EBM - Stile & Substile ("Electro/Industrial")

Re: EBM / "Industrial" Hauptlinie und Typisches

Schneefels schrieb:
Was ist das? Ananas! :mrgreen:
Schweinebraten! Ovomaltine!

Da ja EBM eindeutig von Männern dominiert wird (wozu gäbe es sonst Weiberelectro?):





Und jetzt Schluss, bevor meine Frau denkt, dass ich das Ufer wechsel :D
Die hat schon komisch geguckt, als Claus und ich uns anfangs des Jahres endlich mal wieder gesehen haben.
 
Re: EBM / "Industrial" - ALLE Stile und Substile

Wir hatten hier jetzt schon wieder ewig Diskussion und ausgearbeitete Elektrosachen. Wird wieder Zeit für elektronisches Hummpa mit dem obligatorischen Blauefleckenfaktor. Copy-Paste-Oldschool:



 
Re: EBM / "Industrial" - ALLE Stile und Substile

Schneefels pakt Perlen aus... ich mach' mit.
Die fand ich ziemlich cool:

Hab zwar nur eine Vinyl-LP von denen, aber die's geil!


Achja, auch sowas eher in Vergessenheit geratenes, was ich sau geil Finde, ist Fatal Morgana.
"Glasnost" läuft ja zum Glück zu später Stunde noch auf manchen EBM Abenden:
 
Re: EBM / "Industrial" - ALLE Stile und Substile

Oh, wenn dir das gefällt dann magst du ggf dies:


Manufacture ist im Nettwerk Umfeld, PTP im Ministry Umfeld zu finden.


___ Die wo-tu-ich-sie-hin Seiten Sachen:

Dann Off-Sider wie die hier - eher so punkisch, nicht ganz EBM..


und sowas hier - auch SeitenDing.


und bisschen wie Portion Control. eher weicher - nicht ganz EBM ebenfalls - war auch nicht so erfolgreich.
 
Re: EBM / "Industrial" - ALLE Stile und Substile

Hmmm, kann es sein das EBM Regional doch recht unterschiedlich ist ?. Also ich hab ja die Zeit in Bochum / Bonn und Köln hauptsächlich in den Clubs verbracht.
Die geposteten Sachen von dbra kannte ich entweder nicht oder finde sie eher die schlechten Songs der Bands.
Die Sachen von Mic der ja auch in meiner Region aktiv war ist so was meinen Gewohnheiten entspricht.
Und in Frankfurter Raum verschlug es mich auch ab und an und dort ging es tatsächlich vermehrt in die Richtung die front by front so postet. ( Und mir auch super gefällt ).
Nix gegen dbra, nur fällt mir das dadurch gerade auf. Was denkt ihr ?
 
Re: EBM / "Industrial" - ALLE Stile und Substile

Ja, die beiden Frontstücke sind erste Sahne und Klassiker. :supi:
Und klar, die Geschmäcker sind verschieden und ist auch gut so. Mich interessierte ob der Geschmack durch Regionale unterschiede unterschiedlich geprägt wurde. Also nicht nur eine Welle zu dieser Zeit sondern eben in verschiedenen Städten oder gar Ländern andere Substile besonders gespielt und angenommen wurden.
 
Re: EBM / "Industrial" - ALLE Stile und Substile

Also die Cyberaktif hab ich auch im Schrank, allerdings wurde die idR nicht gespielt - das ist nur für "Fanboys" interessant, weil FLA und SP - quasi das Folgeprojekt von Mutual Mortuary. Ich finde diese Sachen aber nicht übel, aber nicht so "typisch", ich hab ja meist einen "Zweck" hinter dem was ich poste.

Ich könnte zB was von Severed Heads posten, die in der Szene durchaus bekannt sind, aber nur bei den Audiophilen, gespielt wurde eigentlich nur ein Stück, alles andere faktisch nicht - außerdem war es immer etwas neben der klaren EBM-Spur. zB "Hot with Fleas", "Harold & Cindy Hospital" und natürlich Propellor und eben jenes bekanntere

Elektro-Dings namens Dead Eyes opened, was eigentlich melodisch und Electro ist, also KEIN EBM ist.


das hätte es sein können, wenn schon SP EBM ist, dann eigentlich auch dies - aber .. wie gesagt, nur Nerds kennen das


aber imgrunde kennt das keine Sau von den EBM-Heads ;-)
Ist sicher auch ein wenig zu "nett" (Gesang, Humor-Typ).

Aber - ich könnte jede Menge Zeugs posten, was irgendwie in diese Szene noch am meisten passt, aber irgendwie auch nicht..
EBM ist durchaus regional unterschiedlich - Könnte sein, dass zB Parade Ground wegen ihrer überraschend guten Auftritte beim Klinik-Konzert in BO einige Freunde gewinnen konnten. Das ist zu "lustig" gewesen. Aber ich glaube wirklich groß waren sie nie.



Spielt auch keine Sau. Auch wenn das durchaus möglich wäre.Das meiste von Download (SP Seitenprojekt mit TG/G.P.O.) ist allerdings auch nicht Tanzbar und schräg und der EBMhead will tanzen, und dann gibt es viele Fraktionen, die komplexeren, die straighten - und EBM ist eher für die graden Sachen bekannt - also eher nicht SP, Klinik und Co sondern eher NEP, Tribantura und Sachen aus der Stiefelfabrik -also mehr DAF. Überhaupt ist DAF eigentlich Prototyp für EBM. Aber spaltet sich mehrfach auf. Egal, ist eh ein Kunstbegriff. Ich würde die NEP-Richtung, die komplexe Richtung mindestens trennen und dann die neuen und alten Sachen, dann die Attitüden und die Seitensachen, die teilweise sehr sehr interessant sind und meist musikalisch-strukturell experimenteller .ggf "anspruchsvoller" aber ggf. auch "kranker". Und so weiter..

FFM ist aber anders - Brigade Werther zB - hab ich mal live gesehen, kam aber eher in der Attitüde in der Gegend hier nicht an, die hatten so komische Tanzeinlagen und sowas. Ist also durchaus möglich, dass man die in NRW deshalb auch weniger kennt, spielte auch keiner - ggf. auch wegen dieses Gigs. Waren halt nicht im Sinne des Zwischenfall.Besuchers "cool".
Übrigens weiss ich nicht mal, ob es südlich von FFM oder DA überhaupt EBM gab, M zB - da scheint ja gar nichts zu laufen, aber scheint - so - ich hab da meine No Comment gekauft - also man kannte es schon. Aber eine Szene schien es nicht zu geben, schon gar nicht so lebendig und aktiv wie in FFM, NRW, ggf. B und ein paar anderen Orten, HH vielleicht auch noch ..

Bei F242 würde ich zur Geography greifen - die meisten lieben aber eher die Sachen von Official Version, da ist die Live-Version von Red Team ziemlich cool, Musterhit ist bisschen zu oft gelaufen ;-) Aber wenn, dann im Aggro Mix *G*
Und die No Comment ist auf gute Weise minimal, da kann man auch mal Deceit spielen..

Tja, und so geht das weiter. Jüngere hören halt eher "Modern Angel" oder sowas als "typisch".
Underviewer nicht vergessen.
 
Re: EBM / "Industrial" - ALLE Stile und Substile

blumenhofen schrieb:
Ja, die beiden Frontstücke sind erste Sahne und Klassiker.
Jepp, gerade Commando Mix sollte man sich mal mit guten Kopfhörern antun. Was da alles im Hintergrund an
TV/Radio/Stimm - Sampling abgeht ist echt der Hammer.

blumenhofen schrieb:
Mich interessierte ob der Geschmack durch Regionale unterschiede unterschiedlich geprägt wurde. Also nicht nur eine Welle zu dieser Zeit sondern eben in verschiedenen Städten oder gar Ländern andere Substile besonders gespielt und angenommen wurden.
Nicht nur das, selbst die Tanzstile, wenn's kein Geknüppel vor der Bühne ist, unterscheiden sich wie die Präferenzen zur eigentlichen Musik.
Hier im Rhein Mainer Bereich fanden halt viele vielleicht nicht ganz so große EBM-Projekte ihre Heimat auf Labels wie dem Zoth Ommog,
Music Research etc. Und was beim Talla da halt abging war halt viel FM-Mucke. Hingegen gab es dann halt auch noch Einflüsse durch das
frühe schaffen gewisser Fenslaus, Münzings und wie sie nicht alle hießen, bevor sich die eigentliche Techno etablierte.
Da ist ja auch wohl nebenbei mal was draus gebrütet worden, was später als "Sound of Frankfurt" bekannt wurde.
Wieder auf die EBM zurückgehend sind halt so Sachen wie die Armageddon Dildos, die frühen Leather Strip-Geschichten, Orange Sector, Aircrash Bureau
ganz klar prägend für den hessischen EBMer gewesen. Aber auch heute gehören so Drei-Lied-Projekte ala Tribantura, Shift,
oder die oben erwähnten frühen "Technoschnittmengen" ala Klangwerk mit einigen gewissen Track immernoch zur "Old School Party",
wie es auch die großen ala 242, NE etc tun, dazu.

Und was bei uns Frankfurtern halt so "Regionalhelden" wie Armageddon Dildos waren, waren In Berlin (Machinery Records...) wiederum andere, als auch rund um Köln. Ist auch immer wieder lustig hier aus FFM rauszukommen und sich mal Franks und Dimis "EBM Music Club" anzutun. Da kriegt man teilweise halt doch stark die regionalen Unterschiede mit. Paranoid waren hier zum Beispiel 'ne Seltenheit, bei ihnen, laut eigener Aussage Tagesprogramm.
 
Re: EBM / "Industrial" - ALLE Stile und Substile

Ich glaube bei Paranoid kann das ganz speziell an den Leuten liegen, sind auch ganz schöne Honks. Ich erlebte wie sie damals in einem der typischen Läden sich nach vorn an die Schlange stellten und sagten "wir sind Paranoid, wir können umsonst rein, oder"?
Antwort: Nö.
Wieder gegangen.

Unwichtig eigentlich, aber ich fand es irgendwie lustig. So vermute ich ist das auch mit B.W. und - das kann einfach irgendeine Vorstellung sein die das dann begünstigt. Aber am Ende ist es die Attitüde und Musik selbst. Die Talla-Ecke gab es hier nicht so stark, da waren es eher XMTP und Co und die EBM Heads hatten eigene Parties, wo fast nur NEP und Co liefen, woanders dann zwar 242 und so, aber eher SP und sowas als FFM-EBM, dh Orange Sector waren hier eigentlich nie besonders bekannt. Sind einfach verschiedene Zufälle und so - also nicht mal eine Sache von gut oder schlecht. Vermutlich ist es das. Und das kann man zu vielen Acts sagen, grade von den FM-Sachen aus FFM ;-)

Wer sich aber interessiert, hat sie schon auch gefunden. Ohne Internet und sowas.
 
Re: EBM / "Industrial" - ALLE Stile und Substile

Der eine von den Paranoid-Jungs hatte doch auch ein kleines Drogenproblem, oder?
Naja und Brigade Werther. Die hatten's doch nie wirklich über die Kilbeat Single hinausgebracht. Und das was die jetzt machen...
naja, das kam auch hier in FFM nicht wirklich an :D
Optisch ein wenig auf alte F242, nebst den komischen Bewegungen und Conrad-Schutzbrillen mit Lämpchen dran und die Musik... hm, nicht wirklich zündend.
Aber gut, Main Act war ja auch unser Cläuschen aus Vegger und da ging dann die Post ab.

Und ansonsten sieht EBM halt bei uns so aus:


Joa und südlicher? In München gibt's hin und wieder was. Aber das ist dann seeeehr südlich ;-)
EBMler gibt's natürlich im Süden auch, so aus Ludwigshafen, Karlsruhe, Kaiserslautern und Co, aber die fahren meist
gen Norden, wenn's um Musik geht. Apropo, ich habe Kaiserslautern gesagt:
 
Re: EBM / "Industrial" - ALLE Stile und Substile

sehr gutes Beispiel für das Umfeld - ich kenne sozusagen niemand der sich offen zu MBM bekennt, dennoch sind sie großartig und irgendwie haben sie so viel, was eine gute Band ausmacht - aber sie sind eben zu viel "nicht EBM", dass man es nicht mögen sollte, so öffentlich - außer man ist offen und möchte das zelebrieren, um wiederum die Rümpfnase anderer zu sehen. Bands wie MBM werden vermutlich auf anderen Genre-Festivitäten gg. auch anders gesehen.

Wie dem auch sei. Unterschätzt von der EBM Szene sind sie, werden dort auch nicht gespielt, aber sie haben alles, Druck, the Vorwärts und Freshness - vor ihrer Zeit. Psyche Out! Aber Hiphop oder Pop sind sie halt auch nicht. Nur nicht wirklich "böse", vielleicht…

Dh - wir könnten doch mal Randbeleuchtung machen für diese Bands. Aber ein Genre ist da sehr schwer zu finden. Wie nennt man das eigentlich?
 
Re: EBM / "Industrial" - ALLE Stile und Substile

Moogulator schrieb:
Achja, um mal zu zeigen, wie das ist - DAS hier ist für mich New School
*Video*
spielen übrigens gerade https://www.facebook.com/events/1587143 ... pe=regular
der Name ist so mittel der Titel auch eher so mittel.

Ohweh... ich würd das eher bei dem ganzen Agonoize etc. Krams ansoiedeln. Und auch in den dementsprechenden Thread verbannen ;-)
 
Re: EBM / "Industrial" - ALLE Stile und Substile

dbra schrieb:
Vieles von MBM mag ich aucht nicht. Aber manche Sachen sind total geil.

Geht mir auch so. Vieles ist mir irgendwie zu lärmig, also, immer zuviel Loop-Geschredder im Hintergrund. Das was Mic geposted hat fällt für mich auch darunter. Aber ist natürlich total Geschmacksache.
 
Re: EBM / "Industrial" - ALLE Stile und Substile

Zudem gibt es bei New und Oldschool quasi 2 Stoßrichtungen - die komplexeren und die, welche eher in DAF oder 4/4-Stil laufen und auch extrem tanzbar sind. Aus beiden gibt es sehr coole Beispiele. Oder besser gesagt aus allen vieren. Ich sag mal - man könnte noch New und Oldschool machen, da es offenbar ganz gut ist, um das noch herauszuheben. Freut mich, dass die Sache so interessant ist für alle.


STRENG GETRENNT: aufgrund der Nachfrage und großem Interesses:
Old School EBM: viewtopic.php?f=93&t=97189
New School EBM: viewtopic.php?f=93&t=97190#p1113226

bitteschön ;-)
Jetzt könnt ich nur noch tanzbar und vertrackt trennen, aber diese haben nicht so eindeutige Namen oder sowas, außer diese EBM/Industrial -Bezeichnung im Gegensatz zu klassischen EBM SAchen in den Spuren DAFs oder NEP..
Aber schon F242 und Co nähmen dann einen gesonderten Status ein und so, also ich lass es jetzt dabei, wenn jemanden noch ein Subgenre einfällt, machen. Ich denke mir fällt keines mehr ein. ;-)

Und weiter.
 
Re: EBM / "Industrial" - ALLE Stile und Substile

so, jetzt haben wir ja wirklich für fast alles nen thread.

nur die derben frickler fehlen irgendwie. also so mischungen aus IDM, industrial z.t auch mit dark electro und EBM einflüssen. gerne auch aber auch mal richtige melodien und harmonien und so. hier mal ein paar beispiele:









 
Re: EBM / "Industrial" - ALLE Stile und Substile

Intermix wäre aber wirklich was für TBM. Aber 2-3 Sachen klingen nach FLA, Delerium ist am meisten "verändert" worden über die Zeit. War mal Ambient, ist jetzt.. joar.. nicht EBM jedenfalls, war es ansich auch nie, eher sowas wie Dark Ambient und ist jetzt Pop Dark irgendwas bient. Es gibt noch massig Nebenprojekte wie Will (das ist super. bisschen gruftig aber - von seinem Ex-Kollegen) und Conjure One.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben