EBM - Stile & Substile ("Electro/Industrial")

Re: EBM / Industrial

ARNTE schrieb:
Terrorbanana: möglichst böses rumgeprügel (immer schön im 4/4 takt versteht sich), einfachste sägezahnsounds die von einer über der klaviatur laufenden katze gespielt werden, verzerrtes rumgekreische und samples ala "ich will deine gedärme fressen" (agonoize, ...)

Nicht zu verwechseln mit Bananenterror, einer avangardistischen Form der EBM, die auf vegetarische Weise die Nahrhaftigkeit bekannter Vertreter der Szene widerspiegelt. :P Auch bekannt als Weiterführung der belgischen Ànanas-Grumhität.
 
Re: EBM / Industrial

Front_by_Front schrieb:
ARNTE schrieb:
Terrorbanana: möglichst böses rumgeprügel (immer schön im 4/4 takt versteht sich), einfachste sägezahnsounds die von einer über der klaviatur laufenden katze gespielt werden, verzerrtes rumgekreische und samples ala "ich will deine gedärme fressen" (agonoize, ...)

Nicht zu verwechseln mit Bananenterror, einer avangardistischen Form der EBM, die auf vegetarische Weise die Nahrhaftigkeit bekannter Vertreter der Szene widerspiegelt. :P Auch bekannt als Weiterführung der belgischen Ànanas-Grumhität.

das hast du sehr richtig erkannt! :supi:

:mrgreen:
 
Re: EBM / Industrial

Dann gab es auch mal die Zeit wo Das Ich, Göthes Erben und andere wie eine Schwämme daherkahmen. Hmm, nennt man das Gothic Elektro ?, Keine Ahnung.
Ach ja, und die die 90% nach Depeche Mode klingen ist für mich auch kein EBM oder Electro Industrial.

TBM kenne ich auch nicht. Eine Beispielgruppe bitte ?
 
Re: EBM / Industrial

Das ist der Cyberkram, irgendwo zwischen Goa und Saukohl - es gibt massig diese Bands - welche aber mit den EBM Wurzeln weniger zu tun haben. Aber Subrichtungen gibt es genug und viele. Ist auch ok, erfüllt nur einfach ganz andere Wünsche und Attitüden. Und dafür ist Musik ja da.

Goethes Erben ist "neue deutsche Todeskunst" laut dem Lager Bruno Kramm. Das Ich ist hingegen sogar ziemlich elektro, und so weiter.

Wie wärs einfach diese Genres als eigenen Thread aufzumachen? Cyber, TBM, Weiberelectro, Neue Deutsche Todeskunst, Neue Deutsche Härte (gibt es wirklich), etc.
Nach Depeche Mode klingen die wenigstens, wenn das mal so wäre ;-)
Aber das ist eben eine wundervolle Durchmischung die vor nichts Halt macht. Aber wir können sie hier erfassen und ihnen einen Thread geben und man kann dann sagen - joar, magich, magischnich.
Die Schubladen sind natürlich Hilfslinien. Nicht mehr oder weniger. Aber ist eigentlich cool zu sehen wie viele Sachen es gibt und sowas wie eine Weiterbewegung.

Wann etwas neu heißt ist ja erstmal wurscht, machen wir mal noch ein wenig Musik hier ja?
Agonoise und Hocico sind auch ein Genre, genauso wie Feindflug und diese ganzen Cybersachen wie XRX, Noisuf-X und so,.. die mögen das X.
gibbet halt auch. Bei den Jüngeren ziemlich attraktiv und für die ist das EBM.

also - lieber neu aufmachen als zu lange nachdenken und zu wenig Musik ;-)
 
Re: EBM / Industrial

Moogulator schrieb:
Wie wärs einfach diese Genres als eigenen Thread aufzumachen? Cyber, TBM, Weiberelectro, Neue Deutsche Todeskunst, Neue Deutsche Härte (gibt es wirklich), etc.

Gerne... denn dann verirren sich diese:

Moogulator schrieb:
Bei den Jüngeren ziemlich attraktiv und für die ist das EBM.

hoffentlich nicht in diesen Themenstrang ;-)
 
Re: EBM / Industrial

Front_by_Front schrieb:
Moogulator schrieb:
Wie wärs einfach diese Genres als eigenen Thread aufzumachen? Cyber, TBM, Weiberelectro, Neue Deutsche Todeskunst, Neue Deutsche Härte (gibt es wirklich), etc.

Gerne... denn dann verirren sich diese:

Moogulator schrieb:
Bei den Jüngeren ziemlich attraktiv und für die ist das EBM.

hoffentlich nicht in diesen Themenstrang ;-)

Warum nicht - wenn es zur Klärung stilistischer Begrifflichkeiten und zum Blick über den Horizont beiträgt...
 
Re: EBM / Industrial

Cyber: viewtopic.php?f=93&t=96840
Aggrotech: viewtopic.php?f=93&t=96841

beides so gesehen Post-EBM Subgenres. Gibt Schnittstellen zum Rest.

etwas älter:
"Weiberelectro" und Futurepop gibts auch noch, ist der 90er Strahl - Mittelstrahl sozusagen ;-) 90er. viewtopic.php?f=93&t=96842

und natürlich Industrial / Noise -
derbe viewtopic.php?f=93&t=67130

Klärung Industrial Begriff viewtopic.php?f=93&t=92823

alles muss man selber machen, jetzt mal ihr!

Vorgänger: New Wave, Minimal Wave, Cold Wave, Dark Wave (alles eben als Wave) -
und natürlich Industrial und Synthpop, alles auch hier gelistet - alle diese Genres gibt es noch und es gibt deshalb auch New und Old School, 80er, 90er, post 2k .. das kann man auch hören.

So - das sind etwa die Einflüsse bis hin zu Punk / Postpunk.
____

und ab hier wieder EBM, aus dem Industrial entstammt.

Hier rein passt für Old School von F242 über Skinny Puppy bis zu FLA oder sogar Klinik und so alles.
Auch wenn ich pers. den Begriff EBM da weniger gelten ließe als eben diese Electro / EBM / Industrial Wortkombination obwohl diese Bands eigentlich weder Indutrial und in Teilen auch kein EBM sind.. ;-)

Aber jeder weiss es und von außen ist es einfach, da darf man das lockerer sehen - Aber genau diese Diskussion ist so typisch und gehört deshalb auch mit dazu ;-)

Old und New School EBM wird oft gern getrennt, weil die Cyber und Aggro Fraktion einfach anders tickt, also die Eisenfunk-Gemeinde - ist eben etwas anderer Ansatz, trennt sich auch sogar schonmal auf - gemeinsame Parties sind denkbar, aber das Jüngere siegt da meist - alte NEP, F242 und so werden dann schonmal mit "haste mal Front gespielt" rückgefragt, hab ich - aber du hast es halt nicht erkannt, war was von der Official Version oder Geography oderso.. ;-)
Die hätten ggf. modern Angels erwartet. Egal.

Tja, mehr Blah nach einer Musikpause.
 
Re: EBM / "Industrial" Hauptlinie und Typisches

Mir ist das persönlich egal...Es gibt Mukke die mich rockt und andere halt nicht. Wenn jemand eine Problem mit dem Verkaufen hat, bringt eine neue Sparte nur wenig, ein bisken Karneval muss da her.
 
Re: EBM / "Industrial" Hauptlinie und Typisches

Für die die meinen das FLA nicht genug platten in "klassischen" Stil gemacht hat gab es auch Allied Vission:



Woher Er seine Inspiration gekriegt hat, kann man schon hören... :)
 
Re: EBM / "Industrial" Hauptlinie und Typisches

Stahlwerk schrieb:
Für die die meinen das FLA nicht genug platten in "klassischen" Stil gemacht hat gab es auch Allied Vission:

Ich hätte da jetzt eher ein Projekt aus Limburg an der Lahn genannt: Plastic Assault


Stahlwerk schrieb:
Woher Er seine Inspiration gekriegt hat, kann man schon hören... :)

Der Mann hinter Plastic Assault steht da sogar sehr offen zu. Ist 'n riesen FLA-Fan und 'n echt netter Kerl.
Leider hat er nur ein Album rausgebracht und er fand lange wohl keinen, mit dem er ein Zweites produzieren
konnte (um die Zeit starben hier ja Ommog, Machinery & Co und EBM war ja eh praktisch tot).
Aber er will schon gerne wieder mal was machen, allerdings kann das dauern...
 
Re: EBM / "Industrial" Hauptlinie und Typisches

EBM ist übrigens auch absolute Retorte, wurde eingeführt mit dem "this is electronic body music" Sampler, auf denen Bands waren, welche man heute wie schon damals nur schwer als EBM bezeichnen könnte wie Cassandra Complex. Auch Parade Ground sind eigentlich nicht typisch EBM, aber live sehr witzig .. nur ein bisschen neben der sonstigen Spur. Auch nicht rein geschafft haben es Son of Sam und ähnliche Bands, sie haben eben dann doch ein "Indie" Stempelchen bekommen mit Electrostoßrichtung, wenn sie Elektro waren.

Genau so gibt es auch jetzt diese Begriffe, welche gelegentlich auch von den Hörern genutzt werden, bei Industrial wäre so ein Begriff Drum'n'Noise oder Rhythm'n'Noise (Hands Erfindung) und ähnliche, denn die sind natürlich auf Winterkälte gemünzt, das ist kein EBM, das ist Industrial-Szene dann. Und der Begriff hat sich genau so, wenn nicht noch mehr verdreht in viele Richtungen und weiter entwickelt. Auch das sollte als Vielfalt begriffen und verstanden sein.

Hier gehören noch die Neo-NEP Sachen wie zB dieser Renner hier:


Kann Spuren von Control, I'm here enthalten ;-)

Ihre lokale Stiefelfabrik. Das ist übrigens Old-School,
so wie XMTP bis Clock DVA, welche auch nur mit Mühe "EBM" sind aber nun mal in der Szene Erfolg und Freunde gefunden hatten, ..
 
Re: EBM / "Industrial" Hauptlinie und Typisches

Ich hab den Thread nicht gelesen, es wurde vielleicht schon gesagt,
aber für mich Oldschooler sind EBM und Industrial vollkommen verschiedene Genres

EBM, das war anfangs fast synonym für Front242, und sehr ähnlichem, "die Belgier", Zeug ähnlich wie DAF vorher, nur halt später
Industrial, das war Neubauten, Swans, Foetus/Thirwell, sowas, später Coil, ect
anders gesagt war EBM eben eher elektrisch/synthetisch und rigide stampf-stampf und Industrial eher mechanisch/akkustisch/Samples/poetisch/synkopisch

Keine Frage zB ist wo man da zB Cabaret Voltaire einordnen würde, sicher nicht unter EBM,
weil es einfach nicht der Stil ist auch wenn eher elektrisch, und sogar stilbildend, aber die einfach schon da waren bevor es den Begriff gab
und denen der dumpf-faschistische stampf-stampf Touch abging

Die Überschrift macht also, von der Warte ca. 1986 gesehen, als der Begriff EBM vermehrt auftrat, gar keinen Sinn, für mich

Oder anders: die zwei vielleicht grössten poppigen Industrial Hits der Zeit, "Fütter mein Ego" und "Collapsing New People",
haben auch nix mit EBM zu tun

Ich würde auch Bands nach 1989 da sowieso rausnehmen, Nachgemacht™ ist nicht der originaler Stil, ganz generell nie.
Wobei Nachgemacht™ einen eigen Stil bilden kann, manchmal
So wie der 70ger Jahre Stil ein eigener Stil war trotz Jugendstil ect Einfluß

TL;DR:

EBM war ein Marketingbegriff ab ca 1986 und hatte wenig bis nix mit Industrial zu tun, abgesehen von der Farbe natürlich
 
Re: EBM / "Industrial" Hauptlinie und Typisches

Moogulator schrieb:
Ihre lokale Stiefelfabrik. Das ist übrigens Old-School,
so wie XMTP bis Clock DVA, welche auch nur mit Mühe "EBM" sind aber nun mal in der Szene Erfolg und Freunde gefunden hatten, ..

Naja, Sturm Cafe machen ja auch gerne mal einen auf Italo-Disco. Aber für gute Laune sind die immer zu haben und auch zwei echt nette Jungs.
Und dieser Neologismus namens "Old School EBM" ist, wie schon weit oben von mir geschrieben, eh so 'ne suspekte Sache.
Da findet man ja überwiegend nur Tremorkram. Wobei Tremor diesen Begriff wohl mitgeprägt hat. Da sind zwar einige gute Sachen
dabei, aber auch wirklich sehr, sehr, seeehr viel Mist. Aber gut, Jäger 90, Spetsnaz und Sturm Vafe hatten dort allesamt ihren Start.
Und diese Acts finde ich teilweise richtig gut, weil doch jeder von ihnen seine eigene Art hat, EBM zu machen. Vom DAF-DADA-Minimalismus
über Spaß-EBM bishin zu wirklich ausgearbeiteter "klassischer" EBM mit anspruchvollen Texten.

Gerade das "neue" Spetsnaz-Album "For Generations to Come" ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen.
Abwechslungsreich, toll produzierte Sounds und Texte fernab der ewigen Stahlwerksverherrlichung.
Das ganze mit echt guten Gesangslinien ohne den klassischen EBM Sound missen zu müssen.
Toppt meiner Meinung nach musikalisch sämtliche bisher erschienenen und in den Diskotheken plattgenudelten
Spetsnazklassiker.

Mal hören? Hier:


Subsoniq schrieb:
plastic assault klingt interessant...guter tip

Richt ich dem Gabor gerne aus. Ich warte ja schon fast 14 Jahre auf sein nächstes Album ;-)
 
Re: EBM / "Industrial" Hauptlinie und Typisches

Mir geht es auch nicht um Bewertung als viel mehr die offenbar in dem Bereich sehr ausgeprägte Abgrenzung bzw Eingrenzung bestimmter Begiffe wie eben Industrial, EBM und das Drumherum, siehe voriger Beiträge und die verlinkten Sachen.

Ich kann in allen Bereichen einige sehr nette aber auch durchschnittliche Sachen finden, deshalb ..
achja, ich mag Apathy sogar, es ist halt ein besserer Nitzer Clone aber es ist ok wie es ist. Wenn der von SPV und Co ausgegebene Begriff auf was passt dann auf Nitzer Ebb, das ist KÖRPERmusik, und die anderen werden daran halt angegliedert und wegen der Findbarkeit halt irgendwie gern je nach Zeitspanne Electro/EBM mal EBM/Industrial oder ganz früher auch Techno genannt, was aber schlagartig verschwand, weil man eben sonst schnell Verwechslungen hat, Electro ist genau so generisch. Das ist vollkommen ok - aber hier geht es ja um Genres und das hat mit Abgrenzung und Stilmitteln zu tun. Gleichzeitig sind hier typische und atypische Musikbeispiele gern gesehen, die das quasi belegen, wie lebendig das ist und wie wild das so ist. Den Rest hab ich im KrachThread schon geschrieben zu Industrial, zu EBM auch genug. ;-)

Allerdings muss ja das, was wirklich so gern gehört im "Old School" lager gehört wird auch irgendwo gepostet werden.

Wenn ihr wollte gibt es halt Neo und Old School EBM Threads, das ist ja dann sogar ganz gut.. aber es gibt ja schon Future Pop, Aggrotech und Cyber, gibt es noch mehr Nu Skool? Wenn nicht, dann wäre nur noch ein Old School Thread anzulegen und hier ist Sammelschiene für EBM/Industrial und jeder weiss, dass EBM eigentlich kein Industrial ist. Aber es ist der Begriff wo sich die meisten orientieren. Finde auch, dass die Attitüden auch verschieden sind. Habe das bereits ausgeführt.

Da steht auch was drin wo Cab Voltaire und Co hin gehören.. und wo es her kommt und wo es jetzt steht, dh - das definiere ja nicht ich sondern wir insgesamt..
Mir fällt auf, dass speziell die post 90er Sachen besonders emotional sind und - wenn ich eins weiss, dass das keiner Cyber mag, aber das die Sache ist wo die meisten heute zu tanzen und feiern gehen. Aber eben auch jüngere, die älteren sind halt bei Old School besser aufgehoben, die jüngeren kennen Skinny Puppy, Klinik und Co ggf. nicht mal, die stehen mehr auf ASP, Mono Inc und XRX, etc.. halt zwischen Cyber und Scooter/Hardstyle Einflüssen der 90er und noch was. Das ist wirklich beim besten Willen noch weniger Industrial als EBM ;-)

So, hier sind ein paar Grenzen, gehört zur Schule "alt" - post Skinny Puppy. Auch wenn sie nicht nach SP klingen, aber das macht ja nichts, ist einfach mal Electro.
Schöner Track. Läuft viel im Kult Tempel / Matter/Antimatter

einer derer, die irgendwo mit etwas Abstrichen sogar Future Pop sein könnte - nur halt nicht mit 4/4 Pumpe, und ggf. eine Brücke schlagen könnte.

Hier mit Herrn DeMeyer (F242, Underviewer - was übrigens auch mehr Minimal Wave ist ..)


ebenfalls Randsache, aber irgendwie ganz nett. Mit ein wenig Humor bzgl 242.
 
Re: EBM / "Industrial" Hauptlinie und Typisches

ich hatte ja schon immer eher einen hang zur atmosphärischen und anspruchsvollen seite. da gab und gibt es gott sei dank sehr viel.
natürlich kein EBM.
wie gesagt, ich nenn das electro industrial.

klassiker und so ziemlich die geilsten dinger die da je gemacht wurden:








heute gibt es gott sei dank immer noch ein paar leute die musik mit ähnlicher attitüde aber sehr eigenem stil machen. imo ganz weit vorne ist da "one eye wanders".

 
Re: EBM / "Industrial" Hauptlinie und Typisches

Bei Electro Industrial hatte wir ja im Thread noch kein FLA, was ich so nicht stehen lassen kann! :D

Ein klassiker:


Was ich in mein Jugend am besten fand (die gesamplete Guitarren hat nicht jeder gefallen, aber ich finde immer noch das die gut dazu passen):


Diese hat mir auch immer gefallen:

 
Re: EBM / "Industrial" Hauptlinie und Typisches

Front_by_Front schrieb:
Dann könnten dir ja No Sleep by the Machine gefallen. Die geben auch ziemlich coole Gigs.

ich glaub ich hatte da vor ner weile mal rein gehört und es hat mich irgendwie so gar nicht begeistert. müsste ich vielleicht nochmal versuchen...


hier mal noch ne nummer, die ich oberhammer finde:

 
Re: EBM / "Industrial" Hauptlinie und Typisches

Stahlwerk schrieb:
Bei Electro Industrial hatte wir ja im Thread noch kein FLA, was ich so nicht stehen lassen kann! :D



Was ich in mein Jugend am besten fand (die gesamplete Guitarren hat nicht jeder gefallen, aber ich finde immer noch das die gut dazu passen):


Diese hat mir auch immer gefallen:



millenium und hard wired sind meine absoluten fla lieblingsalben, die waren für mich damals der sound des neuen milleniums sozusagen - es gab nix vergleichbares.
burning in water/drowning in flames von skrew war auch son ding, allerdings eher richtung ministry...
gitarren und sequenzer in der art waren damals echt ne innovation
 
Re: EBM / "Industrial" Hauptlinie und Typisches

Millenium war ja ziemlich umstritten als es raus kam, aber heute sind das alles Klassiker. Einer meiner Lieblingstitel mit Dreifach Crossover Electro/Metal/Rap:
FLA - Victim Of a Criminal


und passt wegen dem Rap, Laibach - Hymn To The Black Sun
 
Re: EBM / "Industrial" Hauptlinie und Typisches

Uiuiuiui...victim of a criminal ohne Vocals würd vielleicht noch gehen...der Track war einfach zuviel des guten, ansonsten topalbum.
Rap und Metal Ansicht is cool, siehe bodycout, rageagainstthemachine, judgement Night, pod, usw. - nur die Könnens besser
 
Re: EBM / "Industrial" Hauptlinie und Typisches

Mit Consolidated oder auch Cultivated Bimbo konnte ich nie so richtig was anfangen. Aber im Club damals gingen die Sachen ziemlich nahtlos ineinander über, ohne das man sich dran gestossen und einfach weiter getanzt hat.
So Playlist mit Warren G, Dr. Dre ,Clawfinger, Krupps, Oomph, FLA, Shock Therapy, Sisters, Wolfsheim.
 
Re: EBM / "Industrial" Hauptlinie und Typisches

zurück zum eigentlichen Thema, das ist für mich auch EBM:
Signal Aout 42


Force Dimension - Deus Ex Machina

 


News

Zurück
Oben