Ebay-Hallgerät wohl schon defekt verschickt

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von subsoniq, 14. März 2015.

  1. subsoniq

    subsoniq Tach

    Hallo, ich hätte mal ne Frage an die elektroniker hier im Forum.

    Ich hab bei ebay ein dynacord drp15 ersteigert was heute eingetroffen ist ( wurde als voll funktionsfähig angeboten )

    Kabel dran, angeschaltet , nix. Auch kein brutzeln oder Kurzschluss...

    Aufgeschraubt und dann folgendes gesehen:



    Sowas passiert doch nur wenn Strom dran ist und man hört's und riecht es, also schonmal kein transportschaden.
    Ist der erste Kondensator wo das mainboard den Strom vom Netzteil bekommt, also evtl. ne Überspannung?
    Lustigerweise ist die netzteilsicherung noch intakt.

    Es is auch wahrscheinlich dass ich verarscht wurde weil die auktionsbilder das Teil nur ausgeschaltet zeigen, paypal seltsamerweise gestreikt beim Verkäufer hat und die Verpackung unterirdisch war.
    Einziger Pluspunkt is daß der Verkäufer nur gute Bewertungen hat.
    Ich wär froh wenn mir jemand bestätigen könnte daß das Teil wohl vorher schon defekt war bevor ich den Verkäufer kontaktiere - wiegesagt kein kurzschluß oder brutzelgestank, einfach nur tot beim anschalten.

    Hier noch ein größeres Foto



    Wenn jemand ein drp15 besitzt wär ich froh um die Specs von dem Bauteil, mein Schwiegervater is vollblutlötmeister . Ein Versuch wärs allemal wert...wobei es schon einen Kackeindruck macht

    Gruß subsoniq
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      878,7 KB
      Aufrufe:
      340
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      1,4 MB
      Aufrufe:
      340
  2. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Du hast Glück, gerade heute habe ich mein DRP 15 abgeholt. Bei mir ist das Main Board 80381 c, das EPROM hat die Version 2.03.

    Der Elko, der bei Dir geplatzt ist, hat die Werte 330 uF und 25 V, der Minus-Pol liegt oben zum Aufdruck R202 hin.

    Ich würde den Stecker vom Netzteil abziehen und dort mal die Spannungen messen, das ist von links nach rechts:

    orange -15 V
    gelb +15 V
    schwarz AGND
    schwarz GND
    rot +5 V

    Gleich auch mal die Spannung der Stützbatterie BT201 messen, das sollten wohl 3V einer CR 2032 sein.
     
  3. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

    Das ist ein Schaltnetzteil, die sind oft nicht leerlauffest.

    Der Elko hat beim Platzen sicher ordentlich gestunken.
    Nur ist der für reines "geht noch" vermutlich nicht unbedingt erforderlich. Wenn der einfach nur weg ist, dann haben die 5V halt mehr Ripple, das fällt nicht zwingend auf.
    Wenn er einen kurzen macht, dann geht natürlich nix mehr, dann macht das Netzteil leise komische Geräusche (fieeeep oder bsssst------bssst ------ bsssst oder sowas).
     
  4. subsoniq

    subsoniq Tach

    Cool, vielen Dank für die Infos. Muss ich dem schwiegerpapa direkt schicken und gucken was er meint.

    Zu allem Überfluss war mein Multimeter nicht ausgeschaltet und die Batterie is alle, son scheiß exotisches 12v Teil.
    Krieg ich hier heute nicht mehr :sad:
     
  5. Wenn es vorsätzlich war, ist es ganz einfach Betrug. Und es sieht ziemlich danach aus. Einfach kontaktieren und ihm die Situation unterbreiten, wichtig, eBay Angebot sichern (Ausdrucken, PDF). Wenn du das Gerät behalten willst, kannst du mit Ihm ja eine Kostensenkung vereinbaren.

    Ansonsten mit eBay abklären und der Polizei abklären.

    Wie meinst du das mit Paypal? Das sie deine Zahlung für den Verkäufer nicht akzeptiert hätten?

    Bewertungen faken ist kein Problem, kommt nur auf die Anzahl deiner eBay Konten und Freundeskreis an.
    Aber wie gesagt, es könnte auch ein Missverständnis sein.
     
  6. subsoniq

    subsoniq Tach

    Hab doch noch ne Batterie bekommen... Am der Stecker der in die schaltnetzteilplatine geht hats noch 230v, die kommen aber an der Sicherung nicht mehr an.
    Auf der Innenseite des Deckels sind schmauchspuren so etwa über dem Netzteil...
    Als Laie würd ich sagen das Netzteil war zu heiß, d.h dann wohl Netzteil sollte man tauschen. Ob das bei so einem alten Teil noch geht original ? Man wüsste dann wissen was an dem 5poligen Stecker am Ende rauskommen soll...wenn das jemand wüsste das wär super
     
  7. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

    Die Spuren über dem Netzteil können normal sein. (Wärmespuren über dem Netzteil sind es jedenfalls - diese hier weiß ich natürlich nicht, die hab ich ja nicht gesehen... )

    Macht es (leise) Geräusche? Ich würde fast vermuten, dass der Elko (jetzt) einen Kurzschluss macht, und daher das Netzteil in der Strombegrenzung bzw, kontinuierlichen Wiederanläufen hängt.
     
  8. subsoniq

    subsoniq Tach

    Leider keine Geräusche
     
  9. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Nun ja, wer lesen kann, ist hier im Vorteil : -)

    Steht übrigens auch gleich auf der 80381 a Platine drauf, da wo die Kabel hinführen...
     
  10. subsoniq

    subsoniq Tach

    Ok...war wohl die Wutbrille. Sorry
     
  11. subsoniq

    subsoniq Tach

    nuja immerhin verläuft die kommunikation mit dem verkäufer positiv...
     
  12. subsoniq

    subsoniq Tach

    Mittlerweile mit dem Verkäufer geeinigt auf Rücknahme per Nachnahme . Das sollte dann erledigt sein.
    Dann heute ein drp10 in der Bucht für 80 gekriegt. Diesmal ist das Gerät auf den Bildern angeschaltet :cool:
    Versuch nummer2 ...
     
  13. swissdoc

    swissdoc back on duty

    guter Preis, wenn denn alles stimmt, was wir aus den Tests und dem Handbuch gelesen haben...
     
  14. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Im DRP 10 Handbuch sind hinten Service Unterlagen drinnen, dort wird das Mainboard als 80381 ausgewiesen, das ist also der klare "Beweis", dass die Kisten technisch Identisch sind, mit Ausnahme des Front-Panel und der Preset-Verwaltung etc. Beide Geräte DRP10/15 unterstützen sogar einen Hi-Z Modus, also kann man direkt eine E-Gitarre anschliessen.
     
  15. subsoniq

    subsoniq Tach

    Das Handbuch hab ich im Netz schon gefunden...theoretisch kann man die serviceunterlagen auch bedingt beim drp15 benutzen aldiweil in dessen Handbuch sowas nicht is. Vielleicht kann der Verkäufer des drp15 was damit anfangen.
    Gruß subsoniq
     
  16. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Ich suche nun noch den Klammergriff am DRP 15 für den Servicemode, sollte es diesen dort geben. Im Original-Handbuch sollten dort auch die Schaltpläne dabei sein, der Scan ist aber leider nicht komplett...
     
  17. subsoniq

    subsoniq Tach

    Sind bei meinem Scan leider auch nicht dabei
     
  18. subsoniq

    subsoniq Tach

    So, gottseidank alles erledigt.
    Der vekäufer hat's zurück...
     
  19. virtualant

    virtualant eigener Benutzertitel

    also alles zu Deiner Zufriedenheit geregelt? Du hast das erste Gerät zurückgeschickt?
    ich hatte zum Glück noch nie Probleme mit defekten Geräten. War immer alles ok.
     

Diese Seite empfehlen