Drummachine , Synth Out zu Mixer

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von Shaker1, 1. Mai 2011.

  1. Shaker1

    Shaker1 Tach

    ganz blöde Frage jetzt :) aber ich würds gern genau wissen

    wenn ich zb. von einem synth mit stereo ausgang oder einer Drummachine wie zb. 909 den stereo output benutze,
    muss ich dann diese Inputkanäle im Mixer links/rechts pannen?
    oder einfach in der mitte lassen?

    ist dann die bassdrum nicht mehr in der mitte wenn ich die zwei kanäle ganz links/rechts panne?
     
  2. Centurion

    Centurion Tach

    Bei zwei Monoeingangskanälen am Mixer sollte man links/rechts pannen.

    Doch, die ist in der Mitte, Instr. die im Panorama verteilt sind bei 909 und Stereo-Out Nutzung: oHH/clHH, LowTom, HiTom, Ride, letztere hat das extremste Panning.
     
  3. Shaker1

    Shaker1 Tach

    ist das generell so?`bei allen drummaschines?
     
  4. Centurion

    Centurion Tach

    Nein, kommt auf die einzelne Drummachine an, so haben ja die meisten Analog-Drummies sowieso nur Mono-Gesamtoutputs, manchmal (TR-80:cool: sogar zwei Mono HI/LO Outputs, d.h. ein lauter u. leiser Ausgang zur Anpassung an verschiedene Mixer, Consumer-Stereoanlage bla. Bei einigen digitalen Drummies, z.B. Alesis HR 16 u. Roland R-8 kann man dann als User das Panning pro Voice bzw. Sample individuell einstellen, bei manchen etwas grob, jibt dann nur Panning-Werte watweeßick von -7 -0- +7, bei anderen dann etwas opulenter, z.B. -50 -0- +50
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    wieso willst du stereo raus? bringt ja gar nichts, da auf beiden seiten dasselbe signal ist...
    ausserdem würde ich bestimmte sounds, die du wahrscheinlich sowieso einzeln eqen willst, einzeln raus nehmen. bei den einzelausgängen hast du dann auch kein übersprechen, imho beim tr-808 und tr-909 master out vorhanden, was sowieso noch besser ist.
     
  6. Shaker1

    Shaker1 Tach

    irgendwie klingt das breiter vom sound wenn ich stereo raus gehe.. dann denke ich immer ich hab soundverlust bei mono..
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    und ich denke immer genau das gegenteil :) ehrlich
    erst ab dem moment wo panning oder stereoeffekte dazu kommen arbeite ich stereo, ansonsten bleibt bei mir immer alles schön mono.
     
  8. Centurion

    Centurion Tach

    Ist nicht das Gleiche, schrieb ich doch oben welche Instrumente im Panorama verteilt sind bei Nutzung von L/R bei einer 909, sonst hätte sie ja ooch keenen Stereo-Out nötig gehabt. Aber 909 komplett über Stereo-Out abnehmen is schon baaaah, 2/3 Instr. sollte man schon mindestens einzeln abgreifen und EQ'en, wenn man mehr Mixerkanäle zum Verballern über hat, umso besser.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    ups das wusste ich nicht :oops:
     

Diese Seite empfehlen