EBM - Strictly Old School

So, nach doch irgendwie allgemeinem Interesse, mach ich neben dem EBM Haupt-Thread für beide Grundstoßrichtungen mal was auf.
Old School gibt es in mind 2-3 Formen. Das sind zum einen die eh älteren die suchen und daher nicht unbedingt einen Stil einzuhalten haben und jene die sehr genau die Grenzen markieren.

Ich würde sagen - DAF und NEP-Style EBM ist idR Old School, das ist idr einfach gehalten, besteht aus wenigen Sequenzen mit tanzbarem Grundgerüst.
Dazu gibt es Mischformen, die das sehr intelligent schaffen eine Kunstform draus zu machen ,wie natürlich Front 242 mit No Comment oder Official Version gezeigt haben - Geography ist eigentlich zwar ein sehr cooles Album, aber es ist mehr Elektro sogar als EBM, dennoch ist es natürlich auch hier in dieser Ecke zu finden. Zu diesen Bands gehören die besseren Belgischen Leute und sicher nicht zuletzt Klinik, welche besonders durch die besondere Stimmung und ein deutlich niedrigeres Tempo für eine ganz andere Erweiterung des Genres sorgten (weil sie jetzt ihr Abschlusskonzert machen sage ich sorgten).

Auf der anderen Seite sind die komplexeren, welche durch Bands wie Skinny Puppy, Numb und Co. ganz gut die andere Seite zeigen.
Zu denen würde ich auch die sonst einfachen aber nicht zur obigen Kategorie zählenden Klinik/F242 zählen wollen.

Und das ist lange nicht alles, dazu gibt es Bands, die irgendwie nicht ganz EBM sind, aber dennoch in den Dunstkreis gehören und die Randgebiete nutzen, was idR in Samples, besonderen eher dunklen Spielarten verlaufen und Bereiche des Techno bis zu Industrial touchieren, aber in Extremfällen sogar Hiphop oder andere Stile - viele von denen sind eher Old School, auch wenn sie sehr innovativ sind und deshalb ist das OLD eher keine zeitliche Konstante sondern es ist eine andere Herangehensweise. Komplex oder eher Tanzbar - das alles gibt es. Hier in diesen Bereich würde ich so verschiedene Acts zählen wie Severed Heads, Meat Beat Manifesto, vielleicht auch die Seitenprojekte von Ministry / Al Jourgensen, die sich bis in den Nu Metal Bereich ziehen oder auch des TBM, Trance, Goa oder Drum and Bass / Jungle/ Big Beat ...
Auch Prodigy sind ein wenig EBM-isch, und könnten in einigen Fällen vielleicht Teil dieser Randecke sein, nur haben sie ihren Platz irgendwie wo anders, nur wo genau? Das ist das tolle an Genres, sie sind eh Handgemacht und daher kann man das frei interpretieren - und nein, ich sage nicht das Prodigy EBM sind, sondern - es gibt ne Menge, was da hinein reicht oder reichen kann.

Weitere könnten sein: Lassigue Bendthaus (electro, post Cab-Voltaire), Clock DVA (dunkel), denn in der Szene sind sie durchaus bekannt ..
siehe Threads zu TBM, EBM, Industrial, Electro/… , IDM, Noise, Drum'n'Noise, Future Pop, New School EBM etc.

WIR können dazu tanzen:



und dazu auch


übrigens - es gibt immer Gesang.
Und das kann auch mal so sein: also mehr Wavig, dark:




und natürlich dann die SP Ecke, alte Schule:


später: Sampleorgien, komplexer.


und wohl kaum auch ohne diese Band


die sich auch enorm entwickelt hat..


so, vieles ist im "alten" Sammelthread zu EBM, die werde ich jetzt nicht wiederholen. ;-)
Es gibt auch junge Bands, die eindeutig "Old School" sind!

Ich würde durchaus diese Herren da einzählen,..

hier sind natürlich auch neuere Musikstilmittel eingeflossen. Sicher nahe an dem, was SP tun..
 
Hatten wir No Sleep By The Machine schon? Live eine tolle Band!
Und beim letzten Summer Stomp in Kassel (SUUUUUPERveranstaltung übrigens!) waren u. a. Elm, Impulskontroll und Serpents zu hören. Nächstes Mal (im März glaub ich) gibt's da sogar Dive!!!

Schöne Grüße,
Bert
 
Hatten wir No Sleep By The Machine schon? Live eine tolle Band!
Und beim letzten Summer Stomp in Kassel (SUUUUUPERveranstaltung übrigens!) waren u. a. Elm, Impulskontroll und Serpents zu hören. Nächstes Mal (im März glaub ich) gibt's da sogar Dive!!!

Schöne Grüße,
Bert
posten, s'eeeinfach posten - dafür ist das hier ja da..

@LydonBronx
Das ist ja mal schön, hat sich doch gelohnt, dass ich gefragt hab. Hey, dit is ja auf der FOH 16 drauf. Gleich mal wieder auflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Severance aus dem Frankenland!
UW und Eric de Vries gründeten nach Severance das Drum Noise Projekt "Winterkälte". Der Sänger ging als Keyboarder und Produzent zur Indie/Electroband "Drunkness"
 
Sicherlich. Aber mal Hand auf Herz, so nebenbei bemerkt, Liaisons Dangereuses ist alles, aber wirklich kein EBM! ;-)
ich hab hier nicht die Ordnung gehalten, für mich ist typisch EBM sowas wie DAF und deren Nachfolge, Nitzer Ebb, Sachen mit einem klaren Bass und so bis hin zu Gesaffelstein.

Skinny Puppy und Click Click, Ministry und so weiter sind für mich Elektro, Post-Industrial, dh - wenn wir es genau nähmen, müssten wir hier filtern und die Firmen die das raus brachten? Da war Cassandra Complex EBM - wenn die das mal gar nicht sind? Trotz des Samplers? Und vieles mehr.

EBM sind die ganzen belgischen Dinger, die auch bisschen rauhbeinig sind. Es dengelt auf 1-3 Noten rum, so wie Typis Belgis, und Co..

die Sache ist aber nur für mich so, weil das Genre sich gedehnt hat - es gibt ja auch Leute für die FLA und Skinny Puppy Industrial sind - und das ist keine Wertung, nur eine Einordnung in diese Genres, EBM steht für Body, also TANZ - und die Dinger sind eher fürs Kopfkino, daher - Front 242 sind da die Namensgeber, sie nannten ihre Sachen zuerst so und lustig wars, dass ich das bei NEP wesentlich passender finde und fand.

Aber - das gehört AUCH dazu, diese Gespräche und am Ende lässt man 5e grade sein - und genau deshalb weichen die Grenzen immer etwas auf. Deshalb ist auch alles auf "this is EBM" für 8.95 damals von SPV auch alles EBM - und ich finde und fand - der Charakter von so einer großartigen Band wie Click Click ist was anderes, aber kein EBM, die wollten auch gar nicht primär tanzig sein, obwohl man tanzen KANN, Clock DVA ist auch so ein Fall - Großes Kino, aber auch nicht typisch. Dennoch fallen sie in den Kanal Elektro - wir haben früher dazu Techno und Elektro gesagt, diese Begrifflichkeit sind heute anders belegt, daher ist es dann Industrial für die meisten und das ist eigentlich Noise - viel viel grober, direkter und so weiter und nicht so durchorganisiert und feinsinnig wie eben SP und Co.

Das wäre mein Vortrag dazu.
Frag mein einen Amerikaner nach EBM... *G*
und für die aktuellen Leute ist EBM was mit Stiefeln, der deutsche Schwein und so - Sturmcafé, Wulfband und Jäger 90. Und eigentlich sind das faktisch alles DAF-Kinder..

Anhalt-EBM - ist immer so.
Sogar Portion Control sind heute EBM, sie klingen auch viel mehr so, sind auch fetter als damals, wo sie mehr nach New Order klangen und davor nach - na was? .. CV irgendwas..

Du hast also eigentlich Recht. Es ist hier nur die Hälfte "EBM", aber Los Ninos del Parque - das ist ja Massenkompatibel und zu spanisch und funky für EBM, aber was solls - großartige Platte, die sie gemacht haben, natürlich wäre das zu wenig DAF...

Daher - Alle Punkte für dich. Und noch mehr.

Winterkälte spielt auf Industrial-Events, Drum N Noise bzw Rythm n Noise ist so wie die Sachen auf dem Maschinenfest und Co lebendiger Fortsatz dessen, was mal Industrial war - sehr noisig und rhythmischer als früher, Power Noise animated... sicher kein EBM. Für Industrial haben wir ne eigene Sparte und und und..

my 2 cent. meine 3 Pfennig - und jetzt ...
 
tja, so sind wir halt anderer Ansicht *G* - und das ist auch ok so, deshalb werden die Genres auch nicht geräumt oder so, das gehört dazu. Diese Sprachreglung galt übrigens eher für die 80er und ggf. 90er. Später musste man das ja anders nennen, weil Techno und Elektro eine andere Bedeutung bekamen - wir aber nannten es so.

Aber körperlich ist das eben nicht, EBM ist Körpermusik - und daher störte mich das sogar eher bei einigen Bands, hätte eher Brain oder sowas sein müssen, für mich ..

Aber ich bin nicht Referenz. Das ist niemand, auf dem Papier hat man einfach einen Namen für diese damals neuen Sachen finden müssen, danach kam sowieso Techno, ohne EBM wäre es vermutlich nicht mal dazu gekommen, gute Vorbereitung.
Aber - wer nimmt das schon zu ernst? Es ist sogar so, dass wir den Musikthread komplett über Genres laufen lassen, dann füllte sich das hier noch mehr, weil alles was in dem Bereich zu posten ist ließe sich ja einordnen, aber ist auch nur extra, damit es ein wenig wie eine Hilfe ist..

Soviel Meta dazu..
Glaube anhand dieser Dinge kann man auch als Außenstehender auch sehen, was für Dinge wichtig sind. Für mich ist Attitüde der Musik und Wirkung da wichtig, weshalb Winterkälte niemals EBM sein kann und Skinny Puppy halt auch nicht, aber - das was man dann verwendet war sowas wie Elektro-Industrial oder sowas, auch meine CDs wurden bewusst ohne EBM benamst, und es war damals mein Wunsch, da ich das nicht körperlich genug fand und eher Psycho-Kopfkino-Aspekte drin waren. Auch keine Referenz. Ich sag's nur mal.
So ein Teil wie First Aid von Skinny Puppy - große Sache - aber EBM wie DAF ist es nicht, aber es ist daraus sicher entstanden, die haben sich selbst zwischen CabVoltaire, Alien Sex Fiend, Portion Control und DAF gesehen und das sogar angesagt.

Und - ich darf sagen, dass ich alle bis auf ASF bedeutend für diese ganze Spielart sehe.

Nunja, der Komplex Industrial, Post-XX, EBM, etc. ist bis hin zu Synthpop und Wave eng miteinander verbunden und hat daher sehr viele Querverbindungen.

So, weiter machen, wir können auch wieder Musik machen und was auflegen.
 
Moogulator.
Danke für deine Erklärungen. Gehe ich mit allem konform was du da schreibst.
Wäre aber nicht nötig gewesen da ich,
A: 50 Jahre alt bin
B: Seit 1988 in diesem Genre zuhause bin (Band, Produktion etc.)
und
C: früher der Sänger bei "Severance war :D :D
 
Siehste - sind wir also ähnlicher Jahrgang und haben daher diesen Blick, und das war echt cool, weil das alles war sehr neu und anders und hatte NICHTS mit anderem Kram zu tun, fand ich super, wie sich das entwickelt hatte, bis Mitte 90er, da blieb alles stehen, ich hab dann was anderes gefunden, was geflasht hatte, weil sich EBM totgelaufen hatte und so - aber zuhause ist das trotzdem, der ganze darke Haufen und die Post-Pünke-Noise-Szene, ohne die komische Raufboldscheiße. :)

Ich glaube ich kenne deinen Act auch, so auf Tapes und so, ..
Wir sind Kollegen, und liebe Grüße von und über Udo. Der trägt aktuell mit den Hands-Festivals sehr viel dazu bei, dass da noch richtig viel passiert. Er und ein paar andere. Super Sache. Bin da super gern, tolle super nette Leute. so, ich sollte den Metatalk beenden,..


wir senden Nachrichten.

und dies hier ist die neuere Generation mit altem Sound und genau so wie EBM eigentlich ist, nicht so komplex - und ich stand besonders damals mehr auf die komplexen Sachen..

Die hier sind ein bisschen Comedy und macht Spaß

View: https://www.youtube.com/watch?v=2j-17Vh_XAo


ab gehts, jetz jetz jetz gehts wieder los..


View: https://www.youtube.com/watch?v=_Hcaklsr0s4


ja, die sind bekloppt. *G*
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben