Drums & Beats in Ardour

marco93

marco93

Moderator
Hi,

wie erzeugt in Beats in Ardour? Für Kick, etc. jeweils eine Spur anlegen und dann gruppieren? Möglichkeit wäre ja auch Hydrogen zu benutzen, aber wie sähe dass dann aus? Als Wav exportieren? Am besten wäre die einzelnen Spuren von Hydrogen irgendwie in Ardour zu bekommen...
 
dbra

dbra

Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.
Ich nehme für jeden part eine eigene spur. Wie will man sonst mischen? Außerdem muß ja alles auch noch getrennt effektiert werden. Dazu hab ich dann meist auch noch separate busse für die effekte und jeweils summenbusse für die einzelnen parts.
 
marco93

marco93

Moderator
Danke für den Tipp mit dem Manual. Angenommen ich habe Kick und Snare. Die kann ich dann zu einer Gruppe hinzufügen und über "Neuer Aux-Send" einem Bus zuweisen. Dort dann Effekte rein, etc. Richtig?

Klick ich mit der rechten Maustaste auf die Group-Bar hat der Button >Subgruppen-Bus hinzufügen< keine Funktion ... geht das bei euch?

http://manual.ardour.org/signal-routing/subgrouping/
 
khz

khz

D@AU ~/Opportunist/Orwell # ./.cris/pr.run
Bus-Gruppen mit Ardour
Ansehen: https://youtu.be/OydrFP4SHxs?t=2m44s
Gruppe anlegen bzw. Spuren zuweisen.
Im Editor/Mixer mit Rechtsklick auf das "Reiter Tab" der "Drum Gruppe" klicken und dann auf "Subgruppen-Bus hinzufügen".
Im Mixer gibt es auf der linken unteren Seite ein Feld wo deine Gruppen aufgelistet sind. Da kann man auch Subgruppen-Bus hinzufügen.
Unterschied zwischen: Aux sends und Subgroups:
  • Aux sends:

  • Subgroups:

Aus Ardour Manual - Comparing Aux Sends and Subgroups

Von: Mixbus32C Manual - Signal Flow; in Ardour: Ardour Manual - Signal Flow

Optional noch für alle Spuren die sich in der Gruppe befinden einen Ardour Manual - Drum VCA; Mixbus32C Manual - VCA Strip erstellen und zuweisen.

ardour synth drum midi record
ardour avl drum midi record
Von: Ardour Forum - MIDI Drum recording

Du kannst unter neues "Instrument" z B. "Black Pearl Multi" auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
marco93

marco93

Moderator
Super danke, das hilft sehr gut weiter. Die Subgruppen lassen sich bei einer Midi-Spur bei mir nicht über die rechte Maustaste hinzufügen, geht nur bei Audio. Händisch geht es aber trotzdem.
 
khz

khz

D@AU ~/Opportunist/Orwell # ./.cris/pr.run
Subgruppen als auch VCA ist Audio. Durchschnittsalter der Forenteilnehmer ;-) :like: 60 Jahre altes Mischpult.


In aktueller Version von Ardour soll MIDI ~brauchbar und ~stabil sein.
Ich nutze entweder gar keinen Sequencer oder HW, daher kA wie das Drum Beats Programierung in Arour ist, ~Mausgeschubse.
 
Zuletzt bearbeitet:
 


News

Oben