EBM - Strictly Old School

So, nach doch irgendwie allgemeinem Interesse, mach ich neben dem EBM Haupt-Thread für beide Grundstoßrichtungen mal was auf.
Old School gibt es in mind 2-3 Formen. Das sind zum einen die eh älteren die suchen und daher nicht unbedingt einen Stil einzuhalten haben und jene die sehr genau die Grenzen markieren.

Ich würde sagen - DAF und NEP-Style EBM ist idR Old School, das ist idr einfach gehalten, besteht aus wenigen Sequenzen mit tanzbarem Grundgerüst.
Dazu gibt es Mischformen, die das sehr intelligent schaffen eine Kunstform draus zu machen ,wie natürlich Front 242 mit No Comment oder Official Version gezeigt haben - Geography ist eigentlich zwar ein sehr cooles Album, aber es ist mehr Elektro sogar als EBM, dennoch ist es natürlich auch hier in dieser Ecke zu finden. Zu diesen Bands gehören die besseren Belgischen Leute und sicher nicht zuletzt Klinik, welche besonders durch die besondere Stimmung und ein deutlich niedrigeres Tempo für eine ganz andere Erweiterung des Genres sorgten (weil sie jetzt ihr Abschlusskonzert machen sage ich sorgten).

Auf der anderen Seite sind die komplexeren, welche durch Bands wie Skinny Puppy, Numb und Co. ganz gut die andere Seite zeigen.
Zu denen würde ich auch die sonst einfachen aber nicht zur obigen Kategorie zählenden Klinik/F242 zählen wollen.

Und das ist lange nicht alles, dazu gibt es Bands, die irgendwie nicht ganz EBM sind, aber dennoch in den Dunstkreis gehören und die Randgebiete nutzen, was idR in Samples, besonderen eher dunklen Spielarten verlaufen und Bereiche des Techno bis zu Industrial touchieren, aber in Extremfällen sogar Hiphop oder andere Stile - viele von denen sind eher Old School, auch wenn sie sehr innovativ sind und deshalb ist das OLD eher keine zeitliche Konstante sondern es ist eine andere Herangehensweise. Komplex oder eher Tanzbar - das alles gibt es. Hier in diesen Bereich würde ich so verschiedene Acts zählen wie Severed Heads, Meat Beat Manifesto, vielleicht auch die Seitenprojekte von Ministry / Al Jourgensen, die sich bis in den Nu Metal Bereich ziehen oder auch des TBM, Trance, Goa oder Drum and Bass / Jungle/ Big Beat ...
Auch Prodigy sind ein wenig EBM-isch, und könnten in einigen Fällen vielleicht Teil dieser Randecke sein, nur haben sie ihren Platz irgendwie wo anders, nur wo genau? Das ist das tolle an Genres, sie sind eh Handgemacht und daher kann man das frei interpretieren - und nein, ich sage nicht das Prodigy EBM sind, sondern - es gibt ne Menge, was da hinein reicht oder reichen kann.

Weitere könnten sein: Lassigue Bendthaus (electro, post Cab-Voltaire), Clock DVA (dunkel), denn in der Szene sind sie durchaus bekannt ..
siehe Threads zu TBM, EBM, Industrial, Electro/… , IDM, Noise, Drum'n'Noise, Future Pop, New School EBM etc.

WIR können dazu tanzen:



und dazu auch


übrigens - es gibt immer Gesang.
Und das kann auch mal so sein: also mehr Wavig, dark:




und natürlich dann die SP Ecke, alte Schule:


später: Sampleorgien, komplexer.


und wohl kaum auch ohne diese Band


die sich auch enorm entwickelt hat..


so, vieles ist im "alten" Sammelthread zu EBM, die werde ich jetzt nicht wiederholen. ;-)
Es gibt auch junge Bands, die eindeutig "Old School" sind!

Ich würde durchaus diese Herren da einzählen,..

hier sind natürlich auch neuere Musikstilmittel eingeflossen. Sicher nahe an dem, was SP tun..
 
Alles hat ja noch immer auch mit persönlichem Geschmack zu tun, ich finde es gibt eben auch Zeug, was mir eher weh tut und mancher Noise oder krasser Kram ist dafür unfassbar cool. Der Sampler This is... - den erwähnte ich auch und genau der hat versucht ganz andere Bands als EBM zu bringen als das, was WIR draus gemacht haben - oder die Leute insgesamt. Als das Ding kam, habe ich schon viele Jahre solche Sachen gehört und geliebt, für andere war es das berühmte DM Konzert, wo NEP und 242 waren, damals noch schön dagegen und dann so etwas später - cool. So kann's gehen. Das ist aber nicht verwerflich, so findet man halt dazu. Hat vielleicht auch Gründe.

Sehe das auch so, dass das eigentlich nur ein paar Bands mit elektronischem Grundgerüst waren und man brauchte ein Gerüst. EBM in der Art wie es rüberkommt, passt für mich mehr zu den Körperbands, und das wäre nicht das komplexe Zeugs, die sind eben eher Psycho und meist auch haben sie eine große Tiefe. Super!! Da gab es eine irre Dynamik und Ecki Stieg stellte Son of Sam vor, die meinten sie seihen keine weiteren Front242 oder Bourbonese Qualk - sind es auch nicht, hab ich auch mal Live gesehen, die hatten einen ganz anderen Groove und Ansatz, ebenso 23Skidoo oder sowas.
Aber - die sind eben auch kein EBM, man hat eben einfach die Strömung gehabt und das ist doch ok, ich war sehr heiß auf neue Sachen, die nicht Synthträumerei am Kamin im Fahrwasser TD und Co waren, nicht weil dagegen sondern weil das eben einfach neu und anders war und für mich auch viel spannender, die verrückteren Sachen waren auch einfach noch immer sowas, wie der Versuch die Elektronik zu nutzen - teilweise von Leuten die nie vorher Musik gemacht haben bis hin zu totalen Könnern - aber meist waren die Stimmen rauh und unpoliert und nicht wirklich "schön", da sind ja ClickClick sogar noch eine der besseren - guten Gesang sucht man also nicht, man sucht einen Shouter, und das ist doch eigentlich was nach Discipline und so kommen musste. Powernoise haben Dive/ABS und Klinik auch etwas normaler gemacht, ich fand das besser, es war irgendwie musikalischer und ich mag PN durchaus, aber man muss eben nicht mehr "noch härter" sein und alle Attitüden mitnehmen, die damals so vorherrschten - Man kann alles neu machen oder einiges und das war bis 1994-95 etwa dann so, danach gabs neue Richtungen, die eigentlich irgendwie Synthpop und Noise und Techno neu kombinierten, einige und viele davon waren mir zu stumpf, aber darf ja sein, der Gesang wurde eigentlich melodiöser, aber auch abgeflachter und normierter ("Future Pop") und der Stil wurde wichtiger als die Innovation, wie immer bei Genres. Ich mag es trotzdem aber hoffe die Sache bleibt nicht in sich selbst stecken. Daher bin ich selbst auch lieber außerhalb von Szenen unterwegs wenn ich was suche..

Aber - EBM ist sowas wie alte Heimat, so wie Wave und Synthpop, wer kommt denn schon an bestimmten Acts in diesem Alter vorbei? Heute ist das vermutlich Altemännerkram und damit gestorben, kann ich nicht beurteilen weil selbst alt, diesbezüglich, ich hoffe nur niemals irgendwas nicht mitzukriegen, weil ... *G*

Joar, sowas wie Some more Crime, Haujobb und so waren dann die nächste Generation, die auch einiges mehr sich trauten und so. Aber der gute Kollege Daniel ist ja heute noch sehr kreativ unterwegs. Hat sogar ein richtig großes Umfeld heute und so.. Cool. Finde ich.

Ihr postet tolle Sachen, weitermachen!
Übrigens die TDI und Frankfurt Sachen und die Sachen, die bei XMTP TGIF Studio gemacht wurden und das was bei Talla so durchlief war dann ja sogar auch wieder anders..

XMTP war ja noch der komplexere Kram, da gabs dann Acts, die heute nicht mehr so einen Glanz haben, dennoch war das diese Frankfurter Ecke, die auch starke Techno-Mitmacher waren, offen für den Beat,..

alle bitte back into to bog..

Ach, Armageddon Dildos wurde erwähnt..
da gibts aber auch das hier


View: https://www.youtube.com/watch?v=NUTAhXBYSKk

und noch mal was anderes..

View: https://www.youtube.com/watch?v=DiS-nldUAx8

Severed Heads - war und wurde faktisch nie gespielt irgendwo, aber ist auch kein EBM, aber gehörte dennoch irgendwie "dazu" assoziiert..


View: https://www.youtube.com/watch?v=rodf9X1wl9o


 
Zuletzt bearbeitet:
für mich war die auch der richtige Einstieg, auf einmal gab es einen Namen für das alles. habe aber vorher schon in Clubs aufmerksam zu solcher und ähnlicher Musik gelauscht und auch getanzt. Welche Musik gab es schon als Vorreiter dieser neuen Richtung seit Ende der 70er und Anfang der 80er?

Natürlich DAF, ansonsten Nitzer Ebb, desweiteren

The Normal - WARM LEATHERETTE

View: https://www.youtube.com/watch?v=KFPpJGijXPI


Liaisons Dangereuses - Los Niños Del Parque

View: https://www.youtube.com/watch?v=a_sAH2QGotE


Tommi Stumpff - Contergan Punk (produziert von Conny Plank!!!)

View: https://www.youtube.com/watch?v=mGjnmCITOIw


Tuxedomoon - No Tears

View: https://www.youtube.com/watch?v=1GwdHe5nQSQ


Tuxedomoon - What Use?

View: https://www.youtube.com/watch?v=JmK5axOO62o
 
Zuletzt bearbeitet:
Severed Heads - war und wurde faktisch nie gespielt irgendwo, aber ist auch kein EBM, aber gehörte dennoch irgendwie "dazu" assoziiert..


View: https://www.youtube.com/watch?v=rodf9X1wl9o

https://www.youtube.com/watch?v=NUTAhXBYSKk

... und dann noch der Track! eine der besten Electro Bands der 80er mit einer ihrer besten Platten und davon wohl der beste Track. Aber die ganze Platte ist gut!!

Die Platte ist übrigens von 1986 wenn ich mich nicht täusche.

Der Abgang, dieser zweite Teil, der macht mich auch nach fast 30 Jahren immer noch total an.

Nein, das ist kein EBM, und die Musik ist wesentlich intelligenter und frickeliger und innovativer als so mancher EBM Hammer, der eigentlich nur der 978ste Abklatsch von Nitzer Ebb meets Frontline Assembly ist.
 
für mich hat Laibach auch irgendwie immer mit dazugehört, wobei EBM war es dann, wenn überhaupt, eher ab Kapitel ...
Trotzdem auch wenn es nicht passt:
Laibach - die Liebe
alt ist das allemal :)

... und dann gabs noch die großartigen
Cat Rapes Dog,
öder
Tilt, (wobei, mit EBM bin ich mich da auch nicht sicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
APPsolut, war vor einigen Jahren großer Hit und klingt sehr so, hab die mal live gesehen - ist ne aggressivere Attitüde, die die fahren.
Aber der Song ist super. Und echt nicht so schlecht, wobei NEP more funky sind, was die Cloner idR nicht schaffen. Und die sind noch einer der besten, auch klanglich.
 
Klon vom Klon vom Klon... NEP waren am Anfang sehr DAF beeinflusst und haben sich erst mit der Zeit davon gelöst, ebenso wie nun Spetsnaz ihrerseits sich von NEP zu mehr Eigenständigkeit entwickelt haben. Die Texte waren ohnehin schon umfänglicher und interessanter als die alten NEP sloganartigen Lyrics. Leider ist es bei Spetsnaz mittlerweile recht ruhig, ich mochte gerade die Weiterentwicklung auf den letzten Platten.
 
Dann ist EBM auch nix für dich, dann suche was im Indiepop-Elektro-Bereich, der inzwischen sehr groß ist aber keine Szene hat, ich höre sowas auch gern, weil gute Stimmen find ich auch super - es gibt leider keinen Namen für so etwas. Aber ich denke es ist zwischen Indiepop, Synthpop und anderen Dingen,.. ich wünschte es gäbe so 2-3 Begriffe die das abdeckten, gern auch mehr, aber .. weiss ich nicht. Es gibt wenige EBM Acts mit guter Stimme. Das kommt aus dem Underground und man macht weil es geht - ist auch ok. Es gibt zwar diesen New-School EBM - aber das ist dafür mit weniger Ideen ausgestattet, leider. Und begrenzt sich auf bestimmte darke böse Grundstimmungen, da ginge mehr. Ist vielleicht WEIL es Genres und Umfeld gibt. Naja, man weiss nie was noch kommt.
 
was mag da der Hauptsynth Arpeggio sein? FM? ab 0:43.
SP haben viel mit Pro One gemacht. Der Grundsound ist moogisch, außerdem hatte man damals auch Ensoniq (ESQ1) und so.
Da das alles mit Al Jourgensen produziert wurde, kann auch dessen Kram mit eingeflossen sein.

Ich höre da zwei Bässe/Bassläufe und könnte man mit so US-Analogen sicher herstellen, Minimoog inklusive. Ist ja alles unter der Hihat.
Ich sag das mal in Kenntnis des Stücks - Rabies ist generell anders im Sound als alles davor und danach, klang halt nach Ministry.

Früher hat Onkel Willhelm da mal den Moog mitgebracht.
 


News

Zurück
Oben