Effekt gesucht: Pitch-Shifted Delay (like F242)

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von Anonymous, 4. Dezember 2009.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    auf dem neuen Front 242 Live-Album "Moments" werden für die Vocals eine art "Pitch-Shifted Delay" eingesetzt. Also es scheint das einzelne Vocal-Phrasen(die gerade gesungen wurden) Loopen oder durch einen Delay gehen wobei jede Wiederholung einen anderen Pitch hat. Den Effekt finde ich ziemlich cool und frage mich ob es ein Effekt-Gerät gibt welches das so kann?

    Ich hatte auch überlegt ob die Herren diese Phrasen nicht einfach vorher gesampelt und bearbeitet haben und dann passend abgefeuert haben, klingt nämlich manchmal ein wenig anders betont.

    Bei einer Stichwortsuche habe ich den Boss PS-3 und PS-5 rausbekommen, können die das?

    Grüße,
    Stefan
     
  2. Tino Boa

    Tino Boa Tach

  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Von der Beschreibung her passt das mehr zu einem Pitch Shifter mit Delay. Also Eventide (Harmonizer oder auch den Pitch Factor) und Konsorten ... Kommt drauf an wieviel Delaylinien und welche Qualität man gern hätte. Auch gut dafür ist ein V-Synth, da könnte man das Ganze manuell abfahren wie man es gern hätte. Ich muss aber gestehen, dass ein Klangbeispiel dazu hilfreich wäre.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich habe den Effekt gefunden: Looper & Pitch-Shifter beim Korg Mini KP.
     

Diese Seite empfehlen