Dw8000 : e-Mod reaktivieren nach Batteriewechsel?

subsoniq

|||||||||
Hi,
Habe folgendes Problem : beim dw8000 wurde die speicherbatterie erneuert und seither hat die Kiste kein Alzheimer mehr und funktioniert perfekt bis auf eine Sache .
Es is ein Gerät mit dem e-Mod , also zusätzlich 16 wellenformen und klinkeneingang fürs digitaldelay.
Der Button zum Umschalten vom ersten auf den zweiten wellenformsatz ( der ja durch die Mod ermöglicht wird) funktioniert nicht mehr.
Alle Stecker und Kabel sitzen und sehen gut aus.
Der gute Starkstrom hier ausm Forum hatte die Idee daß man die Mod eventuell initialisieren muss nach nem Batteriewechsel ...
Interessanterweise ging das umschalten mit leerer speicherbatterie ganz normal.
Ich hab mal ein Foto von der Modifikation gemacht, die kleine Platine in der Mitte obenauf der großen gehört wohl dazu und die ganz rechts unten, das sieht fast aus wie verschiedene firmwarechips...
Hat da jemand ne Idee was Sache is?
Gruß. Subsoniq
 
Sorry, auf dem Bild kann man rein garnicht erkennen. Bitte mal einzelne Bilder machen, auf denen man die Bezeichnung der Chips lesen kann, besonders vom Board in der Mitte.

Das Board mit den EPROMs ist für die zusätzlichen Wellenformen.

Es gab zwei solche Erweiterungen, die eine von C. Strellis, aber die hatte eine Siebensegmentanzeige vorne, und die von PA-Dekoder. Hier weiß @Jenzz was dazu.
 
Moin .-)

Dietmar, das ist schon über 20 Jahre her, daß ich das Ding verkauft habe...

Das war ein EX-8000 mit der PA-Dekoder-Erweiterung, in den 4 Chips mit den Aufklebern sind je 4 der zusätzlichen Wellenformen drin. Die Umschalterei lief bei mir auch nie problemlos, daher hatte ich die damals rausgeschmissen (hatte ihn schon so gekauft).

Ich meine mich aber zu erinnern, daß es da so einen Initialisierungmodus gab (Umschaltbutton beim Einschalten gedrückt halten, damit der DW-Prozessor die Erweiterung akzeptiert)... Ist aber wie gesagt über 20 Jahre her, hatte die Kiste wegen der umständlichen Bedienung (war zu der Zeit schon NL1-verwöhnt ;-)) nach 4 Monaten wieder abgestoßen...


Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke trotzdem.

So ganz kapier ich die Erweiterung nicht. Muß wohl auch eine geänderte Firmware haben, oder?

Muß mir das Servicemanual nochmal anschauen, warum die ROM Chips an einen RAM-Sockel andocken.

Wozu die beiden 2K SRAMS auf der mittleren Platine gut sein sollen, ist mir auch nicht klar, jedenfalls nicht für eine einfache Umschaltung der Wellenformbänke.
 
Moin .-)

Ich glaube, das funktioniert eher so, das die Erweiterung so tut als wäre sie das 4te RAM, und darüber dann die zusätzlichen Wellenformen in den DW 'einspielt'...?

Jenzz
 
Moin .-)

Dietmar, das ist schon über 20 Jahre her, daß ich das Ding verkauft habe...

Das war ein EX-8000 mit der PA-Dekoder-Erweiterung, in den 4 Chips mit den Aufklebern sind je 4 der zusätzlichen Wellenformen drin. Die Umschalterei lief bei mir auch nie problemlos, daher hatte ich die damals rausgeschmissen (hatte ihn schon so gekauft).

Ich meine mich aber zu erinnern, daß es da so einen Initialisierungmodus gab (Umschaltbutton beim Einschalten gedrückt halten, damit der DW-Prozessor die Erweiterung akzeptiert)... Ist aber wie gesagt über 20 Jahre her, hatte die Kiste wegen der umständlichen Bedienung (war zu der Zeit schon NL1-verwöhnt ;-)) nach 4 Monaten wieder abgestoßen...


Jenzz

also die umschalterei lief vorher problemlos bei mir, man konnte im laufenden betrieb die wellenformsätze switchen : rotes lämpchen an waren die dann vom mod, aus waren die normalen - ging immer
mitm initialisieren: was meinst du genau mit umschaltbutton - den enterknopf zum switchen der wellenformen?

gruß chris
 
Ich glaube, das funktioniert eher so, das die Erweiterung so tut als wäre sie das 4te RAM

Eher das 4. ROM. Rein von der Bezeichnung her hatte ich die HN613256 mit SRAMS verwechselt, es sind aber maskenprogrammierte ROMs. So ergibt die Schaltung auch mehr Sinn.

Die beiden 6116 auf der mittleren Platine sind Scratchpad RAMs und auch auf dem unerweiterten Mainboard vorhanden.
 
Super, vielen Dank an Euch !
Das is die Info die ich gesucht habe.
Leider funzt das nicht mit enterknopf drücken und anschalten, evtl muss man die Batterie mal rausnehmen daß der Speicher komplett leer is und dann nochmal die Prozedur ....
Ich werde berichten
Gruß Chris
 
Der DW 8000 in dem Google+ Thread ist meiner. Er hatte eben nach einem Batteriewechsel das Problem, daß die zusätzlichen Wellenformen und Speicher nicht mehr funktionierten. Dank meines Synthieheilers ist er jetzt wieder wohlauf. Was gemacht wurde, steht ja in dem Google+ Thread. Ich kann ja mal morgen M.K. auf den Thread hier aufmerksam machen.
 
Mahlzeit,

ja, da bin da wohl ich gemeint :) Im Thread ist da das Meiste schon beschrieben, wie das Ding funktioniert. Die Firmware des DW-8000 ist unmodifiziert, diese "Enter-Bank" ist einfach ein zweiter Satz Wave-ROMs plus ein zweites RAM, das wird hart umgeschaltet. Da den RAM-Inhalt der zweiten Bank im Netz nicht aufzutreiben ist, habe ich für Paradiddles Maschine einfach die normalen DW-8000 Factory-Sounds da rein geladen. Das ist zwar nicht übermässig sinnvoll, weil die Waves nicht zu diesen Sounds passen, aber es ist besser als die Grütze, die bei zufälligem RAM-Inhalt rauskommt.

Den Speicher "leer" machen geht nicht. Alle Bits bleiben im Chip :) Sie sind nach Batterieentfernung nur in einem zufälligen Zustand und müssen auf irgendeine Art initialisiert werden. Der Sinn von Enter beim Einschalten zu halten ist, die zweite Bank bereits beim Einschalten zu aktivieren, um sie über die 5+8 Initialisierungsfunktion initialisieren zu können. Falls das in der normalen Mod von PA-Decoder nicht funktioniert, ist das halt so. Ich habe die komplette Mod ja redesigned, sie ist funktional identisch, nur eleganter durch etwas modernere Teile, verändert hat sich nur die Implementierung der Toggle-Funktion hinter dem Enter-Button.

Also, wenn Enter+5+8 beim Einschalten nicht initialisiert, dann wirds hässlich. Aber dennoch einfach mal versuchen, die Factory Sounds (dann bei aktiver Enter-Bank) reinzuladen, direkt danach ausschalten, damit er nicht noch mit vorher gelesenem Müll aus dem RAM weiter arbeitet und die schönen neuen Daten dadurch vielleicht wieder beschädigt. Ich bin mir einigermaßen sicher, daß ich das bei einem anderen DW-8000 mit dieser Mod schon so gemacht hatte, weil ich den eben nicht so umgebaut hatte.

Hope it helps...
 
Ach ja, und um zum Anfang zurück zu kommen - diese Umschaltung zwischen normal und "Enter-Bank" arbeitet "vollmechanisch". Da ist die CPU des DW-8000 nicht involviert, das ist einfach ein D-Flipflop, das über den Taster getriggert wird und an dessen Ausgang auch die LED hängt. Wenn also nicht beim Druck auf den Button die LED an/aus geht, ist die Mod kaputt, dann muss man da mal messen, was Sache ist. Vieleicht irgendeines der vieles Käbelchen abgefallen und/oder an der falschen Stelle (wieder) angelötet. Das weiss nur der Batteriewechsler.
 
Einen hab ich noch. Ich erinnerte mich gerade, daß ich damals einen Schaltplan der Mod gemalt hatte. Hier ist er. Der Button hängt zwischen BT_IN und BT_OUT

Meine weiteren Notizen von den Bastelarbeiten, schmeiße ich mal "as-is" rein, das Meiste sind die Notizen vom Durchklingeln, um den Schaltplan zu malen:

Both boards have an additional label "PA-DECODER"
Board 1, "RAM-EXPANDER DW 8000"
Plugs into IC36 socket
Wires:
bk Board 2 -> 4049-2
bn IC18-15 (pin lifted from PCB) - standard wave ROM /SELECT -> LS32-2, LS32-4, 4049-6
rd +5V -> 4049-1, LS32-14
or IC33-8 (connection to Q4-E cut) -> LS32-1, LS32-13
yl Q4-E -> LS32-3
gn RST -> 4.7K -> TR-B, 100K -> GND
bu +5V - front panel
vi front panel (LED)
gy front panel (Button in)
wh front panel (Button out)
RAM left right
18 /CS IC36-18 TR-C, 10K to RAM-VCC
20 /OE LS32-6 LS32-8
IC36-20: LC32-5, LS32-9
LS32-11 -> TR-E
4049: hex inverter
1 VCC
8 VSS
3 -> 2
5 -> 4
7 -> 6
9 -> 10
11 -> 12
14 -> 15
74LS32: quad OR
1, 2 -> 3
4, 5 -> 6
10, 9 -> 8
13, 12 -> 11
Board 2, "ROM-CARD DW"
Wires:
bk Board 1 -> LS139-1
br IC18-13 -> LS139-2
rd IC18-14 -> LS139-3
ROM assignment:
STD EXT
S0 IC46 T70 1B
S1 IC45 T71 3
S2 IC44 CB4 2
S3 IC43 CB5 4
 

Anhänge

  • DW-8000 E-Mod.pdf
    40,4 KB · Aufrufe: 12
Hi mik, danke für die enter+5+8 Info ...hab ich so nicht gewusst!
Ansonsten kann ich wohl erst im neuen Jahr berichten weil momentan am komplettumziehen...

Gruß subsoniq
 
Wie gesagt, wenn Du die LED bei Enter nicht ankriegst, hast Du noch ein anderes Problem. Das Umschalten der Banks ist völlig unanhängig von irgendeiner Initialisierung, der DW-8000 weiss da überhaupt nichts von, daß ihm unterm Hintern die Speicher ausgetauscht werden. Daher "vollmechanisch". Umschalten per Enter (bzw. die Anzeige des Zustandes per LED) würde sogar funktionieren, wenn Du die CPU aus dem DW-8000 raus reisst.

Initialisieren der zweiten Bank wird also auch mit Enter+5+8 nicht funktionieren, wenn Enter die zweite Bank überhaupt nicht einschaltet.

Dennoch viel Erfolg, jetzt beim Umzug, später beim DW-8000, und frohe Weihnachten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben