DX 200 Algorithmen dauerton

Hi-Tech Music

||||||||||
Hallo, seit kurzem habe ich einen dx 200 hier. Und ja folgendes, ca die Hälfte der Algorithmen geben einen dauerton. Zwar leise aber dennoch hörbar. Wenn ich aber am noise osc umschalten hört der dauerton auf. Genauso wenn ich common umschalte.
Aber wenn ich den Effekt auf od/Amp umschalte wird der Ton lauter. Wie gesagt es 14-15 Algorithmen. Aber nicht alle nacheinander. Wenn der dauerton mal durch oben genannten Tastendruck abgeschaltet ist, sind die anderen algos auch stumm.
Gleich nach dem Kauf des dx200 hab den zum Service geschickt zur Reinigung der Kontakte und Anschlüsse usw. Was nicht heißen soll dass der dx dann mit dem Problem zurück gekommen ist. Sollte nur mal erwähnt sein dass er beim Service war.
Ja was kann das sein? Und kennt das jemand von seinem dx200?
 
Hallo, seit kurzem habe ich einen dx 200 hier. Und ja folgendes, ca die Hälfte der Algorithmen geben einen dauerton. Zwar leise aber dennoch hörbar. Wenn ich aber am noise osc umschalten hört der dauerton auf. Genauso wenn ich common umschalte.
Aber wenn ich den Effekt auf od/Amp umschalte wird der Ton lauter. Wie gesagt es 14-15 Algorithmen. Aber nicht alle nacheinander. Wenn der dauerton mal durch oben genannten Tastendruck abgeschaltet ist, sind die anderen algos auch stumm.
Gleich nach dem Kauf des dx200 hab den zum Service geschickt zur Reinigung der Kontakte und Anschlüsse usw. Was nicht heißen soll dass der dx dann mit dem Problem zurück gekommen ist. Sollte nur mal erwähnt sein dass er beim Service war.
Ja was kann das sein? Und kennt das jemand von seinem dx200?

Ich kann dir leider nicht helfen, aber mich würde interessieren was du für das Teil gezahlt hast, die sind ja schwer zu bekommen.
 
Ich hab' keinen DX200, aber generell ist das ja nur sowas wie ein DX7 mit Noise und Filter, Dauerton ist bei den DX7/200 Operator Hüllkurven nichts ungewöhnliches, abhängig von den Einstellungen kann es sein dass ein Operator der früher Modulator war nach dem Wechsel des Algorithmus als Träger nicht mehr zu spielen aufhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem anderem Sound kann das mit den Modulator Hüllkurven dann schon wieder anders aussehen, es gibt z.B. einen Level Parameter der sowas wie ein Offset für Anfang und Ende der Hüllkurve erzeugt.
 
Also jetzt hab ein anderes pattern gewählt und der dauerton kommt jetzt nur bei drei Algorithmen vor...hm
Ach, jetzt verstehe ich: Du hast ein Preset und änderst in diesem Preset nur den Algorithmus. Richtig?

Ja dann ist das normal, und Du verstehst nur ein Grundprinzip der FM nicht.

Der Witz an FM ist, dass ein Operator sowohl Tonerzeuger, als auch Klanggestalter sein kann. Nimm an, dass ein Operator erst als Klanggestalter konstanten Einfluss auf die Tonerzeugung nimmt. Jetzt schaltest Du den Algorithmus so um, dass dieser Operator nicht mehr KLanggestalter ist, sondern Tonerzeuger ist. Er wird weiterhin konstant etwas tun - und das ist eben "konstant einen Ton erzeugen".

So als ob ein Modul einmal VCF und einmal VCO sein könnte. Wenn Du das Modul als VCF betreibst und die Filterfrequenz ist halb offen, und dann schaltest Du den Algorithmus so um, dass das Modul zum VCO wird, dann erzeugt es plötzlich einen konstanten Ton auf halber Tonhöhe, das ist jetzt technisch nicht realistisch beschrieben, aber es geht ja nur um Grundprinzip dass das Modul/der Operator je nach Algorithmus eine andere Rolle einnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig. Ich gehe grade die Anleitung durch und daher handelt es sich um Presets. Ja...fm ist für mich immer noch ein Mysterium...lol.
Na gut dann bin froh dass ich den nicht einschicken muss. VG
 
Also bei den Presets des DX200 sollte es nirgendwo einen Dauerton geben, eigentlich kenn ich sowas da auch nicht vom Verdrehen der Algorhythmen. Der Volume Envelope und evtl. auch der Filter Envelope machen bei den meisten Preset-Sounds am Ende der Hüllkurve irgendwann schlicht zu. Was passiert bei deinen fraglichen Sounds denn, wenn du an den Hüllkurven was änderst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Presets des DX200 sollte es nirgendwo einen Dauerton geben, eigentlich kenn ich sowas da auch nicht vom Verdrehen der Algorhythmen.
Könnte natürlich sein dass die Presets entsprechend von Yamaha zu dem Zweck angepasst wurden und der Vorbesitzer die ausgetauscht hat. Ansonsten wäre das bei einem DSP basierten Synth ein eher ungewöhnlicher Bug.

In dem Ding steck ja sowas drinne:

s-l1600.jpg
 
Also bei den Presets des DX200 sollte es nirgendwo einen Dauerton geben, eigentlich kenn ich sowas da auch nicht vom Verdrehen der Algorhythmen. Der Volume Envelope und evtl. auch der Filter Envelope machen bei den meisten Sounds am Ende der Hüllkurve schlicht zu. Was passiert bei deinen fraglichen Sounds denn, wenn du an den Hüllkurven was änderst?

Nein. Die Hüllkurven haben kein Einfluss auf den dauerton.
 
Was passiert bei deinen fraglichen Sounds denn, wenn du an den Hüllkurven was änderst?
Das ist unerheblich.

Wenn er schon eine Taste mit einem Sound mit Release 1 (also ewig langem Release) angeschlagen hat, wird eine Änderung des Release nichts an dem bereits erklingenden Ton ändern. Die DX'e übernehmen Parameteränderungen ja nur für neu angeschlagene Töne.
 
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber hast du mal die Anleitung gelesen und dich durch ein Einsteigertutorial für (Yamaha)FM gearbeitet?
 
Das ist unerheblich.

Wenn er schon eine Taste mit einem Sound mit Release 1 (also ewig langem Release) angeschlagen hat, wird eine Änderung des Release nichts an dem bereits erklingenden Ton ändern. Die DX'e übernehmen Parameteränderungen ja nur für neu angeschlagene Töne.
Da ist gar nichts dran unerheblich. Wenn er einen Fehler sucht, dann lohnt es sich überall nachzuschauen um ihn zu finden. Er kann doch den Patch, der vorher möglicherweise ein ewig langes Release hatte, anwählen, dann ohne ihn gespielt zu haben den fraglichen Algo einstellen, an der Amp-Hüllkurve drehen und dann den Sound anspielen und hören ob sich gegenüber vorher was geändert hat. Der DX200 initialisiert bei jedem Patchwechsel den Sound komplett, so dass da auch nichts von vorher mehr ausklingt und irritiert.

Aber er sagt ja ohnehin daran lägs nicht.

Ich habs eben gechecked, es gibt gleich beim ersten Preset doch mit z.B. Algo 22 einen Dauerton. Der verschwindet aber sofort, wenn ich den Patch neu initialisiere, ohne einen Ton angespielt zu haben den Algo auf 22 stelle und die Amp Hüllkurve auf nahe Null. Die macht dann zu und der Dauerton ist weg wenn man einen Ton anspielt. Fertig.

PS: Beim DX200 gibt es an der Kiste selbst nur Release 0-127 (Amp, von kurz nach lang) und -64 bis 63 für den Modulator Decay, Release 1 ist da erstmal nirgendwo per se ein ewig langes Release, beim Amp schon gar nicht.
 
Es geht bei DX7&Co nicht nur um Release, das sind (zum Glück) intern keine ADSR Hüllkurven und mit Level 4 gibts auch einen Offset Parameter, die Note spielt dann auch wenn Release auf 0 steht einfach so weiter bis die Stimme "geklaut" bzw. anderweitig gebraucht wird. Keine Ahnung ob die globalen/performance Hüllkurven das brücksichtigen - kann ich mir fast nicht vorstellen, könnte ich hier nur am FS1R testen, da gibts das zur Manipulation der Voices/Sounds innerhalb der Performances.
 
Ich habe es doch eben so nachgestellt, die Amp Hüllkurve vom DX200 macht genau das was ich geschrieben habe. Wenn die auf Release Null steht, dann ist zu, mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten, das der Threadersteller beschreibt ist für alle DX-basierten FM-Synths von Yamaha völlig normal, wenn man das macht, was der Threadersteller aus Neugier gemacht hat.

Aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund wollen hier ein paar Leute unbedingt einen defekten Synth aufspüren. Da halte ich mich dann lieber raus...
 


News

Zurück
Oben