ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei facebook

Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

ach, die partys an der südbrücke gibts immer noch, is ja geil :)
falls es noch keiner gesagt hat : :hallo:
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Ja, die gibt es noch. Veranstalter ist nicht mehr der gleiche aber trotzdem zu empfehlen.
Hat noch keiner gesagt aber danke.
Fand es etwas schade, dass noch niemand den Gedanken gehabt hat. Wobei es hier ja sogar Smilies wie :invader2: und :agent: gibt, die offenkundig aus einer politisch Motivation heraus entstanden sind.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Cyborg schrieb:
Du kannst die Uhr nicht zurückdrehen.
Will ich auch nicht. Eher das Gegenteil!
Damals war die Musik mit Synthesizern noch neu und faszinierte schon wegen der unbekannten Klänge.
Klar (wobei auch heute noch unbekannte Klänge faszinieren können).
Zeitgeist, der Stand der Technik zu einem bestimmten Zeitpunkt, die (De-)Evolution der Musik, Erschwinglichkeit
des Equipments, Internet etc. - um die Faktoren, die zum "Heute" geführt haben, ging es ja. Und darum, dass diese Ent-
wicklung schon VOR dem Internet begann.
Nach bestimmt 2 Jahrzehnten ziemlich uniformer "Techno" Musik ist die Zeit überreif für wirklich neue Ideen.
Auf jeden Fall. Aber wer hat die bzw. setzt die um? Warum nicht wir? ;-)
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

elmex schrieb:
3. Redet ihr einiges schlechter als es ist, das hört sich mittlerweile an wie ein Rentner-Stammtisch hier. "Böse Jugend, Werte verfallen, damals war es besser, ...". Ja, an eurer Gesellschaftskritik ist einiges dran, aber das wird ja mittlerweile zu einer Art Gebetsmühle. Dreht sich immer im Kreis. Entwickelt doch mal positive Energie, geht ins Studio und macht einen ruhigen Chillout-Track, bissl Ambient Musik, postet es in der Tracks Sektion und regt euch und andere ab. Alternativ werdet halt politisch aktiv, ruft euren Abgeordneten an und redet mit ihm. Oder diskutiert doch mal Auswege für die Gesellschaft, oder wie/was ihr euren Kindern oder Mitmenschen positives und insbesondere konstruktives mit auf den Weg geben wollt.

Einige (wahrscheinlich deutlich jüngere) Forumler leben einen Zynismus oder teilen Stammtisch-Parolen aus, dass ich erstaunt feststellen muss: Die haben mich in puncto "Alter" glatt überholt. ;-) Ansonsten stimme ich Dir zu.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Zotterl schrieb:
Cyborg schrieb:
Nach bestimmt 2 Jahrzehnten ziemlich uniformer "Techno" Musik ist die Zeit überreif für wirklich neue Ideen.
Auf jeden Fall. Aber wer hat die bzw. setzt die um? Warum nicht wir? ;-)

Tja, man kann sowas nicht "zwingen", nur eines ist sicher: Wer sich immer nach vermeindlichen oder tatsächlichen Erfolgsmustern richtet, kann sich nicht entwickeln. Wer etwas nachmacht kann nie der Erste sein ;-) "Neu" wäre da schon wenn sich die Musik vom Dikat der Drummachines befreien würde.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Cyborg schrieb:
"Neu" wäre da schon wenn sich die Musik vom Dikat der Drummachines befreien würde.
Für die Neuenideeentwickler wäre dies eine gute "Gegenbewegung"/Lösungsansatz, um aus dem Sumpf zu kommen
und sich von Altlasten zu befreien.
Als Hörer gönne ich mir dann doch ab und zu die Klopfgeister, wenn ich einfach nur von Hirn auf
Body umschalten will ;-)
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

:supi:
Die letzteren Beiträge haben einen tollen Ansatz und sind eigentlich einen eigenen Thread wert.

Das Gejammere über verpasste Jugendträume vom Roch-/Pop-Star und den damit ausbleibenden kommerziellen Erfolg finde ich nämlich nicht so prickelnd.
Man darf ja im Leben träumen. Wer jedoch ernsthaft davon überzeugt ist, dass man abseits vom Mainstream nur vorm heimischen Rechner mit seinem Gedudel gutes Geld verdienen kann, der sollte mal einen Arzt konsultieren. Das schafft höchstens mal ein Cretu (mit Mainstream-Ambient).
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

zur zeit von schulze , TD , Floyd, Purple und noch früher den beatles, musste man diese musik kaufen um sie zu hören.
TV und radio waren bestimmt von peter frankenfeld, dem DDR balett und dieter thomas heck. ( das waren die strassenfeger ! ) . das schmissigste war es zu hören gab, war udo jürgens . war das eine kakke. mittwochs und samstags gab es dann auf WDR dem hitparade .. so mit abba und boney M :selfhammer:

heute gibt es alles überall. ist ja bekannt. was es zuhauf gibt, interessiert keinen. in der DDR dreht sich ja auch keiner mehr nach ner banane um...
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

micromoog schrieb:
:supi:
Das Gejammere über verpasste Jugendträume vom Roch-/Pop-Star und den damit ausbleibenden kommerziellen Erfolg finde ich nämlich nicht so prickelnd.
Man darf ja im Leben träumen. Wer jedoch ernsthaft davon überzeugt ist, dass man abseits vom Mainstream nur vorm heimischen Rechner mit seinem Gedudel gutes Geld verdienen kann, der sollte mal einen Arzt konsultieren. Das schafft höchstens mal ein Cretu (mit Mainstream-Ambient).

+1

Und auch noch viele andere gute Beiträge in dem Thread hier.

:)
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

elmex schrieb:
[..]

2. Wird heutzutage keiner mehr deportiert oder vergast wenn er anders ist. [...]

Stimmt, heute nennt man das "Hartz IV".

Danke, Gerhard und Joschka!

Stephen
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

micromoog schrieb:
:Das Gejammere über verpasste Jugendträume vom Roch-/Pop-Star und den damit ausbleibenden kommerziellen Erfolg finde ich nämlich nicht so prickelnd.
Zumal viele jungen Leute ja heute oft auch zu faul sind, etwas lernen. Wenn man nicht bereit ist, sich mit dem Thema Musik ernsthaft auseinanderzusetzen, und nicht mal sein Instrument richtig beherrschen kann, dann wird das eh nix.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Also die "böses Deutschland"-Diskussion finde ich ein bisschen doof grad hier.

Wollt ihr das nicht in dieses Hass-Unterforum verlegen (ist das der "Funktionsraum"?)
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

jaja, über die böse jugend haben sich schon die ägypter vor 6000 jahren beschwert, faul, respektlos, untergang von sitte und moral, blah blah blah :lollo:
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

leedoeslala schrieb:
jaja, über die böse jugend haben sich schon die ägypter vor 6000 jahren beschwert, faul, respektlos, untergang von sitte und moral, blah blah blah :lollo:
so isses.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

fazit 2012:
- dj kultur überbewertet
- musikkultur unterberwertet
--> über kürzer oder länger funktioniert musik nur noch als gratispromo für auftritte. wer nicht auftreten kann oder will, muss musik für solche leute machen, bspw. irgendwelche hands up super dj stars. die leute wollen einfach verarscht werden. ich sehe das tagein, tagaus.

und das problem ist nicht die heutige jugend, die keine instrumente mehr lernen will?!? :? wenn dann müssten wir uns doch selber die schuld geben! denn während unserer generation ist der werteverfall geschehen. wir haben das mit beeinflusst, wir haben die tracks gratis heruntergeladen, wir haben das geld lieber für teures adsl als für platten, cds und downloads ausgegeben.
ach ihr habt noch nie einen track hinuntergelanden? heuchler, alles heuchler... :mrgreen: ;-)

die jungen sind die, die jetzt unsere suppe ausbaden können.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

alte säcke sind sowieso immer am meckern...

aber die jungen werden wahrscheinlich wirklich kein problem damit haben, denn was man nie hatte, wird man nicht vermissen. man wird nur ungläubig in die vergangenheit schauen.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Soundwave schrieb:
alte säcke sind sowieso immer am meckern...
Ich bin ein alter Sack und muß dir da doch widersprechen.
Es ist eben etwas anderes, wenn du früher 1-2 Jahre lang hart auf EINEN Synthesizer sparen mußtest. Hielt man denn endlich "sein Schätzchen" in den Armen, dann hat man sich auch intensiv damit auseinandergesetzt, alles erforscht, jede Klangmöglichkeit ausgelotet. Man konnte nicht "mal eben" ein Delay dranhängen, denn diese Geräte haben auch noch ein kleines Vermögen zusätzlich gekostet. Das Equipment ist langsam gewachsen und die eigenen Fähigkeiten sind auch langsam zusammen mit dem Equipment gewachsen.

Und heute?
ALLES gibts gratis oder billig, man erstickt geradezu an einer riesigen Flut von Synthies und Plug-Ins, irre viele Dinge sind Freeware oder billig.
Da ist Musik machen nicht mehr DAS große und einzige Hobby, für das man alles andere aufgeben muß, nöö, man saugt sich ein paar Sachen aus dem Netz, kleistert das irgendwie zusammen und ist eben "mal so nebenbei" Musikproduzent.
Das mag auch alles soweit okay sein, wenn nicht jeder Dreck im Netz landen würde.
Nein, früher war nicht alles besser und schöner. Ich lebe ja jetzt und heute, mich interessiert die Vergangenheit nicht.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

das ist alles schön und gut, aber hat eigentlich nichts damit zu tun, dass die leute die musik von swayzak hören, es aber niemand mehr kauft.
laut last.fm sind es ca. 150000 hörer, das ist eine anständige zahl, auch wenn man bedenkt, dass nur etwa 1/10 (oder noch weniger, wer weiss?) aller hörer mit last.fm verbunden sind.

ganz grobe hochrechnung, 1.5 mio hörer und frustriert, ja das ist eine ziemliche scheisse wo wir uns reingeritten haben.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

in dem fall ist das ganze auch eine sehr swayzak-lastige problematik.

die waren mal 2005 und so weiter sehr sehr erfolgreich, vielen leuten sind die ein begriff. daher haben sie bis heute entsprechend viel aufmerksamkeit. vielleicht wurden sie damals auch viel gekauft, muss ja so sein. heute haben sie weiterhin popularität, popularität von vor paar jahren. ihre musik heute ist für das publikum eventuell nicht mehr so kaufenswert wie früher. aber jeder wartet drauf: ja, wann kommt wieder ein gutes album. wann kommt wieder ein track mit richard davis. der nutzenmaximierende käufer HÖRT halt HEUTE vor, bevor er kauft. und wenns nicht reicht, dann reicht's halt nicht.

da hilft auch anbetteln nicht. wer heute gut verkaufen will, braucht 2 millionen youtube clicks....pro track...mit nem ordentlichen video....
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

username schrieb:
in dem fall ist das ganze auch eine sehr swayzak-lastige problematik.
danke, das war mir nicht bewusst und erklärt natürlich auch was. all die hörer werden wahrscheinlich noch die alten sachen hören.

und das war meiner meinung auch nochmals ein grosser sprung von 2005 zu jetzt, 2005 wurden noch viel mehr cds verkauft. wenn man da ein gutes album hatte und heute nur ein mittelmässiges, ist das natürlich ein heftiger unterschied.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Soundwave schrieb:
alte säcke sind sowieso immer am meckern...

Woher nimmst du dein selbstbewußtsein für diese aussage!?

Weißt du nicht, dass die sogenannte "jugend" nur eine neue inszinierte käuferschicht war bzw ist!? Und überlege Dir das gut - sobald das digtat des "immer wieder neuen" aufhört,
hört auch dein selbstbewußsein auf. Aber bis dahin bist du selber alt :)


Cheers :)
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

bin schon selber genug alt um auch zu diesen meckern zu gehören, die ich gemeint habe... deswegen, war aber sowieso nur ne ironische antwort auf die aussage von steril.

tatsache ist aber, ab einem gewissen alter, meint jeder früher war alles besser, sogar die zukunft. :mrgreen:
um das zu analysieren, müsste man sich wahrscheinlich mehr mit der pyche des menschen befassen, als mit dem was tatsächlich geschieht.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Früher konnte man nicht ohne Label, etc. erfolgreich werden, heute geht das Dank YT und co. sehr gut.
"Wie sind Helden" ist ein deutsches Beispiel dafür.

Und wenn Swayzak nicht mehr genug Musik verkaufen dann müssen sie wohl arbeiten. Frl. Menge zB musste irgendwann auch wieder arbeiten gehen obwohl tausende auf NDW, 80er, etc. Parties ihre Lieder hören.

Es gibt immer noch genügend Leute die von ihrer Musik leben können. Auch wenn es schwieriger geworden ist.
Ich denke aber dass es momentan so eine Art Umbruch ist, bin mal gespannt wie das alles in ein paar Jahren weitergeht mit der Musik im Allgemeinen und speziellen.

Ich habe übrigens noch nie ein mp3 gekauft und genausowenig illegal runtergeladen. Ich lade nur Mixe runter und kaufe nur Vinyl.
Neue Mixe und seit einer Weile auch Internetradio machen mir mehr Lust aufs Musik machen und auch Platten kaufen. Leider bekommt man nicht mehr alles auf Vinyl, dann kaufe ich es nicht da mich ein einzelnes Lied (bzw. Album) als mp3 nicht interessiert.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Peter Uertz schrieb:
Weißt du nicht, dass die sogenannte "jugend" nur eine neue inszinierte käuferschicht war bzw ist!? Und überlege Dir das gut - sobald das digtat des "immer wieder neuen" aufhört,
hört auch dein selbstbewußsein auf. Aber bis dahin bist du selber alt :)


Cheers :)
versteh' ich nicht. meinst du den hilfe ich werd alt & wiederhol mich & mir fällt nix mehr ein zustand?
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Wenn ein Bildhauer sich hinstellt und eine Statue meißelt, und diese danach Ausgestellt wird auf einem öffentlichen Platz, dann wird auch nicht für das Anschauen bezahlt (auch in Museen wird das wohl anders abgerechnet). Wenn ein Fotograf im Auftrag für ein Modemagazin eine Bilderserie erstellt, wird er auch nicht pro Ausgabe oder betrachtetes Bild bezahlt.

Blickt doch auch einmal etwas weiter in die Vergangenheit: Das Leben war für Künstler noch nie einfach, auch damals zu Goethes Zeiten nicht. Und Mozart hat auch nicht an irgendwelchen Aufnahmen verdient. Der hat offenbar sogar recht gut gelebt, alleine von den Auftritten: http://de.wikipedia.org/wiki/Mozart#Fin ... ssenschaft

Hofft doch nicht, dass sich das Rad wieder zurück dreht, sonst dreht es sich vielleicht zu weit. Und so viele Mozarts braucht und hat kein Zeitalter.

Aber das kann man ja alles nicht vergleichen, und das ist ja heute alles ganz anders, oder sollte es sein, zumindest im Idealfall sollte es ja anders sein, oder?!?! Und wenn es das nicht ist, ist die Jugend schuld, weil die ja nicht bezahlt. Oder zumindest die Eltern der Jugend nicht genug Taschengeld zahlt. Aber die werden dann rückwirkend zur Kasse gebeten, wenn die Mahnanwälte an der Tür klopfen, mit einer Liste von IPs.
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

elmex schrieb:
Mozart hat auch nicht an irgendwelchen Aufnahmen verdient.
darauf läuft's hinaus
und alle nicht mozarts gehen wieder ihren frohndiensten nach
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Die sollten umgehend Soicial Faceblöd, Apple und alle Apps verbieten um unsere Jugend vor dem totalen Blödheitswahn zu schützen, aber nein: nehmen sie den armen Kimble hoch - verkehrte Welt !!! :lol:

Stadtpläne statt Navis & Walki Talkis statt Smartphones

bussi
powmaxe
 
Re: ehrliche (frustrierte) nachricht von swayzak bei faceboo

Bernie schrieb:
Soundwave schrieb:
alte säcke sind sowieso immer am meckern...
Ich bin ein alter Sack und muß dir da doch widersprechen.
Es ist eben etwas anderes, wenn du früher 1-2 Jahre lang hart auf EINEN Synthesizer sparen mußtest. Hielt man denn endlich "sein Schätzchen" in den Armen, dann hat man sich auch intensiv damit auseinandergesetzt, alles erforscht, jede Klangmöglichkeit ausgelotet. Man konnte nicht "mal eben" ein Delay dranhängen, denn diese Geräte haben auch noch ein kleines Vermögen zusätzlich gekostet. Das Equipment ist langsam gewachsen und die eigenen Fähigkeiten sind auch langsam zusammen mit dem Equipment gewachsen.

Und heute?
ALLES gibts gratis oder billig, man erstickt geradezu an einer riesigen Flut von Synthies und Plug-Ins, irre viele Dinge sind Freeware oder billig.
Da ist Musik machen nicht mehr DAS große und einzige Hobby, für das man alles andere aufgeben muß, nöö, man saugt sich ein paar Sachen aus dem Netz, kleistert das irgendwie zusammen und ist eben "mal so nebenbei" Musikproduzent.
Das mag auch alles soweit okay sein, wenn nicht jeder Dreck im Netz landen würde.
Nein, früher war nicht alles besser und schöner. Ich lebe ja jetzt und heute, mich interessiert die Vergangenheit nicht.

Schön gesagt, Bernie. Aus dem, was Du da beschreibst, entsteht Wertschätzung, nicht nur für die eigene Arbeit, sondern auch für die Anderer. Aus Wertschätzung entsteht Respekt, und aus Respekt würde keiner den anderen beklauen, indem er dessen Arbeit für lau auf den Strich schickt.

Stephen
 


News

Zurück
Oben