Ein Herz für monophone Synthesizer!

Horn

Horn

*****
Nachdem in so vielen Threads hier so oft grundsätzliche Kritik an monophonen Synthesizern geübt wird, finde ich, dass es einmal Zeit ist für die ultimative Lobhudelei auf den monophonen Synthesizer!

Schreibt doch mal, was Euch an dem monophonen Synth x/y besonders begeistert und warum Ihr trotz aller Kritik gerne (auch) mit monophonen Synthesizern arbeitet.

Und BITTE: hier keine Grundsatzdiskussion Monophonie vs. Polyphonie. Es geht hier nur um POSITIVES! "Negativeness" haben wir wahrlich schon genug.
 
Korg Prophecy - kommt bei mir in jedem Projekt vor. Die Sounds sind so verdrehbar, die Effekte Bestandteil der Sounds, alles in Bewegung, wow! Kein anderer Synth kann das. :kaffee:

Roland SH-101 - klein, frech, aber erstaunlich vielseitig und leicht zugänglich. Muss man gehört haben.
 
Also man braucht sich bei den Monos nicht mit Akkorden usw. beschäftigen.
Er kann auch so breit rüberkommen und man kann sich aufs schrauben konzentrieren.
Daher macht für mich ein monophoner manchmal mehr Spaß.
Auch im Anblick des Frequenzbereiches, wenn man mit anderen Synths oder Leuten spielt positioniert er sich und lässt andere dennoch einfacher zu :).
Habe gerade meine Bass Station 2 im Hinterkopf oder auch en monophones Modularsystem.

Für mich sind die Monophonen total wichtig und haben eine super Daseinsberechtigung :supi: :supi:
 
Aha, interessant dass dieser Thread jetzt doch wieder auftaucht. Ich hatte das Gefühl entwickelt, dass sich wohl niemand wirklich für diese Frage interessiert. Oder ist allen sowieso alles klar and it's only me who misses the point?
 
Ron Dell schrieb:
Horn schrieb:
Nachdem in so vielen Threads hier so oft grundsätzliche Kritik an monophonen Synthesizern geübt wird

Wo denn bitte?
Im SE-02-Thread, im System-1-Thread und den damit verbundenen Roland-Themen - auch bzgl. Minimoog Model D ("Warum so viel Geld für einen Monosynth?") und generell beim Thema "Moog" sowie im Novation BS-2-Thread und in der Diskussion zu so gut wie jedem anderen modernen Monosynth. Fast immer kommen die Fragen auf: "Warum kommt der denn nicht in polyphon?" und "Lohnt sich das für nur eine Stimme überhaupt?"
 
Physical Evidence schrieb:
Hab meiner Freundin damals erzählt, dass ich mindestens 16 Synthies brauche, um alle Midikanäle sinnvoll nutzen zu können.

Wär ja sonst Verschwendung.

Ah interessante Variante, so könnte ich des bei meiner Frau auch noch anbringen,
wenn ich den nächsten Synth kaufe :floet:
 
Synthie-Fire schrieb:
Ah interessante Variante, so könnte ich des bei meiner Frau auch noch anbringen,
wenn ich den nächsten Synth kaufe :floet:
Man kaufe zunächst ein MIDI-Interface mit 16 MIDI IN/OUT. Das macht dann 16x16 = 256 MIDI-Kanäle. Folglich wäre es dann eine Verschwendung, diese MIDI-Kanäle nicht alle zu nutzen. 8) Und selbst wenn alle 256 MIDI-Kanäle mit monophonen Synthesizern belegt wären, käme man immerhin auf 256 Stimmen. Geht also auch ohne Yamaha Montage. ;-) Und somit ein Hoch auf monophone Synthesizer! :prost:
 
Im SE-02-Thread, im System-1-Thread und den damit verbundenen Roland-Themen - auch bzgl. Minimoog Model D ("Warum so viel Geld für einen Monosynth?") und generell beim Thema "Moog" sowie im Novation BS-2-Thread und in der Diskussion zu so gut wie jedem anderen modernen Monosynth. Fast immer kommen die Fragen auf: "Warum kommt der denn nicht in polyphon?" und "Lohnt sich das für nur eine Stimme überhaupt?"
Aha. Na denn. Grundsätzliche Kritik sieht für mich anders aus. Aber naja. Viel Erfolg.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben