Drumatic + Sequencer?

marco93

Shnitzled in the Negev
Ich habe mir gestern mal Drumatic von E-Phonic geladen und angetestet. Wie steuert man dieses plugin am besten an (bzw. generell auf Drumcomputer bezogen)? Spielt man die Beats per Midi ein und kopiert die eingespielten Patterns dann aneinander oder gibt es auch die Möglichkeit das ganze über einen Software Sequencer (gibt´s da gute freeware?) anzusteuern? Wobei mir da nicht klar ist, wie man die beiden plugins dann "vernknüpft", damit sie kommunizieren.
 
Kannst auch die Beats in der Pianoroll jedes x-beliebigen Sequencers setzen, ist dass einfachste. Ansonsten nen Midi Stepsequencer + Drumatic + nen Host der das händeln kann...
 
kvraudio.com ist bekannt? Am besten mal durchwühlen, von Freeware Sequencer hab ich nicht viel Ahnung...
 
kvraudio.com ist bekannt?

Yap, ich wühle mich mal durch. Mir ist aber nicht ganz klar, was ich brauche. Ich muss doch mit einem sequencer den drumatic ansteuern, oder? Geht das prinzipiell mit allen midi-sequencern?
 
Prinzipiell ja. Drumatic ist halt "nur" ein Plugin und benötigt deshalb immer einen Host. Der Sequenzer muß nicht zwingend VST können. Es reicht wenn er Midi kann. Dann kannst du Drumatic in einer Hostumgebung wie z.B. Savihost ansteuern (Sequenzer und Host müssen dann mit einem virtuellen Midikabel verbunden sein).
 
Als Host verwende ich REAPER. Ich kam heute nicht dazu, aber die Tage werde ich das mal angehen. Danke.
 
Also so wie ich das verstehe nehme ich bei REAPER einfach den MIDI Sequencer bzw. den Editor her. Dort kann ich ja die Beats verschieben, copy-pasten, etc.
 
Ich habe nun doch wieder eine Frage. Bin gestern über Cubix (http://www.psychicmodulation.com/vst.html) gestolpert.

Specs:
# 4 drum modules (kick, snare, hihat, & perc)
# 1 Bass Synth module
# 4 Wav Layer sample players for use with each drum module
# Samples can be looped, reversed and start/end positions can be altered all in realtime
# Each module has it's own in-depth control panel
# X-Fade Sequencers for each drum module for mixing between 2 different beats
# Auto-Mix funtion for automatic BPM-Synced mixing between beats
# Amplitude and Filter/Pitch modulation sequencers for the Bass Synth
# LFO section for Bass Synth for modulationg the filter as well as synced pitch
# Arpeggiator for Bass Synth with portamento option
# Bass sequencer can be used for gated arps/leads or stepped sequences
# Random probability for each sequencer with 2 types of randomization
# Each sequencer can play at different speeds, directions or length
# Adjustable start/end positions for each sequencer
# MIDI options for triggering each sequencer
# Each drum sequencer can be assigned to be triggered by a seperate key
# Bass sequencer can be assigned to different octave ranges
# Host Sync function for running Cubik in sync with your host
# Drum Mixer with light up trigger analyzers
# Multiple audio outputs (channels 1-6)
# Mute/Solo switches for each module
# Delay section with damping, dotted and sync/manual rate options
# FX send control for each module
# Patch Randomization for select controls on each module
# 32 presets

Das ist eine VST Groovemachine, die für´s Erste genau das macht, was ich will. Als Host verwende ich wie gesagt REAPER (mit Cubase, etc. sollte es aber analog laufen). Wenn ich in Cubix den Button HOST aktiviere, dann läuft die Box an, sobald ich ich in REAPER auf Aufnahme gehe. Allerdings sehe ich keine "Midi-Noten" in der Aufnahme-Spur, wie ich sie z.B. bekomme, wenn ich eine Midi-Spur über den Microkorg aufnehme. Und was genau heißt "Host Sync function for running Cubik in sync with your host"? Heißt das nur, dass er startet wenn der Host startet oder kann man das Tempo von Cubix und REAPER (bzw. einem aufgenommenen Track) noch irgendwie angleichen? Zudem müsste es doch auch möglich sein, den Arppegiator des Microkorgs (oder eines VST Snyth plugins) mit der Frequenz von Cubix zu synchronisieren, oder?
 
Tja, schwierig Dir das jetzt so einfach zu erklären - weil Du noch nicht so mit vst, sequencer Software und virtuellen Kabeln vertraut bist. ;-)
Ich würde erstmal bei der Kombi Reaper und Drumatix bleiben, damit du das System verstehst.
Ich probiers trotzdem mal: Cubix ist praktisch ein Sequencer im Sequencer. Über die vst-schnittstelle von Reaper (Haupt-Sequencer) sollte die Geschwindigkeit, die Du in Reaper eingestellt hast, und der Start-Befehl zum "loslaufen" übertragen werden. (Ich kenne diese Kombi jetzt nicht sooo genau)
In Reaper brauchst du dann keine Noten oder Trigger einstellen. Das machst Du dann im Cubix.
Den Korg musst Du über Midi (echte Kabel, nicht virtuell :) aus Reaper heraus steuern
 
Ja, alles komplettes Neuland für mich, und ich will am liebsten alles sofort verstehen. Ich werde heute abend mal mit dem REAPER Metronom und Cubix experimentieren, dann sehe ich ja, ob es synchronisiert wird. Was ich halt gar nicht verstehe ist, wie Cubix "aufgenommen" wird. Wenn ich mein file rendere, dann höre ich die Groovebox, aber es gibt keine "Noten" / Pattern, die ich im aufgenommenen Track über den Midi-Sequencer von REAPER editieren kann. Auch gibt es keine WAV-Spur. Mit Drumatic kann ich über den Korg Drums einspielen und die dann im Midi-Sequencer editieren, verschieben, korrigieren. Ich komme allerdings auch mit REAPER noch nicht ganz zurecht. Und wie ich den KORG dazu bringe eine Midi-Spur (von REAPER) zu spielen und das Signal dann per line-in wieder einzukoppeln, ist mir auch noch ein Rätsel. Dazu gibt es wohl irgendwelche Routingeinstellungen in REAPER zu ändern.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben