DSI Prophet 12 - Anfängerfragen

Kai-vD

|||
(Dieser Thread ist die Fortführung dieses Threads:
https://www.sequencer.de/synthesize...ein-hardware-synth-aber-welcher.124515/page-3)

Mein erster (Hardware) Synth wird also der Prophet 12. Es scheint so, als ob ich ihn recht günstig aus 2. Hand bekommen kann.


Ich glaube, dass ich mit dem Prophet 12 zunächst überfordert bin. Es ist ja mein erster Hardware Synth und auch mit Software Synths habe ich gerade angefangen Wellenformen, Hüllkurven, Filter, Modulationszuweisungen usw. zu verstehen und nachzuvollziehen.
Viele andere Synths sind wohl als Einsteigerinstrumente besser geeignet, man kann leichter und schneller einen schönen Klang erreichen und sich nicht so sehr in "Einstellungstiefen" verlieren.

Trotzdem möchte ich mich dieser Herausforderung stellen und nach und nach am Instrument lernen. Beim P12 lohnt es sich bestimmt, eben weil man so schön in die Tiefe gehen kann - unendliche Welten... Ich habe auch schon überlegt, ob es in Hamburg jemanden gibt, der mit ein paar Stunden Unterricht am P12 geben kann...


Ich bin gespannt, ob ich an meinem P12 dann Firmware Updates vornehmen muss. Wie ich gelesen habe, ist es wichtig anschließend die Regler zu kalibrieren. Nach jedem Update, wenn es mehrere sind? Gibt es dabei sonst noch etwas zu beachten?


Die Werkseigenen Presets sollen ja nicht so doll sein und die Fähigkeiten des P12 kaum ausreizen. Ich habe dann auch vor mir von anderen Musikern kreierten Patches in meinen P12 zu laden, wie z. B. hier beschrieben:
https://www.gearslutz.com/board/ele...21-dave-smith-prophet-12-patches-presets.html
Im letzten Beitrag geht es um den begrenzten Platz für User Presets - man hat dafür 4 x 99 Plätze, nicht wahr? - da heißt es dann: "Just import them to user bank 4 - save the ones you want then delete the bank. I got both, they both have cool presets and ideas that I have changed or kept. Get as many banks as you can find and add them to your sound /style."
D. h. ich lade dann die Presets, die ich behalten möchte, aus Bank 4 in z. B. Bank 1, lösche Bank 4 wieder und bin dann bereit die nächsten 99 Patches da herein zu laden. Habt ihr da irgendein Ordnungssystem? Das soll beim P12 ja nicht optimal sein.
Bedeutet der Satz "...add them to your sound /style" mehr als das Verschieben von Patches von Bank 4 in eine andere Bank?


In diesem Test
https://www.thomann.de/de/cat_amazona~ncxes.html?artid=4626&ar=306070
steht u. a. :
"...Falls unter den GLOBAL-Settings (Punkt 6 im Global Menü) das Senden von NRPN- oder CC- Controllern eingestellt ist (ab Werk so eingestellt) brizzelt und zwitschert ganz leise aber wahrnehmbar jede Reglerbewegung im Ausgang des Synthesizers. Dies macht sich insbesondere bei zugedrehtem Filter oder etwas leiseren Programmen bemerkbar. Sobald diese Funktion in die Stellung “off” gebracht wird, herrscht Ruhe. Kleines Manko vielleicht nur beim Testgerät? Merkwürdigerweise hört man über Kopfhörer nichts..."

Könnt ihr das bestätigen? Wurde das behoben?


P.S: Ich freue mich schon riesig auf meinen P12!
 
Schau mal ins P12 Forum von Dave Smith
https://forum.davesmithinstruments.com/

Da wird viel beantwortet und da findest du auch die neuste Firmware. Und seih vorsichtig bei günstigen P12. So 1.500 € Angebote bei Ebay sind zu 99 % Betrügereien. Wenn dann nur per Abholung.

Und noch ein Tipp, fang langsam damit an. Hör dir erstmal in Ruhe ein paar Presets an, dreh an ein paar Reglern und schau was sich wie ändert. Richtig tief kann man später immer noch einsteigen.
 
Der P12 ist eine gute Wahl, du wirst lange Spass haben damit. Mach dir keinen Kopf von wegen "überfordert" etc., ist alles halb so wild. Setz das Teil im Global auf Initialsound und experimentiere einfach rum. Du kannst ganz einfach beginnen, nichts hindert dich daran. Grundlagen wie überall im Netz beschrieben sind einfach zu bewerkstelligen. Dann kannst du nach Belieben nach und nach Parameter dazu nehmen. Wie es dir gefällt. Der P12 ist von der Struktur her klassisch aufgebaut, von daher kein Problem. Eventuell schrecken am Anfang die vielen Knöpfe etwas ab, ist aber meines erachtens einfacher zu handhaben als mancher Synth mit Menü etc. Von daher ist P12 auch geeignet um die Materie zunerlernen.
 
"...Falls unter den GLOBAL-Settings (Punkt 6 im Global Menü) das Senden von NRPN- oder CC- Controllern eingestellt ist (ab Werk so eingestellt) brizzelt und zwitschert ganz leise aber wahrnehmbar jede Reglerbewegung im Ausgang des Synthesizers. Dies macht sich insbesondere bei zugedrehtem Filter oder etwas leiseren Programmen bemerkbar. Sobald diese Funktion in die Stellung “off” gebracht wird, herrscht Ruhe. Kleines Manko vielleicht nur beim Testgerät? Merkwürdigerweise hört man über Kopfhörer nichts..."

Das kann ich nicht bestätigen! Habs grad nochmal geprüft, da ist überhaupt nichst zu hören, weder an meinen Monitoren noch am Kopfhörer.
 
"...Falls unter den GLOBAL-Settings (Punkt 6 im Global Menü) das Senden von NRPN- oder CC- Controllern eingestellt ist (ab Werk so eingestellt) brizzelt und zwitschert ganz leise aber wahrnehmbar jede Reglerbewegung im Ausgang des Synthesizers. Dies macht sich insbesondere bei zugedrehtem Filter oder etwas leiseren Programmen bemerkbar. Sobald diese Funktion in die Stellung “off” gebracht wird, herrscht Ruhe. Kleines Manko vielleicht nur beim Testgerät? Merkwürdigerweise hört man über Kopfhörer nichts..."

Das kann ich nicht bestätigen! Habs grad nochmal geprüft, da ist überhaupt nichst zu hören, weder an meinen Monitoren noch am Kopfhörer.

Hatte ich auch noch nie.
 
Danke, das ist beruhigend zu wissen.

In 2 oder 3 Tagen werde ich meinen P12 bekommen (vertrauenswürdiges Angebot, Abholung) - freue mich schon sehr! Komisch wie langsam die Tage manchmal vergehen können... ;-)

Der ellenlange Thread zum P12 hier im Forum ist sehr hilfreich für mich, gerade auch die tollen Beiträge von Cord, die ja schon Tutorial-Charakter haben - vielen Dank dafür!
 
Glückwunsch und viel Spass damit! Ich hab am Wochenende auch ein paar Stunden vor dem Instrument versenkt. Die FM Sektion hat es mir grad besonders angetan.
 
Danke!

Ich konnte den P12 erfolgreich auf die aktuelle Firmware updaten, in Cubase über ein MIDI-Interface einbinden, MIDI- und Audiomäßig funktioniert so weit alles, auch MIDI-Sync mit dem P!2 als Slave klappt, d. h. der Arp des P12 läuft synchron zu meinem Cubaseprojekt. So weit ist alles ok.

Was jedoch nicht klappt, ist Arp-MIDI-OUT. D. h. die Arp-Noten des P12 kommen nicht als MIDI-Signale in Cubase an. Dabei habe ich es am P12 unter Global, Punkt 14 aktiviert. Die Betätigung einer Taste kommt als MIDI in Cubase an, aber das was der P12 im Arp spielt leider nicht. Die Einstellungen im Globalmenü sind m. E. richtig, MIDI ist auf CC eingestellt (mit NRPN klappt es auch nicht). Habe ich noch etwas übersehen?
 
Schönes Teil, toller Sound. War mir aber immer etwas zu trocken. Mit einem Strymon BigSky ging dann jedoch die Sonne auf. Einfach mal ausprobieren, wenn du die Gelegenheit hast. ;-)
 
Danke!
.... aber das was der P12 im Arp spielt leider nicht. Die Einstellungen im Globalmenü sind m. E. richtig, MIDI ist auf CC eingestellt (mit NRPN klappt es auch nicht). Habe ich noch etwas übersehen?

Wird nicht ausgegeben, beim OB6 dasselbe, beim Yamaha Montage auch....

Das verstehe ich jetzt nicht: MIDI-Output vom Arp ist doch ausdrücklich eines der Features vom OS 1.4.1.

Edit: Allerdings ist die Beschreibung im Addendum auch etwas irritierend. Ist es vielleicht ein "anderes MIDI-out" (?) was nicht in einer DAW als MIDI-Note ankommt? Da steht nämlich nur dass man "andere Synths und Drum Mashines" damit ansteuern kann, nichts davon, dass die ausgegeben Noten in einer DAW auf einer MIDI-Spur aufgenommen und dann weiter editiert werden können.
https://www.davesmithinstruments.co...16/11/Prophet-12-OS-1.4.1-Addendum.pdf?x72411
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich daß es evtl. irgendwie geht, aber ich habe es am OB6 jedenfalls nicht hinbekommen, da konnte ich an den Einstellungen machen was ich wollte (Arp & Seq.).

Beim Montage dasselbe, jeden Pups kann man aufzeichnen, aber den Arp nicht, ist dort aber auch noch halbwegs verständlich, bei ca. 20.000 vorgefertigten Arps (polyphone und monophone), die soll man eben nur an diesem Gerät nutzen.

Aber vielleicht weiß ja jemand Bescheid, der den schon länger hat.


PS: nicht ausprobiert, aber evtl. macht er es auch nur über Midi out, anstatt USB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das momentan leider nicht ausprobieren, aber ich glaube das geht nicht. Auch mit dem neuen OS nicht. So viel ich weiss geht das mit keinem DSI Synth? Aber ich denke das ist ja nicht das Kriterium diesen Synth zu kaufen oder nicht. Der Arpegiator ist zuden eher einfach gestrickt, vo daher kein allzugrosses Problem das in der DAW anders zu lösen. Nimm einen Software Arp.
 
Ok, danke, dann weiß ich Bescheid und brauch nicht mehr vergeblich herumzuprobieren!

Es ist für mich übrigens gerade ein sehr spannender Lernprozess die Welt des Synthie Spielens kennenzulernen, der mir unheimlich viel Spaß macht. Ich gehe quasi so vor, dass ich mir die Kapitel der Tutorial-DVD "Hands on Synthsound" reinziehe und dann versuche es auf dem P12 nachzumachen. Klappt bisher ganz gut. Die Theorie zu erlernen ist natürlich recht trocken aber es lohnt sich eben wegen der "akustischen Belohnung". Natürlich nehme ich mir auch immer mal wieder Zeit einfach herumzuspielen und zu schrauben. Ich bin sehr gespannt, wie die Reise weitergeht...

Ich schätze zusätzliche Bücher bzw. Lektüre im Netz bringen mir hinsichtlich des Lernenprozesses keinen wesentlichen Mehrwert, oder? Gibt es da tolle Sachen?

Aber vielleicht Videos auf YT? Ich durchforste da natürlich alles, was ich zum P12 finden kann, aber gibt es vielleicht gute "allgemeine" Synthie Videos so in die Richtung "wie schraubt man diesen oder jenen Klang oder Effekt" oder wie hat Sowieso (Schulze, Tangerine Dream, J-M Jarre, u. a.) dieses oder jenes hinbekommen? Oder kommt so etwas alles noch in den späteren Kapiteln meiner "Hands on Synthsound" DVD?
 
Übrigens ein Highlight der letzten Tage war auch als ich entdeckt habe, dass es im DSI-Forum die Bedienungsanleitung für den P12 in deutscher Übersetzung gibt. Klasse!
 
Das stimmt - und mit meinen zusätzlich gekauften hochwertigen FX-Plugins: Delay - Replika XT von NI und Reverb - ArtsAcousticReverb und Shimmer von Valhalla bin ich da wirklich gut ausgerüstet.

Der Vorteil eines Geräts wie Strymon BigSky ist natürlich, dass es eben Hardware ist, mit physischen Knöpfen und Reglern. Dann muss ich nicht immer den Weg über den PC und Cubase gehen...

Aber ich dachte, dass man sich mit den 4 Delays im P12 auch gute Reverbs erstellen kann. Ist das nicht so?

Edit: Nachdem ich nun im Netz über den Strymon BigSky recherchiert habe - habe ich ihn eben bei Thomann bestellt, konnte nicht widerstehen. Einfach um auch ohne PC-Einbindung des P12 den Klang mit schönen Reverbs zu veredeln.
Scheint ja ein echt tolles Teil und eine super Ergänzung für den P12 zu sein. Sehr teuer, aber es scheint sich für Reverb-Liebhaber, zu denen ich mich auf jeden Fall zähle, zu lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, kann man. Einfach experimentieren. Kleiner Tipp am Rande: kleine und feine Veränderungen der Parameter entscheiden beim P12 meiner Meining nach über na-ja und toll. Grobe Einstellungen sind oft zu viel des Guten. Ist aber nur meine Meinung und wie oft Geschmacksache.
 
Edit: Nachdem ich nun im Netz über den Strymon BigSky recherchiert habe - habe ich ihn eben bei Thomann bestellt, konnte nicht widerstehen. Einfach um auch ohne PC-Einbindung des P12 den Klang mit schönen Reverbs zu veredeln.
Scheint ja ein echt tolles Teil und eine super Ergänzung für den P12 zu sein. Sehr teuer, aber es scheint sich für Reverb-Liebhaber, zu denen ich mich auf jeden Fall zähle, zu lohnen.

Das BigSky ist wirklich toll, aber auch etwas speziell und bei weitem nicht ständig verwendbar, macht sich aber sehr gut, bzw. am besten, bei monophonen Klängen, wo nicht "viel anderes" dabei ist, vor allem für so spaciges.
Im Mix kann man sich damit sonst schnell alles zukleistern, daher behutsam einsetzen ;-)
(PS: das H9max kann sehr ähnliches, aber ausserdem so ca. 500 andere Sachen, es beinhaltet sämtliche Eventide FXe, da kann man immer was verwenden)

Viel Spaß mit deinen neuen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:


Jetzt brauchst du nur einen Avatar, ggf. den P12... dazu kann man jede Bildgröße nehmen - also ist sehr sehr einfach.

Ich glaube die lin-FM wird allein schon viel Spaß machen, das ist eher so ein "alles machen" Pferd. Ich hab den als ich den bekommen hab zum testen nicht so ernst nehmen wollen, ging aber nicht, weil einfach alles richtig war daran, ständig Ideen und so und sogar die Matrix ist anständig umgesetzt. Das einzige was fehlt ist ein Sequencer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Um einen Avatar kümmere ich mich bald.

Ja, der fehlende Sequenzer ist schade... Gibt es eigentlich empfehlenswerte (günstige) Hardware Sequenzer? Was haltet ihr von solchen Geräten als Ergänzung zum P12 - oder dann doch lieber mit Cubase sequenzen?


Ich habe auf YT eine ganze Serie von Tutorials von "once upon a synth" entdeckt. Er spielt dabei auf dem P2.


View: https://www.youtube.com/watch?v=_qzNv7taixQ


Ich vermute mal, dass die Videos für einen Einsteiger am P12 trotzdem sehenswert sind, weil vieles ähnlich/gleich/übertragbar ist, nicht wahr?
 
Also mir persönlich reicht der P12 eigene Sequenzer. Wenns mehr sein soll dann Crazy8 von TwistedElectrons
https://www.thomann.de/de/twisted_electrons_crazy_8.htm

Ich hab mit dem P12 Seq/Arp einige schöne Sequenzen hinbekommen, aber das Ding ist halt ein polyphones Monster da mag ich gar nicht soviele Mono-Sequenzen machen.

Was haltet ihr eigentlich von einer Loopstation als eine Art externer Sequenzer für Stereo-Audio statt MIDI, speziell von diesem Teil hier:
https://www.thomann.de/de/pigtronix_infinity_looper.htm

Mir scheint das ein ganz tolles Gerät zu sein, eben nicht nur für Gitarre... Ich habe auch sehr schöne YT-Videos entdeckt, wo der Infinity mit einem Synth eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es deinem Workflow entspricht so zu arbeiten, würde ich es einfach mal ausprobieren. Mir persönlich wäre es zu indirekt.
Bestellt das Teil doch mal, teste und wenns geil ist behalts.
 


News

Zurück
Oben