Duophonic Patch im Nord G2

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von colectivo_triangular, 9. März 2011.

  1. Hallo zusammen,

    ich sitze gerade vor dem Patcheditor und versuche, eine Funktion des Polivoks nachzubauen. Besitzer eines Odysseys kennen das vermutlich auch sehr gut.
    Es geht um den Duo Mode.
    Ich möchte lediglich die Oszillatoren des Patches duophon spielen, während der Rest der Klangerzeugung von der Duophonie unberührt bleibt. Vor allem in Verbindung mit FM/Ringmod/CrossMod ergeben sich da beim Polivoks extrem interessante Klänge. Eben diese Funktion wollte ich beim Nord G2 auch einmal ausprobieren.

    Frage: mit welchen Modulen/Kombinationen erhalte ich aus einem grundsätzlich monophon geschalteten Patch eine duophone Variante?

    Danke!
     
  2. Probier's mal mit 2 MonoKey-Modulen. Das eine auf "Lo"-Priority und andere auf "Hi" stellen und die blauen "Pitch"-Outputs (Keyboard CV) jeweils auf einen Oszillator patchen. Hab's selber nicht ausprobiert, müsste theoretisch aber gehen.
     
  3. Ja, funktioniert - Danke!! Habt Ihr noch nen Tipp, wie ich es dann schaffe, dass die ausgegebene Tonhöhe der Mono Key Module auch in der Release Phase erhalten bleibt? Die Tonhöhe springt immer wieder zurück (es sei denn, man bringtmit beiden tasten gleichzeitig ein Note Off zustande *g) und duophone Sounds sind mit langer Releasezeit nicht möglich auf diesem Wege. Ich zerbreche mir grad das Hirn daran ;-)
     
  4. Ah, prima - auf das naheliegendste bin ich nicht gekommen :D Thx!
     
  5. geil ich hab mir grad den Monopoly nachgebaut... naja grad mit 3 VCOs. egal.
     
  6. Crabman

    Crabman recht aktiv

    Sowas war mein Hauptgrund den Kasten wieder abzugeben.Ich hab nur noch die dollsten Dinger gebaut,hat gut süchtig gemacht.Nur zum Musik machen bin ich in der Zeit kaum gekommen (nur noch eins fertig stellen und DANN geht`s endlich weiter) und benutzt habe ich mein eigenes Zeug komischerweise auch nur selten.Fehlt mir trotzdem ab und an,das Teil...
     
  7. nö das kann man schon benutzen... hab ich ja damals am Analogmodular auch gemacht ... an irgendeiner Stelle einfach mal aufnehmen und verwenden.

    achso klingen tuts so:
    [mp3]dl.dropbox.com/u/1205439/mp3/loop/G2MonoPoly.mp3[/mp3]
     
  8. Crabman

    Crabman recht aktiv

    nee,nicht weil man das nicht benutzen konnte...keine Ahnung warum.War kaum krudes Zeug dabei sondern ich hab auch oft probiert andere Synth nachzubauen bzw.zu"verbessern"oder Sequencerkram etc.Die wurden dann gern mal riesig weil ich auch umfangreiche Modulationsverknüpfungen (Matrix) an der Hardware selber schalten wollte.Ein patch über 2 slots war keine Seltenheit^^

    Tolles Teil,auch als kleines Master/Controllerkeyboard.Aber ich war jung und brauchte das Geld dann wieder für andere Geardrogen :gay:
     

Diese Seite empfehlen