dynacord s62

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von dislo, 26. Mai 2016.

  1. dislo

    dislo ..

    hallo

    kennt sich jemand mit dem tapeecho dynacord s62 / s65 aus?

    vorab will ich sagen, dass ich keinesfalls vorhabe den zu reparieren um ihn dann auf ebay zu verkaufen.
    ich habe schon einen sehr günstig bekommen, bei dem ist der motor nicht mehr kräftig, bleibt stehen im addagio (langsam) mode und es leiert ziemlich.
    aber dieses schier unendliche gain der röhren-preamps, das rauschen und die vintage-glitchs gefallen mir.

    trotzdem hab ich mir noch einen zweiten besorgt, in der hoffnung ähnliches aber mit weniger macken zu bekommen.
    ein ungetestet auf ebay exemplar. naja war klar dass er nicht geht, aber ich habe natürlich gehofft dass ich vllt nur das tape wechseln muss.
    keider nicht, motor und andruckrolle sind bei diesem noch sehr gut. optisch lauft alles sehr sauber und rund.
    nur höhrt man vom echo nichts. preamps sind ok.

    ist gibt einen seltsamen effekt beim einschalten, alle röhren (vor allem die ganz links) leuchten relativ stark auf um dann normal weiter zu glimmen.

    alles was über röhren tauschen hinaus geht, würde meine kompetenzen sprengen. deswegen habe ich ein hoffnung:
    ich habe im schaltplan herausgelesen dass eine der röhren -die einzige ecc82- was mit den tapeheads zu tun hat.
    kann es sein dass diese kaputt ist? oder ist das unwahrscheinlich?
     
  2. soderstrom

    soderstrom Hardlöter

    Hallo, das kurze Aufleuchten der Heizungen der Röhre im Einschaltmoment ist nicht ungewöhnlich und meistens kein Problem. Röhren sind erstaunlicherweise sehr Robust, auch wenn sie nicht so ausschauen. Natürlich können die auch mal sterben, was aber vor allem bei Vorstufenröhren recht selten ist. Check deine Röhren ob die Heizung sichtbar glüht, wenn ja kannst du davon ausgehen das der Fehler wo anders ist. Ein Tausch der Röhren kann natürlich dir noch mehr Sicherheit geben aber wie gesagt, die Dinger können ordentlich was ab.

    Tapechos sind relativ komplex und dein Gerät arbeitet mit hohen Spannungen, die im dümsten Fall dich auch locker killen können, deshalb rate ich dir einen Fachmann aufzusuchen. Grüße :nihao:
     
  3. dislo

    dislo ..

    die ganz rechts -die ecc82- glüht nur ganz leicht orange und emittiert blau.
     
  4. soderstrom

    soderstrom Hardlöter

    Wirklich blau? Das könnte bedeuten, dass das Vakuum der Röhre verunreinigt ist. Das habe ich bisher nur bei Endröhren gesehen aus chinesischer Produktion, nie bei Vorstufenröhren. Aber selbst diese hatten noch volle Funktion. Sind bei dir noch die originalen Telefunken Röhren drin?

    Wo wohnst Du in B.? Ich kann Dir u.U. zum Testen ein Austausch Satz geben.
     
  5. soderstrom

    soderstrom Hardlöter

    ...oder tausche mit den Röhren aus deinem zweiten Gerät.
     
  6. fanwander

    fanwander ||||||||||

    hast Du es schon mal mit Ölen der Achse in den Motorlagern versucht?
     
  7. MacroDX

    MacroDX Hat ein Bild mit Robotern wo aufm Mond rumlaufen

    Würde ich beim erstgenannten Gerät jetzt auch mal prüfen, ebenso wie den Zug der Feder für die Andruckrolle.

    Beim zweiten Gerät Tippe ich jetzt mal auf einen der Köpfe, Aufnahme oder Wiedergabe, oder wenn dumm gelaufen beide. Wenn zum Beispiel das Dry Signal durchkommt aber echomässig nichts passiert ist das ein guter Hinweis darauf.