Einbinden Korg Minilouge in DAW

F

FrankyHill78

..
Hallo, ich hätte eine Frage zum Minilouge. Habe ihn über externe Instrumente in "Live" eingebunden. Wenn ich normal spiele oder MIDI Noten in der DAW programmiere funktioniert alles prima. Wenn ich aber über den Step Sequencer des Minilouge eine Sequence einspiele, kann ich die nur über die Play Taste am Synth starten (Über Live gehts nicht) . Läuft dann natürlich nicht mit den anderen Instrumenten (extern oder intern) synchron. Bei meinem Tanzbär und Sub37 funktioniert das ohne Probleme. Hat da jemand einen Tipp? Danke

Mfg Franky
 
Hi Franky,

ich kenne mich mit Live nicht aus, mit Logic funktioniert das allerdings bestens.

Habe aber mal kurz recherchiert - kannst du bei Live irgendwo auf die MIDI-Settings für den Minilogue zugreifen? Da solltest du wohl die Einstellungen "sync" und "remote" finden und auf "on" stellen. Scheint komischerweise der Default zu sein, weil ich primär Threads finde, bei denen die Leute eher nach einer Option suchen die Sequenz NICHT zu triggern (z.B. hier: ).

Ich hoffe, das hilft.
 
USB Treiber von Korg installieren, dann kannste in den Einstellungen für den Minilogue Track, Sync und Remote aktivieren. Jeweils für USB Midi Out und USB Midi In. Der Minilogue taucht in Live unter "Sound" und "Midi" auf.
Je nach dem ob du in Live über das Externe Instrumenten Plugin oder über normale MIDI und Audio Tracks gehst musste mal austesten was das Richtige ist. Glaub aber "MIDI" ist um Regler und Sequencer aufzuzeichnen und Sound ist richtig.
Eigentlich reicht Track und Sync zu aktivieren.
Remote brauchste halt um den Minilogue automatisieren zu können bzw. um die Regler als MIDI Controller für Live zu nutzen.

*Edit
Sorry, musste gerade kurz weg.
Weiter im Text;
Wenn du "Sync" im Midi Out aktivierst dann startet der interne Sequencer wenn du in Live "auf Play drückst" und der ML syncronisiert sich zur Midi Clock.
Im Global Menu kannst du "Clock Source" einstellen. Wenn über USB verbunden brauchst du die Einstellung "Auto USB" oder so ähnlich heisst das.
Wenn du Din Midi verwendest brauchst "Auto Midi".
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, jetzt funktioniert es. War tatsächlich in den MIDI Einstellungen in Live was nicht richtig. Danke für die schnelle Hilfestellung.

Lg Franky
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben