DX7 Keyboard Problem!!!

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von ViolinVoice, 10. Mai 2012.

  1. Salve da draußen,

    ich habe mir einen DX7 zugelegt. Leider hatte mir der Verkäufer die Herkunft aus einem Raucherstudio verschwiegen. Das Ding war dazu noch total versifft.
    Kurzer Hand entschloss ich mich die Tastatur auszubauen um die Tasten in der Badewann zu reinigen. Das hat auch alles sehr gut geklappt. Die Tasten sind wieder sauber und das Teil müffelt auch nicht mehr.
    Jetzt kommt das Problem: Ich habe alles wieder so angeschlossen wie es war. Breitbandkabel und Stromversorgung geht ja auch nicht falsch anzuschließen. Allerdings spielt die Tastatur nicht mehr vollständig tonal, delayartige Klänge erklingen und teilweise sind Tasten sehr laut und dann wieder leise.
    Kann mir da ein erfahrener Hardwarebesitzer einen Hinweis geben?
    Ansonsten müsste das Ding mal zu einem Profi.

    Gruß
     
  2. Hast Du die Tasten alleine gewaschen (also einzeln ausgehängt und vom Rahmen demontiert), oder war da die Elektronik und Tastenkontakte noch dran? Wenn Vollwäsche, dann alles auseinandernehmen, Gummikontakte abziehen, alles trocknen lassen, Gummikontakte wieder draufpopeln (sehr nervig), das nächste mal schlauer sein.
     
  3. Natürlich ohne Elektronik! Soviel verstehe ich dann doch!

    Tasten ausgehängt gewaschen und getrocknet. Dann wieder eingehängt.

    Wo sind an den Tasten Gummikontakte?

    Die Kontakte, welche von dem Stift der Taste gedrückt werden, liegen flach und vertikal. Oder müssen diese irgendwie eingespannt werden?

    Denn eine Taste erzeugt oft mehrere Töne. Selbst nach dem Loslassen erklingen noch Töne.
     
  4. Uups, sorry. Das hab ich verwechselt.
     
  5. Das Keyboard ist ja auch geerdet. Diese Kabel musste ich also auch abschrauben und meine, es wieder falsch angeschraubt zu haben. Denn wenn ich den Rahmen des Keyboards anfasse, an dem die Tasten eingehängt sind, dann erzeuge ich auch einen Ton nur durch Berühren mit dem Finger am Metall.

    ALso wo wird die Tastatur geerdet ?
     
  6. Jetzt ist der DX 7 aufgeklappt vor mir. Mitlerweile sind die Zusatzgeräusch weg, aber manche Tasten erzeugen keinen Ton mehr. Aber nur wenn die Tastatur senkrecht nach oben steht. Wenn ich Sie wieder flach hinlege, dann kommen die Geräusche.
     
  7. Alles wieder in Ordnung. :phat:

    Einige Tasten habe ich neu eingehängt und jetzt läuft wieder alles so wie es soll! :agent:

    Noch eine Frage...der Kühler auf dem DC Board...wie heiß wird der denn?
     

Diese Seite empfehlen