Drummachine , Synth Out zu Mixer

ganz blöde Frage jetzt :) aber ich würds gern genau wissen

wenn ich zb. von einem synth mit stereo ausgang oder einer Drummachine wie zb. 909 den stereo output benutze,
muss ich dann diese Inputkanäle im Mixer links/rechts pannen?
oder einfach in der mitte lassen?

ist dann die bassdrum nicht mehr in der mitte wenn ich die zwei kanäle ganz links/rechts panne?
 
Shaker1 schrieb:
wenn ich zb. von einem synth mit stereo ausgang oder einer Drummachine wie zb. 909 den stereo output benutze, muss ich dann diese Inputkanäle im Mixer links/rechts pannen? oder einfach in der mitte lassen?

Bei zwei Monoeingangskanälen am Mixer sollte man links/rechts pannen.

Shaker1 schrieb:
ist dann die bassdrum nicht mehr in der mitte wenn ich die zwei kanäle ganz links/rechts panne?

Doch, die ist in der Mitte, Instr. die im Panorama verteilt sind bei 909 und Stereo-Out Nutzung: oHH/clHH, LowTom, HiTom, Ride, letztere hat das extremste Panning.
 
Nein, kommt auf die einzelne Drummachine an, so haben ja die meisten Analog-Drummies sowieso nur Mono-Gesamtoutputs, manchmal (TR-808) sogar zwei Mono HI/LO Outputs, d.h. ein lauter u. leiser Ausgang zur Anpassung an verschiedene Mixer, Consumer-Stereoanlage bla. Bei einigen digitalen Drummies, z.B. Alesis HR 16 u. Roland R-8 kann man dann als User das Panning pro Voice bzw. Sample individuell einstellen, bei manchen etwas grob, jibt dann nur Panning-Werte watweeßick von -7 -0- +7, bei anderen dann etwas opulenter, z.B. -50 -0- +50
 
Shaker1 schrieb:
wenn ich zb. von einem synth mit stereo ausgang oder einer Drummachine wie zb. 909 den stereo output benutze
wieso willst du stereo raus? bringt ja gar nichts, da auf beiden seiten dasselbe signal ist...
ausserdem würde ich bestimmte sounds, die du wahrscheinlich sowieso einzeln eqen willst, einzeln raus nehmen. bei den einzelausgängen hast du dann auch kein übersprechen, imho beim tr-808 und tr-909 master out vorhanden, was sowieso noch besser ist.
 
irgendwie klingt das breiter vom sound wenn ich stereo raus gehe.. dann denke ich immer ich hab soundverlust bei mono..
 
dann denke ich immer ich hab soundverlust bei mono..
und ich denke immer genau das gegenteil :) ehrlich
erst ab dem moment wo panning oder stereoeffekte dazu kommen arbeite ich stereo, ansonsten bleibt bei mir immer alles schön mono.
 
Soundwave schrieb:
wieso willst du stereo raus? bringt ja gar nichts, da auf beiden seiten dasselbe signal ist...
Ist nicht das Gleiche, schrieb ich doch oben welche Instrumente im Panorama verteilt sind bei Nutzung von L/R bei einer 909, sonst hätte sie ja ooch keenen Stereo-Out nötig gehabt. Aber 909 komplett über Stereo-Out abnehmen is schon baaaah, 2/3 Instr. sollte man schon mindestens einzeln abgreifen und EQ'en, wenn man mehr Mixerkanäle zum Verballern über hat, umso besser.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben