Ein Reverb und/oder Delay mit dem man selber den "Reverse-effekt" bauen kann!?

Nick Name

Nick Name

|||||
Meisstens sind die "reverse-effekte" voreingestellt.

Ich suche ein reverb/delay das ich selber live von "vorwärts" nach "rückwärts" bewegen kann.

Jemand eine idee? (Darf hier auch modular sein)

- Könnte man das mit einer Sherman filterbank - ich sehe gerade die hat ja auch negative hüllurven!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke - gleich mal aufsuchen :)
Beim Erbe Verb ist der Effekt aber nicht so superdramatisch. Da werden die Reflexionen quasi umgedreht. Das macht nicht wirklich einen Rückwärtseffekt. Beim 4ms wird auch nur der aktuelle Rückwurf per Taster oder Gate umgedreht.
Granular Effekte würden sich für Delay auch anbieten. Mutable Beads zB. ... da ist das ein Klacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze of ReverseReverb, mache das aber ehrlich gesagt nur in der DAW, weil das deutlich flexibler ist, als das, was die Hardware in der Regel so bietet, habe aber auch nicht wirklich nach spezieller Hardware gesucht.....

Das 4ms, mal abgesehen davon, das es ein Delay ist, ist in der Hinsicht tatsächlich etwas enttäuschend. Klar, da kann man bestimmt auch lustige Sachen mit machen, wenn man einzelne Delays umdreht, habe mich da nie näher mit beschäftigt....
 
Bzgl. des 4ms sehe ich das ähnlich. Zumindest was den Button und die Funktion ansich betrifft. Das Ding lebt von Modulationen, erst dann wird es wirklich interessant für mich.
 
reverbs "bewegen" sich eigentlich garnicht.

und wenn sie es tun würden, dann bestimmt nicht mit den "negativen hüllkurven" eines filters.

verf. sch., ich hab ja schon wieder in einem n.n. thread gepostet. soweit zu meinen guten vorsätzen. :sad:
 
Beim Erbe Verb ist der Effekt aber nicht so superdramatisch. Da werden die Reflexionen quasi umgedreht. Das macht nicht wirklich einen Rückwärtseffekt.

das ist aber der richtige weg. es ist nicht nur erstaunlich effektvoll, dass nur mit delays zu machen - und vor allem die einzige art der implementation, die in echtzeit machtbar ist - sondern eine hallfahne rückwärts klingt leider echt überhaupt nicht mehr nach "raum" sondern wird zu brei.

was das erbeverb nicht kann ist die passenden reflektionszeiten zu liefern; es funktioniert nämlich am besten mit stetig und exponentiell ansteigenden delayzeiten (sowohl als auch pegeln), und nicht mit den zeiten, wie man sie für den klassischen raumhall verwendet.
 
In Software können das einige, glaube ich. Ich habe und mag diese:

- uhe MFM2
- unplugred CRMBL

Diese haben einen entsprechenden Modus, bzw. Button dafür:
- Audiodamage Other Desert Cities
- Inertia Sound Systems Hinder
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Erbe Verb ist der Effekt aber nicht so superdramatisch. Da werden die Reflexionen quasi umgedreht. Das macht nicht wirklich einen Rückwärtseffekt. Beim 4ms wird auch nur der aktuelle Rückwurf per Taster oder Gate umgedreht.
Granular Effekte würden sich für Delay auch anbieten. Mutable Beads zB. ... da ist das ein Klacks.

Denkst du man kann diese modulation-eingäng) auch mit audio!!! triggern - sollte doch gehen oder!? (Lautstärkeabhängig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ein Multi FX das mehrere Delays gleichzeitig generieren kann , dann eben regeln , ich habe zB . ein ZOOM G5 und eine Helix LT , beide können das ( im Helix kann man dazu das Routing zusätzlich selbst bauen, das Zoom kann nur eine Chain ) , der Rest ist dann Detailarbeit .
 
Denkst du man kann diese modulation-eingäng) auch mit audio!!! triggern - sollte doch gehen oder!? (Lautstärkeabhängig)
Da fällt mir gerade noch das ein. So kann man relativ einfach Eurorack Sachen via Audio triggern (funktioniert auch mit anderen Sachen als mit Make Noise oder Ableton):



Oder meintest Du zB. Drum Loops zum triggern?
 
Eigentlich kann das ja nicht funktionieren. Oder denke ich da falsch.
Das Reverb kann z. B. ein Cymbal doch erst dann „umdrehen“, wenn es komplett ausgeklungen ist, denn das Ende ist ja dann ja der Anfang.
Wahrscheinlich hab ich’s nicht verstanden.
Sowas hier (ab 2:24)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann das ja nicht funktionieren. Oder denke ich da falsch.
Das Reverb kann z. B. ein Cymbal doch erst dann „umdrehen“, wenn es komplett ausgeklungen ist, denn das Ende ist ja dann ja der Anfang.
Wahrscheinlich hab ich’s nicht verstanden.
Ich denke dass es eher darum geht, den build-up des Halls umzudrehen. Dass er sich aufbaut statt verklingt, so ne Art Rückwärts Decay.
Wenn man es komplett umdrehen will, also rückwarts abspielen, dann geht das wohl nur wenn man das in der DAW macht, oder erst in einen Buffer aufnimmt der dann verzögert rückwärts abspielt. Ich meine mich zu erinnern, dass das irgendein Hardware Effekt konnte, den ich mal hatte. Könnte das Eventide H-8000 gewesen sein (?).. Man muss dann natürlich das Timing des Sounds nach vorne verschieben.
 
…man braucht natürlich - im live und Hardware-Kontext - erstmal einen (separierten) Durchlauf des Audio-Signals, welches man ’umdrehen’ möchte; das kann aber natürlich auch im Hintergrund/unhörbar geschehen, und wenn das Signal dann eingeblendet wird ist es ja schon (mindestens einmal) umgedreht…
 
Da fällt mir gerade noch das ein. So kann man relativ einfach Eurorack Sachen via Audio triggern (funktioniert auch mit anderen Sachen als mit Make Noise oder Ableton):

Gut das du mich daran erinnerst; hatte ich mir schonmal für meine MPC4K zurechtgebaut - das funktioniert!

Drum Loops zum triggern?
kann ich mir gerade nicht vorstellen?


Davon ab - denke das meine frage beantwortet ist und bedanke mich für die anregungen!
(Ein effekt der nur dann bewusst hörbar wird, wenn es nicht mehr da ist - der wären für rhythmus (wie ich ihn mir denke) der best effekt.)
 
…man braucht natürlich - im live und Hardware-Kontext - erstmal einen (separierten) Durchlauf des Audio-Signals, welches man ’umdrehen’ möchte; das kann aber natürlich auch im Hintergrund/unhörbar geschehen, und wenn das Signal dann eingeblendet wird ist es ja schon (mindestens einmal) umgedreht…
Das duftet doch schwer nach einem looper mit reverse-funktion - gibt es bestimmt!

ps: Werde mir mal das Lexicon MX400 und/oder das Erbe Verb besorgen...
 
Wahrscheinlich hab ich’s nicht verstanden.

der fragesteller hat es auch nicht verstanden, keine sorge. ;-)

man kann unter dem thema sicher verschiedene sachen verstehen.

zum einen das, was o.g. lexicons oder eventides als preset bieten und überwiegend aus den echos besteht, und zum anderen wenn man das komplett material rückwärst spilet, was in echtzeit natürlich auf kurze phrasen beschränkt ist und irgendwie ausgelöst und wieder gestoppt werden muss.

drittens lassen sich ähnlich klingende effekte natürlich auch mit dem klassischen "nonlinear reverb" erzeugen.

erstaunlicherweise klingen simple ansteigende reflektionen - und dann ein bischen "vorwärts" hallfahne dahinter - viel eher nach "rückwärts hall" als ein verhalltes signal rückwärts abzuspielen.

du kennst sicher tracks, bei denen das mit stimmen so gemacht wurde - das sind meist nur echos.
 
diese modul basiert auf einem alten plug-in von mir.

die allersimpelste aber durchaus effektive version des "rückwärst" effekts erhälst du bei zeiten: ansteigend/ level: ansteigend log.

es spricht nicht dagegen, dann ein wenig ganz normalen hall dahinter zu tun. dadurch wird das ganze nicht weniger rückwärtsiger.


repiti.png
 


News

Zurück
Oben