Ebay, gebrauchtes Equipment kaufen ?

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von Neo, 4. März 2006.

1. Neo

Neo aktiviert

Ich würde gerne wissen was ihr davon haltet gebrauchte Synths oder Musik Equipment bei Ebay zu ersteigern. Ich frage weil man immer mehr über Abziehereien hört oder Sachen die nicht ehrlich beschrieben werden und kaputt ankommen. Was sind eure Erfahrungen beim Gebrauchtkauf ? Gibt es andere vielleicht bessere Alternativen zu Ebay ?

Nächste Frage betrifft alle Vintagegear Freaks. vor kurzem war doch mal ein Bericht über alte Synths in der Keyboard und da wurde behauptet das es sich nicht lohnt so ein Teil noch zu kaufen, weil die eh alle in den nächsten 2 Jahren den Geist aufgeben. Nun sagte mir damals ein Elektrikermeister und Vintagesynthkenner, das sei totaler Quatsch und man könne das so pauschal überhaupt nicht sagen, denn wenn man die Sachen gut behandelt, könnten sie mit ein bißchen Glück 50 Jahre und länger halten. Was haltet ihr davon ? Würdet ihr jetzt noch nen Matrix 12 kaufen, oder lieber nicht ?

2. Anonymous

Anonymous Guest

Die Diskussion hatten wir neulich schon...

Alte Synths: die werden immer Reparaturanfälliger, und zwar *langsam*. 50 Jahre leben die *nicht*. Die Matrixe haben mit den (heute nicht mehr hergestellten) CEM-Chips ein paar gute Kandidaten für vorzeitiges Ableben intus. (Der Rest hält die ca. 20...40Jahre 'Wohnzimmerlebensdauer'.)

Ebay - nicht blöd anstellen, Bewertungen lesen, Gehirn einschalten. Verpackt sind die Geräte immer beschissen, oder in der Originalverpackung.

Geduld ist die oberste Käufertugend. Dann läuft dir auch mal hier was über den Weg, oder bei dir in der Nähe...

3. ebay gehoert geschlossen, zu trollig der laden!

es gibt ja auch noch div. foren mit marktplaetzen und die kb auktion

4. Ich habe im letzten Jahr relativ viel bei Ebay gekauft.
    "Pech" hatte ich bei 3 Geräten, ein falsches Netzteil beim Edirol PCM-R80 (wurde dann nachgeschickt), ein leicht wackelndes Poti beim Akai PEQ-6, eine lahme Batterie, beim Kawai RV-4.
    Alles Kleinigkeiten und die Verkäufer waren fast immer sehr freundlich.

Alles andere (TX7, 2 Racks, Roland M-BD1, Roland JV-Worldmodul, Roland SDE2000, Korg SDE1200, Boss DR55, Behringer Fußpedal, 2 Patchbays, einige Patchkabel) war völlig in Ordnung, nie lange gewartet.
    Waren wirklich gute Schnäpchen dabei.

Aber wie Fetz schon sagte, Aufmerksam sein und Geduld haben.

Diese Seite empfehlen