Eigene Musiksammlung hören/Streamen?

Golden-Moon

Ambient...to the sky and back
Der Fred "Wer nutzt noch eine HiFi-Anlage?" hat mich wieder an mein derzeitiges Problem erinnert.
Ich möchte meine ganze Musiksammlung gerne über ein Gerät abspielen. Da wir im 21. Jahrhundert leben und es unzählige Geräte gibt sollte das eigentlich kein Problem sein.

Möglichkeit 1: hab hier nen Sony Android TV und mir vor einer Weile eine 1 TB Festplatte gekauft die ich auch TV-Kompatibel formatiert hab. Voller Vorfreude hab ich viele CDs draufgehauen (teils als .wav, teils flac).
Dann die Enttäuschung: es gibt irgendwie nur 2 kostenlose apps die ich zum abspielen nutzen kann. Das ist zum einen die Standard Musik App. Das durchscrollen ist aber eine Katastrophe bei vielen Ordnern, teilweise werden keine Artist/Tracknamen angezeigt und wenn ich nachträglich neue Musik raufmache erkennt der das nicht.
Zum anderen wäre der vlc-Player. Bei Windows kann das Ding irgendwie alles. Bei dem blöden Android TV leider nicht. Sporadisch stockt die Wiedergabe (egal welches Format) und ich hatte mal den Fall das der die Titel einer CD in falscher Reihenfolge angezeigt und abgespielt hat. Konnte es nicht mehr ändern. Bei Mix-CDs ein No-Go.
Weitere Apps waren entweder noch schlechter oder kostenpflichtig, für die ich aber auch kein Geld ausgeben will wenn ich nicht weiß ob das läuft. Außerdem ist es lächerlich das es so viele bekannte Apps für Android TV nicht gibt (wie Bandcamp oder Soundcloud).

Möglichkeit 2: zu Weihnachten kam ein Multimedia Player (Digitradio 143 von Technisat). Geworben wurde mit dem abspielen von USB-Sticks und Festplatten. Ohne Hinweis auf Größe, Formatierung oder sonst was. Nachdem ich beim Support nachfragte stellte sich heraus das es nur für USB-Sticks bis 128GB sei. Also Retoure.

Möglichkeit 3: es gibt die Möglichkeit bei pcloud Lifetime Speicher zu kaufen. Das reizt mich eigentlich aber ich weiß nicht ob und wie ich das dann einfach über meinen TV streamen kann.

Möglichkeit 4: NAS-Server. Allerdings hängt dieses Ding dann hier immer am Strom, ob sich das lohnt?

Habt ihr noch Inspirationen/Erfahrungen für mich was ich noch machen kann um einfach meine Sammlung zu hören?

Achso zur Ausstattung: hab einen Marantz Stereo Verstärker und Marantz CD Player und Bowers und Wilkins Standlautsprecher
 
Möglichkeit 4: NAS-Server. Allerdings hängt dieses Ding dann hier immer am Strom, ob sich das lohnt?
Wenn du ne Fritzbox hast, kannst du da auch eine Festplatte dranhängen, das wäre dann auch ein NAS (für arme Leute). Funktioniert bei mir recht gut. Die Geschwindgkeit ist ausreichend für Musik, bei Filmen es es etwas träge.
 
Ich habe mittlerweile kaum noch eine CD, die ich nicht in MP3 gewandelt habe (und wenn nicht, dann gab es Gründe). Das ist fast alles auf dem iPad (Platz wäre noch für das Doppelte), und an der Stereo-Anlage (Harman/Kardon HK6100 Verstärker, ATL-Boxen) habe ich an einem freien Eingang einen Bluetooth-Empfänger, so geht dann die Musik vom iPad über Bluetooth auf die Anlage und dann in meine Ohren.

Ist ja nicht so, dass MP3 in gute Qualität was Schlechtes ist.
 
Im Endeffekt würde ich ein Notebook nehmen. Da kann man alle Listen durchgehen, es wird wirklich jedes Format gelesen und der Stromverbrauch hält sich auch noch in Grenzen. Mit etwas Bastelei macht ein Raspberry bestimmt auch einen guten Job, mit kleinem Display dazu sicherlich auch ganz geil.

Die beiden Lösungen haben den Vorteil, dass der TV nicht die ganze Zeit an sein muss, weil viele Receiver oder Mediaplayer immer über den TV-Bildschirm gesteuert werden.
 
Wenn du ne Fritzbox hast, kannst du da auch eine Festplatte dranhängen, das wäre dann auch ein NAS (für arme Leute). Funktioniert bei mir recht gut. Die Geschwindgkeit ist ausreichend für Musik, bei Filmen es es etwas träge.

Wusste gar nicht das das so funktioniert. Werde ich mir anschauen. Danke!

Ich habe mittlerweile kaum noch eine CD, die ich nicht in MP3 gewandelt habe (und wenn nicht, dann gab es Gründe). Das ist fast alles auf dem iPad (Platz wäre noch für das Doppelte), und an der Stereo-Anlage (Harman/Kardon HK6100 Verstärker, ATL-Boxen) habe ich an einem freien Eingang einen Bluetooth-Empfänger, so geht dann die Musik vom iPad über Bluetooth auf die Anlage und dann in meine Ohren.

Ist ja nicht so, dass MP3 in gute Qualität was Schlechtes ist.

An sich ne gute Sache mit dem Bluetooth, ist auch praktisch wenn man mal was schnell vom Handy über Anlage hören will aber immer über Handy oder ipad machen (hab ich eh nicht) finde ich nervig.

Im Endeffekt würde ich ein Notebook nehmen. Da kann man alle Listen durchgehen, es wird wirklich jedes Format gelesen und der Stromverbrauch hält sich auch noch in Grenzen. Mit etwas Bastelei macht ein Raspberry bestimmt auch einen guten Job, mit kleinem Display dazu sicherlich auch ganz geil.

Die beiden Lösungen haben den Vorteil, dass der TV nicht die ganze Zeit an sein muss, weil viele Receiver oder Mediaplayer immer über den TV-Bildschirm gesteuert werden.

So'n Notebook steht dann hier auch nur im Weg rum. Außerdem hab ich ne kleine Tochter...würde nicht lange gut gehen 😁
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben