echt analog (geheimtip?)

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von mikesonic, 26. Juli 2006.

1. mikesonic

mikesonic Moderator

2. rauschwerk

rauschwerk pure energy noise

es ist echt erschreckernd! ..um den preis bestmöglich zu push'en, wird heute fast jede hochzeithuppe zum analog-synth ( und dann noch RAR! ) erklärt.
    Das einzige, was bei diesem casio da analog arbeitet, wird wohl das netzteil und der netzstecker selbst sein!

3. find ich immer sehr belustigend :D

4. mikesonic

mikesonic Moderator

ach menno
    ich wollte gerade : tausche ht700 gegen minimoog anzeige tippen

5. Summa

Summa wibbly wobbly timey wimey

Die Casio HT-Serie soll tatsaechlich mit analogen Filtern arbeiten...

Beispiele zum Filter

http://homepage.mac.com/synth_seal/html/ht3000b.html

Infos zur Synthese

http://homepage.mac.com/synth_seal/html/ht3000.html

Zum Thema Analog gibt's aber noch andere Stilblueten...

http://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_DX7

Entgegen hartnäckigen Gerüchten handelt es sich beim DX7 nicht um einen rein digitalen Synthesizer. Treffenderweise lautet die Aufschrift neben dem DX7-Logo deshalb: „Digital programmable algorithm synthesizer“ („Synthesizer mit digital programmierbarem Algorithmus“).

Da die Digitaltechnik der frühen 1980er noch nicht so weit entwickelt war, wurden die Sinus-Oszillatoren analog implementiert. Das Signal der Oszillatoren wird mit einer Auflösung von 12 Bit digitalisiert, so dass die Zusammenschaltung per Operatoren digital geschieht. Anschließend erfolgt die Rückwandlung zu einem analogen Signal. Weil gute D/A/D-Wandler damals beinahe unbezahlbar waren, hat der originale DX7 einen geringeren Signal-Rauschabstand und höhere Verzerrungen als heutzutage üblich.

Sollte auf jeden Fall mal jemand korrigieren, nur fehlt mir im Moment die Zeit dazu...

6. frixion

frixion Tach

Mein kleiner Casio MT-400V hat auch analoge Filter (sogar mit Cutoff-Regler), das ist einer der besten kleinen Casio Kisten.

Buddy Casio

7. Anonymous

Anonymous Guest

diesen casio hab ich heute auf dem flohmarkt in köln-nippes gesehen. Konnte ihn sogar antesten (dazugehörige Lautsprecher waren incl.) :)
    Kann aber nicht behaupten, dass das Ding analog klingt - eher passend zum Namen, wo er stand (in Nippes :lol: ) - Der Verkäufer wollte übrigens 40 Euronen sehen - hätte mal gerade 2 euro gegeben und dann naürlich bei ebay 40 Euro gefordert :P

8. huiiii, Du bist aber ein ganz Schlauer! Toll, wie Du das mit dem Handeln begriffen hast.

9. deltaface

deltaface Tach

re

Darauf wärst DU sicher NIE gekommen. :cool:

10. Daher ja das Lob! So viel Genialität und Auffassungsgabe beim Verständnis der marktwirtschaftlichen Prinzipien UND deren strategischer Anwendung muss man doch loben.
    Ehrlich.. Respekt!

11. deltaface

deltaface Tach

re

Ja, die clevere kaufmännische Ausnutzung der sog. Preislücke zwischen alten und neuen Märkten, die ja immer wieder auftreten soll, scheint wegweisend zu sein!

12. EinTon

EinTon Tach

Das dürfte der Autor von Synrise haben:

Quelle:

http://www.synrise.de/docs/types/y/yama ... -serie.htm

13. rauschwerk

rauschwerk pure energy noise

imho, hätte der dx7 analoge oszillatoren, so würde er die nötige "stirielle stimmung", das für FM des dx7 das a&o ist, nicht halten können. Das war damals auch u.a. der grund (digital osc) um die FM-synthese des dx7 überhaupt halbwegs in der stimmung halten zu können (abhängig von der zahl der operatoren .. dx7 = 6). Sollte ich mich an dieser stelle irren, so mitte um korrektur.

14. EinTon

EinTon Tach

Mit DCOs - bei denen die Tonerzeugung selbst ja analog ist - würde das aber wohl schon gehen.

15. Der HT-700 ist ein Synthesizer mit DCOs und einem analogen Filter, dass, wie frixion schon schrieb, auch im MT-400v verbaut wurde.

Das Teil ist klein, handlich, hat MIDI und wie gesagt ein analoges Filter. Ich finde den erzielten Preis gerechtfertigt und wer mal einen gesucht hat, weiß, dass er tatsächlich recht selten ist. Wenn man einen bestimmten CT-/MT-/HT- oder HZ-Synth sucht, hat man entweder gerade Glück oder kann sich auf eine längere Suchperiode mit einigen Mitinteressenten einrichten. Es gibt sicher interessantere Geräte wie den HT-3000, oder gar den HT-6000 z.B., bei dem die einzelnen Stimmen ihr eigenes Filter haben.

Ich finde die Beschreibung jedenfalls ziemlich realistisch, genauso wie den erzielten Preis.

Ich finde eher lustig, wie jemand sich über ein ihm unbekanntes Gerät lustig macht und dann mehrere, die das Gerät offensichtlich auch nicht kennen, in die gleiche Kerbe hauen. ;-)

Viele Grüße
    Stress F.

16. Anonymous

Anonymous Guest

Soweit ich weiß, hat Stephan Dargel seit längerer Zeit die Texte nicht mehr redigieren bzw. überprüfen können. So stammen einige Angaben nicht von ihm, sondern wurde ihm einfach zugetragen und das wurde dann übernommen. Gegencheck leider ausgefallen ;-)

Gutes Beispiel:

Korrekt wäre: Das Design ist identisch, nur Farbgebung und Gehäusegröße sowie Materialien unterscheiden sich. Blattgoldauflage ist nicht richtig, sondern vergoldet (24 Karat) sind die (allerdings hauchdünn) Taster und Wheels. Es sind nicht 6 Oktaven, sondern 6 1/2. Die Tastatur ist auch nicht optional hintergrundbeleuchtet, sondern fluoreszierend.

Ist nicht so supertragisch, muss man als Leser einfach immer nur gegenchecken auf anderen Seiten, gibt ja genug davon.

17. Summa

Die 96 Oszillatoren wuerden sicher nicht mehr in die Rack/Expander-Versionen passen, schau dir mal die Diskussion zum Wikipedia-Eintrag an, da hab ich den entsprechenden Kommentar geschrieben...

18. EinTon

EinTon Tach

Das war ja seinerzeit auch schon meine Überlegung:

http://forum1.keyboards.de/archiv/04/08 ... 54.html#28

;-)

aber ich muss gestehen, dass ich gar nicht definitiv weiss, wieviel Platz ein Analogoszillator überhaupt benötigt, von daher war das eher eine Mutmaßung "nach Gefühl und Instinkt" ;-)

19. Summa

Zur damaligen Zeit, vielleicht ein Chip, wie im Matrix...

Diese Seite empfehlen