Ehemaliges Studio für Elektronische Musik des WDR

.....ich find‘s ja auch witzig, wahrscheinlich auch, weil ich genau die gleichen Fehler mache - aber handwerklich ist das natürlich ziemlich falsch...

...aber witzig...wie Herr Müller halt auch, der übrigens offensichtlich auch Spaß hat...daran...
 
Mein Argument ist eigentlich nur, dass man es dann auch als Tontrick-Studio Demo bezeichnen könnte, dann wäre dem doch Genüge getan und alles ist gut, was sonst passiert finde ich nicht so eng und wichtig. Es gibt größere Experten und bin jedesmal fasziniert von der Musik, die man da hören kann und das ist mir fast noch wichtiger als der ganze Tech-Kram, aber auch die Ideen nachzuempfinden ist gut.

In die Einordnung mische ich mich gar nicht ein, ich würde es auch als Filmender einfach nur entsprechend beschriften und alles wäre prima, oder? Einwände?

Ich finde Tontrick Studio übrigens sehr schön als Name.
 
Ich kann den Titel und das Titelbild dahingehend ändern, wenn der Wunsch besteht.
Offensichtlich gibt es diese Eingabe, dann kannst du das als Tontrick Studio und Volker Müller machen und Bandschleifen-Information und schon ist es gut. Dann passt das zu allen Antworten hier und alle sind glücklich, muss ja niemand was löschen.

Wobei niemand hier darüber zu bestimmen hat, das machst du - Es ist allerdings sinnvoll es passend einzuordnen, dann passt das von Dirk geschilderte Problem und alles ist gut.

Sehe überhaupt kein großes Problem in der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Film, der anlässlich eines Besuchs des Studios für Elektronische Musik des WDR, Köln, aufgenommen wurde. Herr Müller war Tontechniker in diesem Studio und unter dieser Prämisse macht er seit Jahren auf Anfrage die Tür auf, erzählt etwas zur Historie, führt dort erstellte Kompositionen mehrkanalig vor und zeigt etwas, das leider mit der damailigen Arbeitsweise rein gar nichts zu tun hat. Das ist dann eine Fehlinformation und vermittelt den Besuchern nicht die Ernsthaftigkeit, die hinter den oft jahrelangen Arbeiten an einer Komposition steckte, sondern den kurzfristigen auf Aufmerksamkeit ausgerichteten Klanggag. Das ist armselig. Den Film mit "Tontrickstudio" zu betiteln wäre eine Fälschung und "Tontricks" haben nie hierhin gehört. War seit 1971 regelmäßig Gast bei Heinz Schütz im Tontrickstudio des WDR, Köln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nachvollziehbar. Bedeutet aber auch, dass man das was man filmt nur entsprechend ausstatten kann, zB auch durch Link hier hin oder entsprechend begleiten kann (textlich).

Sprich - es spricht nach wie vor nichts dagegen, die Bezeichnung entsprechend zu tätigen, kann ja auch sein "Volker Müller demonstriert Tonbandgeräte" - ganz einfach.
 
Er führt das mit den Anspruch vor, die damalige Arbeitsweise der Komponisten zu zeigen, daher auch die mit Bandschnipseln versehehen Bandschleifen. Das ist aber Kokolores, wie es demonstriert wird und transportiert nicht im Ansatz den Grundgedanken der damaligen Klangerzeugung mittels Bandschleifenverfahren. Hart ausgedrückt: reiner Bullshit. Wie gesagt auch das mit dem permamenten Glissando.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache mal einen Strich drunter: Es wäre zu begrüßen, dass das Studio wie geplant nach Mödrath umzieht, dort für Besucher zur Besichtigung und ausgewählte Komponisten zum Arbeiten zur Verfügung steht, das Ganze mit technischer Unterstützung und Betreuung eines kompetenten Mitarbeiters und unter Leitung eines Musikwissenschaftlers. So wie ich aber durch einen Dritten erfahren habe, scheint der Umzug in nächster Zeit nicht stattzufinden, der WDR hat wohl den Mietvertrag in Ossendorf noch einmal verlängert. Das ist bedauerlich.
 
wie geplant nach Mödrath
Es ist nicht total sicher, VM sagte kürzlich, dass das wohl noch länger dauere..
Klingt nicht so entschlossen alles wie bisher. Aber das hast du ja schon gesagt. Will es nur seitens Herrn Müller bestätigen.

Dennoch würde ich die Dokumentation dessen was VM macht nicht löschen oder sowas sondern einfach entsprechend beschreiben - VM präsentiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme da Mic zu 100% zu.
Das Löschen fand ich nämlich auch doof.
Man hätte es einfach entsprechend dokumentieren können, das es sich hierbei um ein Beispiel mit Bandmaschienen handelt.
Diese Technik wurde ja auch dort eingesetzt, nur mit einem anderen Ansatz.
Was mit den Bandmaschinen alles so möglich ist kennt von den jüngeren Leuten hier doch kaum einer.
 
Der Titel war eindeutig - das hatte auch nichts mit der Arbeitsweise der Komponisten von damals zu tun.
Hier nochmals der Videotitel.
Ich hatte nur den Kommentar von Herrn Matten respektiert und deshalb das Video hier gelöscht.
 

Anhänge

  • WDR KMüller2.jpg
    WDR KMüller2.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 1
Mir ging es nicht um den Titel, sondern um den im Zusammenhang mit einem Besuch des Elektronischen Studios vorgeführten Bullshit, alles andere habe ich mehrfach ausführlich erklärt. Ich kann da auch gerne mal Helene Fischer auflegen und Echo draufgeben.
 
Stell sie doch mal wieder rein, jeder blamiert sich am besten so wie er will. Ist ja ein Zeitdokoment - und mit der nachfolgenden Diskussion kann sich jeder was rausziehen.
 
Dann kann man alle Beiträge nach dem ersten entfernen, denn sie sind jetzt sinnlos und irreführend, da kein Bezug besteht.

Du kannst den Ausgangsbeitrag aber auch dahingehend bearbeiten, dass du mitteilst, dass du das Video nun aus den sich später in der Diskussion ergebenen Gründen entfernt hast. Das neue Video dann in einem neuen Thread vorstellen, werde mir das dann mal ansehen, ob alles korrekt ist. Ein Oszillator, Impulsgenarator und ein Filter sind ja langweilig, interessant wird es, was damals - und vor allem wie - gemacht wurde. Das war aber lange vor Herrn Müllers Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
was damals - und vor allem wie - gemacht wurde
Sollte dir geläufig sein.
Mir geht es natürlich um das Weitergeben, es ist gut wenn das gemacht wird - es gibt allerdings auch so viele Videos, dass es vielleicht auch albern erscheint, über eins zu sprechen - was ich damit sagen will - alles was sehenswert ist, sollte man tun dürfen.

Bewerten und einordnen können mündige Burger dann auch selbst, mit oder ohne Käse.
Ich finde es auch toll, dass ganz junge Leute da sowas mal hören und sehen, egal wie tiefsinnig das ist.
Und natürlich auch die, die es einfach noch nicht gesehen haben.

Aber ich will meine Ansicht niemandem aufzwingen, ich denke das das hier zu verbissen gesehen wird.
Ist eh nix bei, mal ein Video zu posten, wenn man mal was interessantes gesehen hat, da haben immer noch ein paar Leute was von.

Mit der Erklärung hier kann man es dann anreichern und Sachen lesen dazu, das kann doch ein Start sein..
 
Zur Einordnung und Bewertung habe ich meine Meinung gesagt, Interesse an der Elektronischen Musik der 50er und 60er Jahre scheint bei vielen Forum-Teilnehmern nicht besonders ausgeprägt zu sein, wohl aber für aus deren Sicht kompetente Hantieren mit Geräten, die sie bisher nicht aus der Praxis kannten (Tonbandgerät, Mischpult). Da wird Technik oft zum Selbstzweck. Bedauerlich.

Ist das hier eine Satire?
Leider nein, das ist die traurige Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben