EBM - Strictly Old School (EBM = Electronic Body Music)

So, nach doch irgendwie allgemeinem Interesse, mach ich neben dem EBM Haupt-Thread für beide Grundstoßrichtungen mal was auf.
Old School gibt es in mind 2-3 Formen. Das sind zum einen die eh älteren die suchen und daher nicht unbedingt einen Stil einzuhalten haben und jene die sehr genau die Grenzen markieren.

Ich würde sagen - DAF und NEP-Style EBM ist idR Old School, das ist idr einfach gehalten, besteht aus wenigen Sequenzen mit tanzbarem Grundgerüst.
Dazu gibt es Mischformen, die das sehr intelligent schaffen eine Kunstform draus zu machen ,wie natürlich Front 242 mit No Comment oder Official Version gezeigt haben - Geography ist eigentlich zwar ein sehr cooles Album, aber es ist mehr Elektro sogar als EBM, dennoch ist es natürlich auch hier in dieser Ecke zu finden. Zu diesen Bands gehören die besseren Belgischen Leute und sicher nicht zuletzt Klinik, welche besonders durch die besondere Stimmung und ein deutlich niedrigeres Tempo für eine ganz andere Erweiterung des Genres sorgten (weil sie jetzt ihr Abschlusskonzert machen sage ich sorgten).

Auf der anderen Seite sind die komplexeren, welche durch Bands wie Skinny Puppy, Numb und Co. ganz gut die andere Seite zeigen.
Zu denen würde ich auch die sonst einfachen aber nicht zur obigen Kategorie zählenden Klinik/F242 zählen wollen.

Und das ist lange nicht alles, dazu gibt es Bands, die irgendwie nicht ganz EBM sind, aber dennoch in den Dunstkreis gehören und die Randgebiete nutzen, was idR in Samples, besonderen eher dunklen Spielarten verlaufen und Bereiche des Techno bis zu Industrial touchieren, aber in Extremfällen sogar Hiphop oder andere Stile - viele von denen sind eher Old School, auch wenn sie sehr innovativ sind und deshalb ist das OLD eher keine zeitliche Konstante sondern es ist eine andere Herangehensweise. Komplex oder eher Tanzbar - das alles gibt es. Hier in diesen Bereich würde ich so verschiedene Acts zählen wie Severed Heads, Meat Beat Manifesto, vielleicht auch die Seitenprojekte von Ministry / Al Jourgensen, die sich bis in den Nu Metal Bereich ziehen oder auch des TBM, Trance, Goa oder Drum and Bass / Jungle/ Big Beat ...
Auch Prodigy sind ein wenig EBM-isch, und könnten in einigen Fällen vielleicht Teil dieser Randecke sein, nur haben sie ihren Platz irgendwie wo anders, nur wo genau? Das ist das tolle an Genres, sie sind eh Handgemacht und daher kann man das frei interpretieren - und nein, ich sage nicht das Prodigy EBM sind, sondern - es gibt ne Menge, was da hinein reicht oder reichen kann.

Weitere könnten sein: Lassigue Bendthaus (electro, post Cab-Voltaire), Clock DVA (dunkel), denn in der Szene sind sie durchaus bekannt ..
siehe Threads zu TBM, EBM, Industrial, Electro/… , IDM, Noise, Drum'n'Noise, Future Pop, New School EBM etc.

WIR können dazu tanzen:



und dazu auch


übrigens - es gibt immer Gesang.
Und das kann auch mal so sein: also mehr Wavig, dark:




und natürlich dann die SP Ecke, alte Schule:


später: Sampleorgien, komplexer.


und wohl kaum auch ohne diese Band


die sich auch enorm entwickelt hat..


so, vieles ist im "alten" Sammelthread zu EBM, die werde ich jetzt nicht wiederholen. ;-)
Es gibt auch junge Bands, die eindeutig "Old School" sind!

Ich würde durchaus diese Herren da einzählen,..

hier sind natürlich auch neuere Musikstilmittel eingeflossen. Sicher nahe an dem, was SP tun..
 
Ich hab mich schon ganz oft gefragt, ob die "größeren" Bands des Genres, konkret Front 242 und Nitzer Ebb während ihrer Hochphase (Front 242 so zwischen "Official Verson" und "Tyranny for you" und NEP während ihrer Zeit bei Mute) von ihrer Musik (gut) leben konnten? Oder hatte man noch Jobs?

Hat da jemand Infos?
Ja, diese beiden ja - auch FLA und andere. Das war ja noch in der Zeit als Platten, CDs, Verkäufe und so weiter noch ganz anders funktionierten. Es gab noch ein bisschen "Musikindustrie" - aber heute muss man wohl nichts mehr dazu sagen. Die Mengen bei kleineren Acts - damals wie heute sind natürlich dann anders - damals gabs auch die Idee - wenn Bands, die 1000 echte Fans haben immer liefern, klappt's mit dem überleben - das würde ich heute nicht mehr mittragen und der Autor sicher auch nicht - es war ja in jener Zeit mit der 9 statt der 0.
 
Ich hab mich schon ganz oft gefragt, ob die "größeren" Bands des Genres, konkret Front 242 und Nitzer Ebb während ihrer Hochphase (Front 242 so zwischen "Official Verson" und "Tyranny for you" und NEP während ihrer Zeit bei Mute) von ihrer Musik (gut) leben konnten? Oder hatte man noch Jobs?

Hat da jemand Infos?

Genaueres aus erster Hand weiß ich nur von The Klinik, weil ich mich mit denen 1987 oder so mal drüber unterhalten habe. Da hatten sie gerade ihr Album "Plague" raus. Und da war das so, dass die beide noch reguläre Jobs gemacht haben. Nun weiß ich nicht, ob das nur aus einem gewissen Sicherheitsbedürfnis heraus war, oder ob es wirklich notwendig war.

Ach ja, und bei à;GRUMH... weiß ich, dass deren Macher Steve Natrix sowieso die ganze Zeit noch andere Sachen gänzlich außerhalb vom Musikbusiness laufen hatte, der war ja schon damals als Unternehmer recht erfolgreich in Belgien. Das hab ich mehrmals in Interviews bzw. Features über die Band gelesen.

Das wären dann auf jeden Fall auch schonmal 2 von den "größeren" Bands des Genres, wenn auch sicher nicht so die absoluten Megastars wie F242 und N'EBB.
 
Dirk (Ivens) ist heute ständig im Einsatz und kann sehr engagiert sein und überlebt - wie in "World Domination" als Sample zu hören ist - Klinik und Folgeacts sind aber für eine Gruppe wie zB Eric und andere durchaus hilfreich (zB für ABC und Sonar, Monolith) zusammen mit Live und so für alle sowas wie das Überlebenstraining - sie alle sind so am Rande von allem - das gilt auch für andere Freunde aus der Ecke, die einen guten Namen haben - Ich möchte nicht zu viel sagen, weil ich diese sonst nochmal Gegenfragen würde, was davon hier rein gehört - aber die mittleren Acts kämpfen, darunter gehen alle arbeiten wie du und ich. Machen teilweise ihre Sache und wollen teilweise nicht, dass man erfährt, dass sie auch arbeiten. Ist ja eigentlich keine Schande - aber - je nach dem was "bekannt" ist.

Naja, das dazu - Die Zeiten haben sich massiv gedreht mit ViELEM. Was jetzt so kommt und wie - werde ich mal sammeln.
 
Keine Ahnung ;-) wäre aber eine erneute Erwähnung wert. Habe das Nachfolge-Album sogar im Original. Das ist so Früh-90s, auch technisch gesehen mit heutiger Hörgewohnheit. Muss aber sagen, hat viel mehr Charme ... Ecken, Kanten, Unzulänglichkeiten... ich finde das toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mochte das immer, habs aber irgendwann komplett vergessen.
Gestern kam mir das zufällig wieder in den Sinn, als ich das Wort "desperate" in einem anderen Zusammenhang hörte.
 
Old School ist für mich alles, wo (noch) keine Metal-Gitarren als Kernsound dabei sind..... die irgendwann das Genre komplett verseucht haben

Bei mir war über Jahrzehnte "That Total Age" die EBM reverenz ...in Sachen Energie ist sie auch weiterhin ...einfach das Original

heute muss ich sagen
dass die "Believe" ist DAS Meisterwerk von NEP ist

und Hearts & Minds mein Lieblingsstück von NE ist

https://www.youtube.com/watch?v=9iSpE5hwJBY
 
nope, das ist kein Industrial ;-)


*das ist typisch und sollte nicht zu ernst genommen werden - denn da gibt es unterschiedliche Ansichten.
Aber Industrial ist was mit Noise und brachialer - nicht sowas wie Skinny Puppy und Co (ich liebe die, aber die sind kein Industrial)
 
Nachdem weiter vorne einmal PSYCHE mit einem gleichnamigen song gezeigt wurden werfe ich mal diese Band in den Ring. CHROME / Damon Edge ( solo )

Haben sich wirklich sehr eigenständig ihre eigene Szene erschaffen, für mich unglaublich wichtig als Background für alles was aus der frühen industrial / Independent Ecke kam.


https://www.youtube.com/watch?v=2Gi5flA7An8



https://www.youtube.com/watch?v=14lk_yDeVZI



https://www.youtube.com/watch?v=PCL68N5Y4As

Bin ja selber großer Chrome Fan aber das passt hier nicht so wirklich denke ich.
Aber ja, wichtig waren sie auf jeden Fall, und sehr eigenständig.
Obs ein Einfluss war weiß man immer nicht. Ausser jemand nennt sie explizit, ist mir aber noch nie untergekommen.
 
Danke - die Idee bei Genres ist natürlich die Einordnung möglichst "richtig" zu schaffen und das trotz Bewegung in den Szenen - "this is EBM" zB enthielt Skinny Puppy (die ich bekanntlich sehr lieb habe) aber eigentlich sind sie kein EBM. Heute ist EBM körperlich. Ich finde sogar 242 gar nicht soooo EBM, auch wenn sie das erfunden haben. Tja - so geht das alles irgendwie einen eigenen Weg. Man darf sich, andere und alles in Frage stellen. Ich weiss heute gar nicht wie der Stil heißt den zB SP haben und machen - EBM und Industrial sind es aber nicht - und das obwohl ich das lieb habe.

Ministatement ende und egal.
 
EBM ist alles, was EBMer gut finden (fast hätte ich geschrieben "was auf dem Familientreffen gespielt wird", aber das gibt's ja offenbar leider nicht mehr).
Also auch Skinny Puppy und Front 242.
Nach dieser Definition allerdings auch Depeche Mode (heimlich), aber das ist glaub ich ein Sonderfall...

Schöne Grüße
Bert
 
Nicht, dass Front 242 oder Skinny Puppy schon mal auf dem Familientreffen gespielt hätten - aber gefühlt jeder dritte Besucher hat's irgendwo als Tattoo, das zählt auch.

Schöne Grüße
Bert
 
EBM ist alles, was EBMer gut finden (fast hätte ich geschrieben "was auf dem Familientreffen gespielt wird", aber das gibt's ja offenbar leider nicht mehr).
Also auch Skinny Puppy und Front 242.
Nach dieser Definition allerdings auch Depeche Mode (heimlich), aber das ist glaub ich ein Sonderfall...

Schöne Grüße
Bert
Das ist nicht korrekt. Aufgrund der unsicheren Coronalage haben sich die Veranstalter noch nicht getraut das Familientreffen dieses Jahr statt finden zu lassen, für das kommende Jahr ist aber wieder ein Treffen geplant. Dafür gab es eine Art Mini-Familientreffen in Hettstedt dieses Jahr.
 
Das ist nicht korrekt. Aufgrund der unsicheren Coronalage haben sich die Veranstalter noch nicht getraut das Familientreffen dieses Jahr statt finden zu lassen, für das kommende Jahr ist aber wieder ein Treffen geplant. Dafür gab es eine Art Mini-Familientreffen in Hettstedt dieses Jahr.
Sorry, ich hab nur wiedergegeben, was ich gehört hatte.
Nächstes Jahr wieder FT: Genial, ich bin garantiert dabei!

Schöne Grüße
Bert
 


Zurück
Oben