DX7 IID - Netzteil

W

wango

..
Hallo,

habe mir neulich einen DX7 IID mit defektem Netzteil geleistet mit dem Ziel diesen zum laufen zu bringen.
Netzteil konnte ich soweit wieder entstören (denke ich).
Nun messe ich an den Pins ca. +18V und -18V wo +12V und -12V und ca. +9V wo +5V sein sollte.
Das die Spannung etwas höher als die vorgegebene Spannung ist (zB. +/- 16V und +6V), ist denke ich OK.
Worin ich mir aber unsicher bin ist - ob die +/- 18V und +9V nicht etwas "zu" hoch sind und ich eventuell
eine weitere Fehlerquelle (die übersehen habe) beseitigen muss.

Kann ich trotzdem das Netzteil einbauen und den Synth einschalten ohne die nachgelagerten Einheiten zu
beschädigen??

Gruß
 
Kann ich trotzdem das Netzteil einbauen und den Synth einschalten ohne die nachgelagerten Einheiten zu
beschädigen??
Nein

Nun messe ich an den Pins ca. +18V und -18V wo +12V und -12V und ca. +9V wo +5V sein sollte
Da ist offensichtlich jegliche Spannungsregelung hinüber.

Netzteil konnte ich soweit wieder entstören (denke ich).
Was hast Du denn konkret gemacht?
 
Primärseitig waren Defekt (s. Bild):
- R2 und R3 (beide 4,3 Ohm/5W) => getauscht entsprechend
- Transistor Q1 (2SC3531) => ersetzt (zur Zeit) durch BUT11A (habe auch einen NEC 2SC3531 und 2SC3457)
- Transistor Q2 (2SC2655) => ersetzt durch 2SC2655

Sekundärseitg scheinen alle Bauteile (R, I, C, D) OK zu sein.
Einzig, was ich noch nicht geprüft habe (hoffe heute Abend dazu zu kommen) ist die "Rückkopplung"/Spannungsregelung
via Optokoppler (PCI - PC-511) und IC1 (uPC1093J).

Irgendwelche Tips wie ich die Spannungsregelung prüfen kann (habe nur Multimeter)?
 

Anhänge

  • DX7-II-D PSU.png
    DX7-II-D PSU.png
    194,6 KB · Aufrufe: 14


News

Zurück
Oben