Early House Synths?

hallo
weiss jemand was damals so in early House sachen für synths um 85-87 verwendet wurden?
oder waren das Workstations? hier ein beispiel...man hört 707 aber mich interessieren die pianos und strings..vielleicht Presets von irgendwas?
hier
und auch sehr interesaant diese sound hier

 
Mr Fingers hat, soweit ich weiß, einen 4 genutzt.
Und der hat einige House Lieder in der Zeit gemacht.
 
Du kannst alles benutzen, was damals billig und verfügbar war - das waren ja alles arme säcke, außer die "White Collar kids".

Wenn man ein wenig respekt hat vor diesen (von mir aus Helden) - dann muss man aufhören, diese nachzuäffen. Das das respektlos und außerdem nicht zielführend (wenn du es ernst meinst), weil man in eine kreative-falle gerät...

(Sorry, etwas offtopic)
 
Nick Name schrieb:
Du kannst alles benutzen, was damals billig und verfügbar war - das waren ja alles arme säcke, außer die "White Collar kids".

Wenn man ein wenig respekt hat vor diesen (von mir aus Helden) - dann muss man aufhören, diese nachzuäffen. Das das respektlos und außerdem nicht zielführend (wenn du es ernst meinst), weil man in eine kreative-falle gerät...

(Sorry, etwas offtopic)

Ic will gar nichts benutzen was die benutzt haben, es interessiert mich einfach nur generell...sonst würde es mir auch reichen die sounds abzusamplen
 
ich zitiere jefferson mal aus einem anderen forum:

"
Story Of Move Your Body-The House Music Anthem.
The inspiration? I heard in tune in my head that actually had female vocals, not with the Move Your Body words but other words. Come to think of it now, I think I'll write a tune with those words It came to me while working the graveyard shift at the Chicago Post Office (12am-8:30am) on a letter sorting machine. From there I rushed home to get it down.

I programmed the drums, piano, and bass there, then scheduled a session at my friend Lito Manlucu's tascam 8 track studio. I called all my friends at the Post Office-Thomas Carr, Rudy Forbes, and Curtis McClain, and told them I had a song i wanted to do at the studio, and they came. I still hadn't written vocals though.

Everybody got to the studio, and i wrote the verse and the chorus in the studio. I added a string line by playing half the piano line through a Prophet 2000 string sound. Prophet 2000 was also used for the piano. Roland Jx 8p was used for the bass. Now I know technically better piano sounds have come and gone since that old 32khz Prohet piano sound but none of them sound better to me.

Anyway, we finished mixing the tune and I looked at the guys like I'd just written the greatest song of all time. They thought it sucked. They weren't too excited about it. Studio time recording and mixing took about 3 hours.
 
sonst die üblichen verdächtigen der house ära: 707,727,808,909, juno 106, juno 60, jx8p. es ist müßig da eine liste der synths aufzulisten, da einfach alles verwendet wurde, was der markt hergab.
 
lfo2k schrieb:
sonst die üblichen verdächtigen der house ära: 707,727,808,909, juno 106, juno 60, jx8p. .

könnte man noch korg aufzählen..!!? korg polysix, monopoly, poly 61..etc
hab mir nämlich jetzt einen poly 61 gekauft :mrgreen:
 
natuerlich gehört korg dazu ;-) die sounds bekommt man aus jedem synth. egal ob rewe oder aldi süd :D

Glückwunsch zum poly! :D
 
@Audiohead: wo hast du die info mit dem jupiter her? dachte das wär ein juno6/60.

caaaaaaan youuuu ffffeeeeeeelll iiiiit !!!?? :D

edit:

hier ist ein interview von larry heard. er sagt es wäre ein juno 2 gewesen. weiterhin meint er, der synth hätte kein midi gehabt, und er hätte es von hand eingespielt. der juno2 hat allerdings midi, genau so wie der jupiter 6.

also kommt wohl doch eher der juno 6 in frage ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lfo2k schrieb:
ich zitiere jefferson mal aus einem anderen forum:

"
Story Of Move Your Body-The House Music Anthem.
The inspiration? I heard in tune in my head that actually had female vocals, not with the Move Your Body words but other words. Come to think of it now, I think I'll write a tune with those words It came to me while working the graveyard shift at the Chicago Post Office (12am-8:30am) on a letter sorting machine. From there I rushed home to get it down.

I programmed the drums, piano, and bass there, then scheduled a session at my friend Lito Manlucu's tascam 8 track studio. I called all my friends at the Post Office-Thomas Carr, Rudy Forbes, and Curtis McClain, and told them I had a song i wanted to do at the studio, and they came. I still hadn't written vocals though.

Everybody got to the studio, and i wrote the verse and the chorus in the studio. I added a string line by playing half the piano line through a Prophet 2000 string sound. Prophet 2000 was also used for the piano. Roland Jx 8p was used for the bass. Now I know technically better piano sounds have come and gone since that old 32khz Prohet piano sound but none of them sound better to me.

Anyway, we finished mixing the tune and I looked at the guys like I'd just written the greatest song of all time. They thought it sucked. They weren't too excited about it. Studio time recording and mixing took about 3 hours.


Vielen Dank, sehr interessant. :nihao:

Die Nummer hat mich auch inspiriert und ich bin der Meinung, daß Nachahmung die höchste Form der Verehrung ist. Es gibt nicht wenige Coverversionen, die besser sind als das Original.

Nachäffen ist was anderes, z.B. wenn Leute versuchen, wie Grönemeyer zu singen. ;-)
 
Damals wurde auch viel mit dem Emulator und Emax gemacht.... gerade in den End-80ern als dann die ersten Workstations rauskamen und die ersten EMU's auf dem Gebrauchtmarkt erschienen. Natürlich bediente man sich auch gerne den Akais und den wesentlich preiswerteren Roland S-Geräten.

Nicht zu vergessen:
Damals war es auch nicht selten der Fall, dass ein Amiga zur Musikproduktion eingesetzt wurde und die ganzen Songs "getrackert" wurden..
Dies war aber warscheinlich erst mit den 90ern in Mode gekommen...
 
becker_mexico schrieb:
Naja, ich wäre da nicht so sicher, daß "nachäffen" das richtige Wort ist. Man muß schon mal sehen, daß Lernen im wesentlichen aus kopieren, also "nachäffen" besteht. Und nur weil jemand wissen will, was die damals für Synthesizer verwendet haben, um möglicherweise an eine gewisse Soundsignatur zu kommen, heißt das ja noch nicht, daß dieser jenige dann unebdingt eine 1:1 Kopie herstellen will. Aber selbst wenn - warum denn nicht, wenn es genug originalität dann besitzt? Wenn sich ein gewisser Sound einfach sehr beliebt gemacht hat, so wie beim House der frühen Jahre, kann man ja auch mal dankbar sein, daß es Leute gibt, die das auch lieben und Pflegen. Kultur ist m.E. das Pflegen von liebgewonnen Dingen.
Aber der andere Teil war schon richtig: Alles was damals irgendwie erschwinglich war. Die Househeads von damals waren ja auch nicht unbedingt die geschicktesten Sounddesigner. Es gibt so viele alte Synths, bei denen man beim durchhören der Presets auf schonmal Gehörtes stösst.

:supi: :supi: :supi:

@Nick Name:
Ich möchte genau aus diesem Grunde wissen wie manche Dinge gemacht wurden.
Es ist doch völlig absurd einem Respekt gegenüber dem Künstler abzusprechen, wenn man wissen möchte wie das damals gemacht wurde :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: .

Ausserdem wieso nicht zielführend, es weiß doch niemand wo ich musikalisch überhaupt hin will!?
Ganz bestimmt nicht einfach nen Track kopieren und verkaufen, was für eine bescheuerte Denke...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben