...Dynacord TAM 21 - gangbar machen...

fairplay

fairplay

|||||||||||
...ein hier kürzlich im Forum erstandenes TAM 21 würde ich gerne mal einschalten - leider sind die beiden Schalter an der Frontplatte abgebrochen...

...und jetzt frage ich mich, was das für welche sind, und womit ich sie ersetzen kann...

...es sind wohl Zwei-Positionen-Schalter mit neun Anschluß-Möglichkeiten; eingedruckt steht darauf einerseits

7301
C&K
UK

...und andererseits...

2A 250VAC
5A 120VAC

...das erste ist der ON-Schalter...
 

Anhänge

  • _2267250.jpg
    _2267250.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 64
  • _2267252.jpg
    _2267252.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 64
...und das zweite der Short-Long Wechselschalter...
 

Anhänge

  • _2267251.jpg
    _2267251.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 62
  • _2267253.jpg
    _2267253.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 62
Das sind ganz normale Umschalter. "3 x Um".
Der On-Schalter braucht auf keinen Fall die 3 Pole, bei dem anderen kann ich das nicht sehen (eher auch nicht).

Dann wäre "Kippschalter, 2x Um" das richtige.
C&K ist einfach der Hersteller der Teile, die gibt es aber in sehr ähnlichen Bauformen von diversen Herstellern.
 

Anhänge

  • G2 total.jpg
    G2 total.jpg
    659,3 KB · Aufrufe: 4
  • G2.jpg
    G2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4
Fetz schrieb:
Dann wäre "Kippschalter, 2x Um" das richtige.

...superklasse! - Vielen Dank!...

...nachdem ich das oben getippert hatte bin ich mal nach hinten gegangen, wo stapelweise nicht angefangene/unfertige DIY-Projekte liegen, und in dem MFOS-Ultimate-Schächtelchen habe ich zwei Schalter gefunden, die so aussehen, als könnten sie funktionieren:
 

Anhänge

  • _2267257.jpg
    _2267257.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 57
Fetz schrieb:
Der On-Schalter braucht auf keinen Fall die 3 Pole, bei dem anderen kann ich das nicht sehen (eher auch nicht).

...der ON-Schalter nutzt Mitte und Aussen - zwei mal...

...und der Wechselschalter nutzt Mitte und beide Aussen-Kontakte - je zwei mal...
 
Dann klappt das.
(Ggfls. mal ein Foto von etwas dichter dran machen, dann kann ich das sehen, so generisch ist das etwas tüddelig zu beschreiben)


Da nur 2 Pole benutzt werden, reicht der 2 polige Schalter eben auch. Dem fehlt dann einer der Pole, welcher ist ja egal, das muss man dann umsortieren.
 

Anhänge

  • schalter1.jpg
    schalter1.jpg
    17 KB · Aufrufe: 51
Fetz schrieb:
(Ggfls. mal ein Foto von etwas dichter dran machen, dann kann ich das sehen, so generisch ist das etwas tüddelig zu beschreiben)

...nochmals vielen Dank!...

...ich habe jetzt die beiden Schalter ersetzt, und Einschalten kann ich das Gerät schon mal, ohne daß es qualmt :D ...

...eines ist ein zweifacher Ein-Aus-Schalter (der rechte) und eines ein zweifacher Wechselschalter...blau wäre natürlich auch schick gewesen, ich hab' halt die roten verwendet, die schon da waren ;-) ...

...als nächstes muß ich dann mal eine Tasse voll Audio durchschicken...
 

Anhänge

  • _2267263.jpg
    _2267263.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 51
fairplay schrieb:
...als nächstes muß ich dann mal eine Tasse voll Audio durchschicken...

...oh jeh!...ein Kanal geht fast gar nicht mehr...ist viel, viel leiser als der andere...da wird wohl leider auch eine Runderneuerung nötig... :roll: ...
 
fairplay schrieb:
fairplay schrieb:
...als nächstes muß ich dann mal eine Tasse voll Audio durchschicken...

...oh jeh!...ein Kanal geht fast gar nicht mehr...ist viel, viel leiser als der andere...da wird wohl leider auch eine Runderneuerung nötig... :roll: ...

schon die Steckerleisten auf Oxydschicht gecheckt und alles mal gereinigt?
 
swissdoc schrieb:
schon die Steckerleisten auf Oxydschicht gecheckt und alles mal gereinigt?

...ne, noch gar nix gemacht - ausser die neuen Schalter einzulöten...

...ich komme auch frühestens Mitte nächster Woche dazu - und dann steht erstmal der Plattenspieler auf der ToDo-Liste...dicht gefolgt vom TAM 21...

...vielen Dank für die Tips!...
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben