Dynamischer Accent Pro Step

Groovedigger

||||||||
Ich tue mir gerade etwas schwer..zur Veranschaulichung habe ich ein Bild das es etwas besser nachvollziehbarer machen soll was ich möchte..

Ich habe mich für ein VC ADSR Modul mit Accent funktion entschieden..um in Sequenzermodus manche Steps zu akzentuieren..dafür ist das Ostankino gedacht das per Step einen Gate abgriff erlaubt..
Was ich möchte ist das die Javelin je nach Step eine dynamische Accent stärke ausspuckt. .Könnte man das mit dem Sponde modul, das auch ein CV MIxer ist realisieren? ..Das Teil hätte wenn ich eine Reihe nutze 6 Eingänge die ich mit den Gates vom Ostankino verbinden könnte...Wenn ich jetzt unterschiedliche Poti einstellungen und dann mit dem Mix out des Spond auf den accent Eingang von der Javelin gehe, hätte ich dann pro step einen unterschiedlich starken Accent das z.b auf ein CV Filter wirkt? Ich hätte gerne nicht nur auf bestimmten Steps ein Accent sondern gerne dynamische Accent verläufe am Filter...Die Frage ist halt ob die unterschiedliche Gatespannungen Spannungen die accent itensität der Javelin beeinflussen/können
 

Anhänge

  • Ostankino.png
    Ostankino.png
    1,4 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Also du willst, dass die Hüllkurve bei verschiedenen Steps unterschiedlich stark auf z.b. ein Filter wirkt ?
Ich weiß nicht, ob der Accent Eingang überhaupt verschiedene Abstufungen kann, andererseits hast du da ja noch diesen Amp CV Eingang,
von dem ich denke, dass er für sowas da ist.

Ich seh noch nicht so ganz, was du mit dem Mischen der Trigger erreichen willst. Ist das so gedacht , dass du je nach Anzahl zusammengemischter Trigger einen unterschiedlich starken Accent erhältst ? Das wäre natürlich sehr umständlich und irgendwie nicht gut vorhersehbar.
Aber wahrscheinlich die einzige Lösung, wenn du keine anderen sequenzierbaren Quellen für eine wechselnde Steuerspannung hast.

Besser wäre, den AMP CV Eingang des Javelin mit einer Steuerspannung zu füttern. Dafür bräuchtest du natürlich wieder einen zusätzlichen Sequenzer oder wenn es zufällig sein soll ein Sample and Hold Modul. Da kommen externe Sachen in Frage wie Arturias Key/Beatstep Reihe oder die Korg SQ Teile oder ganz schlichte Sequenzermodule.
Oder per Midi ein Midi zu CV Modul, welches auch Velocity in CV wandelt, denn im Prinzip ist das die in meinen Augen natürlichste Verwendung der Velocity, wenn diese die Stärke der Hüllkurve moduliert.
Bei einer reinen CV/Gate Sequenz steht für sowas dann bei mir der Korg SQ-1 als Zweit- bzw. Modulationssequenzer bereit, da ist das schöne, dass man auf alle 16 Schritte den direkten Reglerzugriff hat. Mischt man zu einer so festgelegten Abfolge der Anschlagstärke subtil eine Zufallsspannung oder einen LFO, bekommt man etwas Abwechslung rein, aber unter Beibehaltung des Dynamikpatterns.
 
Ja genau..du hast es verstanden..ob der accent eingang der javelin verschiedene abstufungen macht wenn er unterschiedliche Gate spannungen im Accent Eingang bekommt.

Zum mischen der Gate trigger am CV "Mischer"..das Modul mischt ja nicht..sondern hebt oder senkt die Gate spannung ab..ob das so ist weiß ich nicht..ich gehe mal davon aus...

Wenn z.b der Moskwa auf Step 1 ist und am Ostankino ich aus dem Gate 1 auf den CV Mischer Eingang 1 gehe und diesen jetzt nur ich sag mal halb hoch einstelle..dann gehe jetzt davon aus das ich nur eine halbe Gate Gatespannung am cv Mischer ausgang bekomme..nehmen wir an die gate spannung hat 8Volt dann erhoffe ich mir bei halber reglerstellung am CV Mischer Ausgang 4 Volt...und das die 4 Volt eben einen kleineren accent hub am Javelin erzeugt ..Jeder step hätte dannsozsuagen eine je nach am CV Mischer eingestellt eine individuele gatespannung die wenn das javelin es kann einen kleineren oder höheren accent hub erzeugt..

Das konnte ich aus dem Handbuch der Javelin entnehmen...
ACCENT (CV): Putting a positive signal
into this jack creates an accent by al -
lowing the envelope to attack to a high-
er voltage. A higher voltage at this CV
will correspond to a more dramatic ef -
fect. Use a sequencer to jump between
different accent amounts for even more
dynamics.

Also es spricht schon dafür das ich mit unterschiedliche Gatespannung die am Javel accent In anliegen auch unterschiedlichen accent hub erzeugen kann...Jetzt stellt sich noch die Frage...ob der CV Mischer die Spannung auch reguliert..also die vom Ostankino kommenende max Gatespannung sich heben oder senken lässt. .denn wenn es das tut dann sollte das eigentlich funktionieren was ich denke..Ich bin mir nur nicht sicher..

Ich bin mir unsicher ob ich das überhaupt mit den Gatespannungen vom Ostankino+CV Mischer (Sponde) machen kann oder ich einen anderen Sequenzer..zb meinen DFAM dazu misbrauche muss z.b aus seinem velocity Ausgang.. Auch hier lassen sich pro step unterschiedliche velocity Werte erzeugen die dann pro step eingestellt werden können..am velocity Ausgang vom Dfam sozusagen auch nur dann unterschiedliche Gate/Triggerspannungen zum abgriff bereit stehen. Ich denke das das alles das gleiche ist...
 
Ich seh noch nicht so ganz, was du mit dem Mischen der Trigger erreichen willst. Ist das so gedacht , dass du je nach Anzahl zusammengemischter Trigger einen unterschiedlich starken Accent erhältst ? Das wäre natürlich sehr umständlich und irgendwie nicht gut vorhersehbar.
Aber wahrscheinlich die einzige Lösung, wenn du keine anderen sequenzierbaren Quellen für eine wechselnde Steuerspannung hast.
Ich habe gehofft das ich bei 6 Steps die möglichkeit habe jeweils die Gatespannung am Mischer seperat definieren zu können...die dann unterschiedlich stark den accent hub beeinflusst...So hätte jeder step eine andere gatespannung die auf das accent wirkt.
 
Also für mich klingt es als bräuchtest Du einfach ein Sample&Hold oder ein Modul das Zufallsspannungen erzeugt. Wenn Du unbedingt eine Hüllkurve brauchst, schick diese durch einen VCA der vom Sample&Hold/ Zufall/ Sequencer-CV geöffnet wird.
 
Ich habe gehofft das ich bei 6 Steps die möglichkeit habe jeweils die Gatespannung am Mischer seperat definieren zu können...die dann unterschiedlich stark den accent hub beeinflusst...So hätte jeder step eine andere gatespannung die auf das accent wirkt.
Das sollte prinzipiell auch gehen. Aber du musst dir nochmal anschauen, ob das Ostankino wirklich Gates ausgibt mit der korrekten Gate Länge, oder nur Trigger. Trigger sind ja nur kurze Impulse und sind nicht über die ganze Steplänge aktiv.
In diesem Fall kann es dann sein, dass das Ergebnis nicht das gewünschte ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben