E-MU Ultra E5000 Sampler 4 MB Flash ROM defekt!

E-mulanski

E-mulanski

||
Servus!

Gibt es hier jemanden im Forum, der das wahrscheinlich defekte Flash ROM für meinen E5000 reparieren kann?

Der E5000 startet leider nicht mehr; oder besser ausgedrückt: er startet schon, nur gehen dann auf dem Bedienpanel gleich mehrere rote LED's gleichzeitig an, oder auch überhaupt nicht. Das Display wird etwas heller, es erscheint aber, bis auf ein paar horizontal wandernde dunkle Linien nichts auf ihm, es bleibt quasi halbdunkel.

Wie weiter vorgehen?
 
Wie kann sowas kaputtgehen?
Das ist mir bis jetzt auch nur schleierhaft......?!

Beim Einschalten leuchten sämtliche roten LED's sowie die beiden grünen auf der Bedienerfläche, der Lüfter läuft problemlos an, der Steuerimpuls zum Disketten-Laufwerk um dieses zum Arbeiten zu bringen wird schon nicht mehr gegeben, auf dem Display erscheint rein garnichts, nur ein großer, das gesamte Display umrahmender rechteckiger dunkler Block, das wars.
 
Hier ein paar Bilder vom E5000:

BILD4659.JPGBILD4663.JPGBILD4666.JPGBILD4676.JPGBILD4682.JPGesimm1.JPG

Bild 1 und 2 mit nicht funktionierendem Flash ROM, Bild 3 mit dem vom e4XT getauschten Flash ROM, bei den Bildern 4 und 5 ist jeweils der obere Riegel aus dem E5000, Bild 6 im E5000 montiert.

Es gab vor längerer Zeit auch mal jemanden, der diese Start Flash ROM Riegel neu programmierte und an Interessenten verkaufte, nur waren diese damals soweit mir noch geläufig für die 'Classic Serie', sprich: alle Baureihen ausschließlich der ULTRA-Serie.
 
Syntaur.com hat ne Menge EMU Teile im Sortiment. Versand ist aber unverschämt teuer.

Ja, die haben wirklich eine ganze Menge an E-MU Teilen im Angebot.

Auch die nahezu nicht mehr zu bekommenden 16/32MB Flash Upgrade Kits.

Aaaaaber: leider keine 4MB Flash ROMs.
 
Hallo ! Der Emu hat sein Boot OS auf einem Speicherbaustein, den man von Diskette gestartet flashen kann, auch wenn sonst nix mehr geht, und der Sampler nicht mehr startet.
Das ist genauso wie ein BIOS von einem älteren PC zu flashen, was man damals ja auch von Diskette oder einem USB-Stick aus machte. Beim PC muss dazu allerdings ein Bild auf dem Monitor zu sehen sein,
beim EMU ging das auch schonmal, ohne dass das Display anging, aber bitte fragt mich nicht nach Tastenkombinationen.
Natürlich muss der EMU dazu beim Starten auch auf das FLoppy-LW zugreifen - Du hattest hier geschrieben, da käme beim Einschalten kein Signal und keine rote LED am Laufwerk.
Wenn das wirklich so ist, hilft evtl. nur ein neu geflashter Boot-Rom Chip als Austausch.

Ich hatte einmal vor 20 Jahren so ein Problem mit einem Emu E6400, dass der auch gar nicht mehr startete, aber da kam wenigstens noch ein Bildschirm mit einem Checksum-Error oder so. Das konnte ich auch nur durch Starten des Emus mit 2 Disketten , die man vorher an einem Windows XP PC erstellt hatte, beheben. Das eine war die Startdiskette, und die zweite Diskette hatte dann das eigentliche OS Update gespeichert.
Bitte schaue mal im Netz nach Images von diesen Startdisketten, ich würde es wenigstens damit einmal probieren.

Ich habe im Internet leider auch keine Hinweise für eine Kaufmöglichkeit so eines Boot-chips gefunden.
Der Shop hier in USA hatte wohl mal diese Bausteine vorrätig, ist aber seit Januar 2022 dicht, und der Betreiber verweist nur auf Syntaur.
- MIt Syntaur hab ich bisher noch keine guten Erfahrungen selber gemacht. Auf eine Ersatzteilanfrage von mir nach Teilen für ein älteres Roland Keyboard per Email kam nicht mal eine Rückantwort.
Ich schaue mir gerne die Youtube Filme der Firma an. Der Chef scheint eigentlich nett zu sein, aber der Service den ich erlebt hatte, war leider kein Service. Und ja, ich hatte in einem verständlichen Englisch eine Anfrage gestartet und nicht auf Deutsch.

Ich hoffe Du findest noch eine Lösung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo - Ich habe gerade mal in meinem EMU Archiv nachgeschaut.
Ich würde es einfach mal mit der hoffentlich richtigen Startdiskette versuchen !

- Hier der offizielle Begleittext von EMU zur Flash Prep Disk :
-----------------------------------------------

"EOS - Installing / Updating Software"

Since the EOS operating system is stored in Flash ROM, it can be easily updated to add features or to fix bugs. The following procedure explains
how.

NOTE: Check the E-mu web site at: www.emu.com for the latest software updates & downloads.

* Turn off power.
* Insert the floppy disk into the drive.
* Turn on power.
* Press Enter to update or Exit to cancel.
* Wait for the Emulator to update its firmware.
* Re-initialize EEPROM. (This should be done after a software update. It resets the Master menu preferences and other items.)
o Press 'Master'
o Press 'Utils'
o Press 'Tests'
o Enter the Secret Password: 1-3-5-8, then press OK
o Press 'More'
o Press 'InitEE' - the display reads, "Initialize EE?"
o Press OK. The display reads, "Saving System"
o Press 'Master' to exit diagnostics mode.

Recalibrate the Emulator controls (Select Master/Utils/Recal, and then follow the displayed instructions).

---------------
NOTE:

If your EMU has EOS - Operating System before version 4.1, you need 2 floppy disks to update the Flash-Ram
( This is because all newer updates are in an compressed format which the older EOS version does not understand )

- First you have to load the Flashprep-Disk
- After this has been loaded, the EOS can be updated with the second EOS floppy disk after rebooting
 
So, ich habe den Versuch mit den Flash Prep und EOS 4.7 Disketten gestern Nachmittag unternommen, Resultat: keine Veränderung/Besserung.

Daraus folgt, dass die Kiste mitsamt dem Flash ROM Riegel zu einem Techniker wandern wird.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben