut, Skychord Sleepdrone 5 oder 6, Utopia-Synth, RotYrBrain, Glamourbox usw.
Je mehr VCOs man einsetzt um so lebhafter wird der Sound, welche Module zusätzlich verwendet werden, steht jedem frei, einfach mal herumexperimentieren und ausprobieren.
 


News

Zurück
Oben