Einen Obeon Patch schrauben

dstyl

...
Bevor jemand zu viel erwartet soll nur in die Richtung oboe gehen, wird keine sample ersatz.
Ein tutorial von mir wie man sich an jedem synth mit mindestens 2 OSCs und FM einen in richtungn Geige klingenden Patch erstellt. Gleichzeitig auch eine Frage an die erfahrenen Synth nutzer, wie krieg ich das zittern in hohen noten wie c7 weg , habe bereits versucht einen OSC mit 10hz in die FM Matrix mit eingeschaltet hat leider nichts genutzt.

Demos:

Braveheart http://www42.zippyshare.com/v/QK9lVcpj/file.html
Streicher
http://www42.zippyshare.com/v/jBZIhWLs/file.html
1.Schritt
5MQOQCj.jpg


Den synth mit init patch öffnen und einen OSC auf Sinus stellen. Und den OSC1 mix auf volle Lautstärke.

2.Schritt
Xm5fgmM.jpg

Einen zweiten OSC zu schalten und als Wellenform Sinus einstellen, dann den mix von diesem auf 70% setzen.

3. Schritt
XrCh751.jpg

Die Phase auf 43% und den Detune von einem OSC eurer Wahl auf 34cent stellen.

4.Schritt
lzznmO5.jpg

Ein LFO muss den Pitch(aller OSCs) um 15% modulieren und die rate sollte 0,80hz sein. Wenn euer Synth über eine Keytrack funktion für LFOs besitzt unbedingt auschalten.

5.Schritt
O5WBn4h.jpg

Den FM von OSC1 auf ca 34% stellen und als FM ziel OSC1 eingeben.

Schritt 6
YF6F4qn.jpg

Der Patch sollte nun wie ein Sinus/Sägezahn hybrid klingen mit einer schwebung.
Wer ein Oszilloskop zur Hand hat , die Wellenform sollte ungefähr so aussehen


Schritt 7
1NAGcnd.jpg


Nun muss die LFO welche den Pitch kontrolliert sollte auch den anteil an FM modulation auf den anderen OSC kontrollieren 15-20% sind am besten . Im notfall geht es auch ohne.

Schritt 8
0UQBZj2.jpg

Nun einen Reverb zu schalten mit dem decay auf 56% und dem mix auf 72%.Jetzt den Attack auf 110ms einstellen.

Schritt 9
Avqxb2Z.jpg

Etwas Overdrive zuschalten mix sollte bei 23% liegen.
Das wars euer Geigenpatch ist fertig.
Transpose eventuell auf -12 denn zwischen c4-c5 hört sich der patch am besten an.

Noch ein kleiner Tipp, am besten das Pitch wheel mit den werten +100cents und -100 cents einstellen damit lässt sich eine art streich effekt erzeugen.
 
Re: Einen Geigen Patch schrauben

gibt es dazu auch ein audio beispiel?
 
Re: Einen Geigen Patch schrauben

Jetzt wo dus sagst fällts mir auch auf. Hat echt mehr etwas von ner Oboe als von einer Geige. Danke dir hab den Thread namen geändert das es jetzt passt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben