Dynacord DRP-20 vs. DRP-20X

swissdoc

swissdoc

back on duty
Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen einem Dynacord DRP-20 und dem DRP-20X?

Gemäss Info aus den Untiefen des WWW ist das DRP-20X "verbessert" und hat symmetrische XLR Anschlüsse, es soll auch weniger rauschen.
Mein DRP-20 hat aber gar kein Rausch-Problem...

Hat jemand richtig harte Fakten?

Vielen Dank...
 
Grau. Und hat keine Griffe.

So weit ich weiß, hat das X andere Algorithmen. Die sind aber wohl von einem alten auf ein X übertragbar, also sollte die Elektronik weitgehend dieselbe sein.
Bleib mal ruhig - ich glaube nicht, dass der Umstieg lohnen würde.

Schöne Grüße,
Bert
 
Genau das würde mich reizen, herauszufinden, was denn nun an all dem dran ist...
Mal schauen...
 
Habe nun, ach, dies hier gefunden: http://cselydteknik.dk/manualer/DRP20X.pdf

Das ist Seite für Seite identisch mit dem Manual vom DRP 20, mit den bekannten Unterschieden:

das X ist grau
das X hat keine Griffe
das X hat XLR In/Out

neu ist:
das X hat eine andere Eingangsimpedanz
das X hat leicht andere Masse
das X ist etwas leichter (keine Griffe)

Die Liste der Presets und deren Parameter fehlen im PDF leider...
 
wegen der XLR brauch ich den wirklich nicht, der DRP-20 steht ja schon seit langem im Rack und in weiss mit den Griffen sieht das auch schick aus
 
Mal ehrlich: Der weiße DRP-20 sieht HAMMER aus, im Gegensatz zu dem langweiligen X.
Als ich mein X noch hatte, wollte ich es immer mit meinem Kumpel tauschen, der das weiße hatte. Aber er wollte nicht.
Dann hab ich mir irgendwann ein DRP-15 gekauft, fand es (fast) genau so gut und hab das X verkauft.
Und jetzt liegt das 15 in der Flohmarktkiste, und ich hab wieder das alte REV7 am Start.

Ab wo war das jetzt OT? Egal...

Schöne Grüße,
Bert
 
REV7 steht hier auch, haut mich aber nicht so vom Sockel wie das DRP20, noch schlechter ist fast nur noch das Klark Teknik DN780, wobei das auch schick aussieht.
 
Ich glaube dass die X Version auch noch ne vollstaendigere MIDI Implementierung hat.
Das manual habe ich leider grade nicht zur Hand, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Midi nur zum Ein/Aus schalten
und Wechseln der Presets funktioniert. Beim drp20X kann man aber saemltiche parameter per midi editieren!

Kann mir vielleicht jemand das Service Manual zumailen? (einhorn at ketahole punk de)
Bei Yahoo Groups ist das nicht mehr :sad:
 
Silicium schrieb:
Ich glaube dass die X Version auch noch ne vollstaendigere MIDI Implementierung hat.
Das manual habe ich leider grade nicht zur Hand, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Midi nur zum Ein/Aus schalten
und Wechseln der Presets funktioniert. Beim drp20X kann man aber saemltiche parameter per midi editieren!

Kann mir vielleicht jemand das Service Manual zumailen? (einhorn at ketahole punk de)
Bei Yahoo Groups ist das nicht mehr :sad:


erstmal:

:hallo:
 
Silicium schrieb:
Ich glaube dass die X Version auch noch ne vollstaendigere MIDI Implementierung hat.
Das manual habe ich leider grade nicht zur Hand, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Midi nur zum Ein/Aus schalten
und Wechseln der Presets funktioniert. Beim drp20X kann man aber saemltiche parameter per midi editieren!
Hast Du zum Midi Thema noch mehr Info, das Handbuch von DRP-20 und DRP-20X ist 1:1 identisch (bis auf die XLR Anschlüsse)

Silicium schrieb:
Kann mir vielleicht jemand das Service Manual zumailen? (einhorn at ketahole punk de)
Bei Yahoo Groups ist das nicht mehr :sad:
Du musst bei Yahoo Groups angemeldet sein und der VINTAGEDYNACORD Gruppe beitreten, dann klappt auch der Link. Das ist bei Yahoo einfach so.

Ich habe aber mal ein wenig was zum Download vorbereitet:
http://www.swissdoc.de/download/DRP20TestKB.pdf
http://www.swissdoc.de/download/manual%20DRP%2020x.pdf
http://www.swissdoc.de/download/service ... P%2020.pdf
 
Geil, vielen Dank fuer die PDFs!


Hast Du zum Midi Thema noch mehr Info, das Handbuch von DRP-20 und DRP-20X ist 1:1 identisch (bis auf die XLR Anschlüsse)

Definitiv nicht!

Ich habe das Manual in Hardpaper und es fehlt die volle Midimplementierung, diese fehlt genauso im Menu!
Vielleicht ist das ja ne Firmware revision, das waere mega, wenn man das mit nem Firmware Rom updaten koennte!! (noch toller waere sysex dump)

Ich kann das Manual bei Gelegenheit ja mal einscannen!

Ich les mich jetzt mal durchs Service manual!

Danke nochmal!


<edit>

Tatsaechlich scheint es die DRP-20 auch mit voller Midi Implementierung zu geben!
Ich schraub das Teil die Tage mal nochmal auf, vielleicht ist da ein eprom mit der software. falls dem so ist
und die hardware kompatibel ist, koennte man sich mal ueberlegen die roms zu dumpen!
 
Also, ich habe hier das Paper-Manual vom DRP 20 vom 15.03.1989, das ist bis auf die offensichtlichen Unterschiede (Farbe, XLR) 1:1 identisch zu dem Manual Scan hier:
http://www.swissdoc.de/download/manual%20DRP%2020x.pdf

Im Scan fehlen ein paar Seiten.

Wenn Du ein abweichendes Handbuch hast, bitte einfach mal die Delta-Seiten einscannen.

Weiss jetzt nicht die Version der SW in meinem DRP 20 und mit Midi habe ich noch nicht herumgespielt. Muss die Version bei Gelegenheit mal anschauen. Sollte ja beim Start angezeigt werden. EPROMs kann man auch auslesen, grundsätzlich zumindest.

Evtl. etwas over the top, aber hier der DSP von NEC (uPD 77230 R):
http://www.datasheet5.com/download/UPD77230R/238053/
 
Uralt Thema :)

Ich möchte das Thema noch einmal zum Leben erwecken. Grund: Das DRP 20X hat andere Factory Presets. Falls also hier jemand ist mit einem DRP X der einen Tape Backup teilen möchte, würde ich mich sehr freuen :)
 
Uralt Thema :)

Ich möchte das Thema noch einmal zum Leben erwecken. Grund: Das DRP 20X hat andere Factory Presets. Falls also hier jemand ist mit einem DRP X der einen Tape Backup teilen möchte, würde ich mich sehr freuen :)
Hier ist das gewünschte Tape Backup von einem DRP 20X...:nihao:
Leider nur als gepacktes *.wma

Du wirst beim Aufspielen der Datei mit der Lautstärke sowie mit der Klangregelung (Eq) spielen müssen.
Habe die Datei bei meinem DRP 20X nach der Aufnahme verifiziert und das Gerät hat die Verifizierung nach Justierung der Lautstärke sowie der Klangregelung akzeptiert.

Vorgehen gemäss Bedienungsanleitung Seite 29-32
Gutes Gelingen und viel Spass...
 

Anhänge

  • Factory Preset DRP 20X.rar
    1,6 MB · Aufrufe: 5
Hier kommt die Datei noch zusätzlich als *.wav
 

Anhänge

  • Factory-Preset-DRP-20X.rar
    10,5 MB · Aufrufe: 12
REV7 steht hier auch, haut mich aber nicht so vom Sockel wie das DRP20, noch schlechter ist fast nur noch das Klark Teknik DN780, wobei das auch schick aussieht.
Beim Klark Teknik DN780 habe ich irgendwann in den letzten 10+ Jahren einen SW Upgrade machen können (ein totes DN780 gekauft nur wegen des V2.0 Chips) und das verbessert das Gerät dramatisch. Was noch fehlt, ist die Remote, alle nötigen Teile liegen hier seit Jahren auf Halde, man kommt ja zu nichts.
 
noch schlechter ist fast nur noch das Klark Teknik DN780.

LISTEN TO KLARK TEKNIK DN780 DIGITAL REVERBERATOR AUDIO SAMPLES

So schlecht im Sound ist das Gerät auch wieder nicht, sofern man das Baujahr und die Technikzeitspanne mit in Betracht zieht.
...wer mit dem Sound aufgewachsen ist liebt ihn trotzdem...oder genau deswegen.
Als junge Rock-/Pop Band wollten wir Soundtechnisch so klingen wie unsere "Heroes". Wobei das Equipment damals so Schweineteuer war, dass das für uns immer nur ein Traum blieb.

1646766084598.png1646766166729.png

Ein DN780 V2.0 mit AUX-Schnittstelle (= MIDI TRIO) inkl. einer Remote ist hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind das nicht die Presets die ich suche. Es gab beim letzten EPROM im DRP 20X noch einmal ein ganz neues Set an Factory Presets.
... schade... ich hab hier noch ein zweites DRP-20X, da werd ich noch nachsehen, ob das die gleichen Presets sind und werde hier dann bescheid geben.
Weisst Du denn wie sich die Presets nennen?
 
Leider Pech gehabt, beim zweiten DRP-20X sind dieseleben Presets drin, welche ich schon hochgeladen hatte.

Meine Preset des DRP-20X nennen sich:
FACTORY:
F01 = AMS AMBIENCE LNG
...
...
F99 = MODWHL LESLIE

USER:
01 = CONCERT HALL
...
...
127 = REVERSE + "FLOP"


Vielleicht könnte @swissdoc noch einen Satz mit anderen Presets in seinen Geräten haben?
 
Hier hab ich noch die "DRP20 Preset Settings" Liste mit Name und den jeweiligen Parameter, zum DRP-20X ist mir so eine Liste nicht bekannt.
 

Anhänge

  • DRP20_Preset_Settings.pdf
    5,9 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe @satchy! Doch, die Presets mit dem Start "F01 = AMS Ambience" sind genau die aus dem DRP 20 X und nicht im im DRP 20 enthalten sind. Die Datei die Du hochgeladen hattest enthielt diese Presets aber nicht. Es wäre nötig erst alle Factory Presets in den User Speicher zu laden und dann den "audio dump" zu machen. Das ist Mühsehlig, ich würde mich darüber aber sehr freuen.
 
Doch, die Presets mit dem Start "F01 = AMS Ambience" sind genau die aus dem DRP 20 X und nicht im im DRP 20 enthalten sind. Die Datei die Du hochgeladen hattest enthielt diese Presets aber nicht.
ups, das war der User Speicher... 0-127

Es wäre nötig erst alle Factory Presets in den User Speicher zu laden und dann den "audio dump" zu machen. Das ist Mühsehlig, ich würde mich darüber aber sehr freuen.
... dann werd ich das mal versuchen und hier dann wieder hochladen.
 
Hier wie versprochen, der zweite Versuch mit den Factory Presets 00-99 kopiert auf die User Speicher 00-99.
Hoffe das hat geklappt...:achso:
 

Anhänge

  • User-Presets-00-127_Kopie von Factory Presets_00-99.rar
    11,2 MB · Aufrufe: 16
habt ihr eine Idee wie man den DRP20 über Midi editiert? was braucht man dafür für ein Gerät oder Software?
 


News

Zurück
Oben