Drumsampler: Vengeance Phalanx Alternative?

Knastkaffee_309

Knastkaffee_309

|||||||||||
Moin!

Ich schätze die Singleversion vom Phalanx sehr, dennoch bin ich nicht so 100% zufrieden.
elicenser, hüllkurvenanpassbarkeit und ein zwar pragmatisches, aber bisschen ungünstiges Layout...
ach komm, weg damit :D

Gibts da was ähnliches für Drums?

- Ein Instrument -> ein Singlesound
- Layeringoption wär toll, aber kein Muss
- Integrierte grundlegende Effekte, wie EQ, Cuts, Filter
- Einfache Integration des Samplepools, durchsteppen innerhalb eines Ordners

Im Prinzip würde mir der Sampler des Cubase Samplertracks reichen, der kann aber nicht durch
Ordner steppen, resp der Abletonsampler ... Der hat eigtl alles was man braucht, funzt aber nur nicht in Cubase.

Groove Agent, Battery etc. ist nicht was ich suche
Der Waves CR irgendwas Sampler taugt für mich nicht
Der Tal Sampler ist mir zu groß, ich brauch was einfaches für Singleshotdrums.

Jemand ne Idee?
 
Wieso nicht Groove Agent? Phalanx habe ich auch, finde ich aber sehr unergonomisch. Steinberg Backbone finde ich krass und sehr beendruckend. Oft nutze ich Sounds des Backbone in Avenger, da man easy aus Backbome exportieren kann. Der Drumsequencer in Avenger kann ein paar Dinge besser als andere (Z.b. Sounds vorziehen), sonst aber recht eingeschränkt.
 
Wieso nicht Groove Agent?

Ein Multiintstrument hat für meine Workflowintegration zuviele zusätzliche Schritte,
von der Öffnung des Instruments, Bearbeitung, sowie Organisiation der Ausgänge.

Ich möchte für jeden SOund nur ein Instrument und einen Ausgang.

Wenn ich GA oder B4 nutze, hat das andere Gründe und meist kommen sie auch so zuum Einsatz,
aber eben nicht als Haupt-Drum-INstrument
 
Warum nicht gleich ganz auf Ableton gehen? Ich bin immer wieder begeistert und das nach fast 35 Jahren Cubase. Natürlich hängt es auch vom Anwendungsfall ab aber ich behaupte daß mit Ableton wirklich jeder Spaß haben kann, ich meine den echten Spaß! Mir kommt es jedenfalls so vor als ob ich die letzten Jahrzehnte unter einem Stein gelebt habe. :)
 
Ja, ich nutze auch Ableton, aber hier suche ich was für Cubase.
 
Reason als VST-Plugin? Da gibt es wirklich für jeden Anwendungsfall was und in höchster Qualität. Kong NN-Nano Sampler, NN-19, Mimic etc.
 
Da hast du mich auf eine Idee gebracht. Die bieten einen Testmonat für derzeit 1€ mit allen Instrumenten an, dazu ein "rent to own" Programm oder eben Sofortkauf für schlappe 450€. Ich registriere mich jetzt und teste die 12er mal. Hatte das vor Ewigkeiten mal probiert aber da waren die noch nicht so weit.
 
Grace-Sampler, Freeware ... bissl runterscrollen


Poise kenne ich nicht, passt vllt. sogar besser, auch wenn er "DrumPads" hat.
 
Habe beide durch und mich persönlich haben die nicht überzeugen können. Unter anderem kein Multichannel daß man BD und SD auf separate Kanäle schicken kann.
Klanglich fand ich die Filter, Hüllkurven und Parametrisierung schlecht. Da merkt man eben "Freeware", jedenfalls in diesem speziellen Fall.
Wow, 5.1GB Download bei Reason aber das ist eben was ganz anderes als Poise und Grace. Hat was von der Roland Cloud aber ist ja nur zum testen.
Einige alte User schwören auch auf Bliss. Guck mal:
 
Nachteil hier:

Sind beide eher klassisch.
Die Hüllkurven haben keine Grafik, sodass die Editierung fast Samplegenau gemacht werden kann.
Multichannel brauch ich nicht, ist eher hinderlich.

Scheinbar ist Phalanx schon das Optimum, was man kriegen kann. Schade, dass da die Hüllkurveneditierung
zwar optisch superb ist, aber der Autozoom blöde reagiert, was das einstellen schwierig macht.

Naja, und Doingle ... Jetzt wo Cubase keinen mehr benötigt, kann das Ding auch weg.
 
So, habe etwas mit Reason Kong Nano Sampler gespielt. Editing der Waves und Sampling geht nur wenn Reason Hauptapplikation ist.
Gehe morgen die anderen Plugs auch mal durch. Bis jetzt auf jeden Fall lustig und schnell sich ein "echtes" Rack zusammenzustellen.
Phalanx habe ich mir auch angeschaut aber das gerade losgewordene Synchrosoft Dongle kommt mir nicht mehr rein. ;-)
 
Wo wir schon bei DiscoDSP waren:
Der HIGHLIFE ist auch ein Performance-Sampler und für nicht-kommerzielle Zwecke ist der frei. Insofern kannste da jetzt nicht so viel verkehrt machen. Über das Splitten des Samples kann man z.B. super einfach alle Samples eines Loops auf die Timeline legen und spielen.

 
Für Drums ist das aber nichts, mir fehlen da entspr. Buttons um durch die Samples eines Ordners zu steppen.

Das ist eigtl die wichtigste Option
 
Ich empfehle Dir TAL Drum, ich bin begeistert & passt auch sehr gut zu dem TAL Sampler den ich hier habe.

 
Battery 4 ist vermurkst und für große Multilibraries ausgelegt.

Ein Battery 3 mit gleicher Funktionalität und nur einer einzige Zelle, die man zwar definieren könnte, aber die Config für b3 systemübergreifend wäre... zumindest was die Ausgangsconfig angeht.
 
DAS hier ist so, wie du es schreibst..

"Ich möchte für jeden SOund nur ein Instrument und einen Ausgang."

Der Sampler ist sehr! easy zu bedienen und übersichtlich, genauso wie der TAL Sampler.. es lenkt nichts ab.
 
wenne nur eine " Zelle " willst:

TAL Sampler ist auch eine sehr gute Alternative

edith;

Layern auch hier sehr essy
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip würde mir der Sampler des Cubase Samplertracks reichen, der kann aber nicht durch
Ordner steppen

Ja, das stört mich auch extrem, (zumindest unter Cubase 10.5, vielleicht geht das bei der 12er?). Außerdem stellt der ja bei jedem Laden eines Samples alles wieder auf den Anfangswert zurück, wäre super, wenn man das vorher definieren könnte, wie sich der Sampler verhält.
 
Glaube wenn ein Sample im Samplertrack ist, kann man das schon. Weiss nicht, ob das anders geht.

Mich nervt bei dem eher die fehlende layer / split Geschichte, Halion ist mir oft zu kompliziert, würde den gerne für Drums als Alteenative nehmen…
 
Moin!

Ich schätze die Singleversion vom Phalanx sehr, dennoch bin ich nicht so 100% zufrieden.
elicenser, hüllkurvenanpassbarkeit und ein zwar pragmatisches, aber bisschen ungünstiges Layout...
ach komm, weg damit :D

Gibts da was ähnliches für Drums?

- Ein Instrument -> ein Singlesound
- Layeringoption wär toll, aber kein Muss
- Integrierte grundlegende Effekte, wie EQ, Cuts, Filter
- Einfache Integration des Samplepools, durchsteppen innerhalb eines Ordners

Im Prinzip würde mir der Sampler des Cubase Samplertracks reichen, der kann aber nicht durch
Ordner steppen, resp der Abletonsampler ... Der hat eigtl alles was man braucht, funzt aber nur nicht in Cubase.

Groove Agent, Battery etc. ist nicht was ich suche
Der Waves CR irgendwas Sampler taugt für mich nicht
Der Tal Sampler ist mir zu groß, ich brauch was einfaches für Singleshotdrums.

Jemand ne Idee?
Ja

BATTERY 4

Wahnsinns gute Banks verfügbar.
und sehr übersichtlich

Was auch sehr schnell geht, ist Loops einzubinden wie Einzelsamples eben auch und da man mehrere Zellen sehr schnell auf eine Taste/Note definieren kann lassen sich schöne Song Patterns auch mit Loops vorbereiten,die wie schon erwähnt dann mit einer Taste ausgelöst werden.
Es gibt einen haufen sehr guter Expansions aus allen Genre,,nicht nur von Native. Meiner Meinung ist das der beste Sampler mit einer wahnsins guter Library. Das Ding macht einfach Fun wenn es um Sampling Zeugs geht da sich die wichtigsten Elemente sehr übersichtlich auf einer Seite befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "besondere" an TAL ist die einfache Oberfläche. Ich mag das simple gestrickte,
deshalb habe ich mir jetzt den TAL-Sampler und obwenn ich Battery 4 habe, habe ich
mir dennoch Tal Drum zugelegt ... und auch Tal Dub-x

Es ist nicht unbedingt das was ich hier eigtl suchte, suche weiter nach einer
einfachen Möglichkeit ein einziges Sample isb Drums sehr schnell zu laden,
durchzusteppen, abzufeuern.

Ich hatte früher die WAVs direkt in die Audiospur geladen und da arrangiert, geschnitten usw.
Störend hier war das Problem am Ende das Sample nicht so ohne weiteres austauschen
und es direkt mit einander im Mix vergleichen zu können.

Phalanx bleibt wohl erstmal.

Dafür darf NI Komplete gehen, Waves wurde schon gegangen.

Frühlingsputz läuft :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben