Einfach zu bedienender Hardware Sampler für Multisamples

Vorneweg: Ich habe keine Ahnung von Samplern.

Ich suche einen Hardware-Sampler, der nur dazu verwendet werden soll, Instrumente (z.B.) Synths zu sampeln, um sie unterwegs mit einem Midi Controller spielen zu können. Alle anderen Funktionen, wie Sequenzer etc., interessieren mich eher nicht. Entscheidend ist, dass der Workflow, um Instrumente zu sampeln, möglichst einfach sein muss.

Ich habe auf YT gesehen, dass die MPCs (z.B. der One) eine Autosample-Funktion haben, mit der per Midi angeschlossene Geräte systematisch gesampelt werden können. Das sieht mir genau nach dem aus, was ich suche. Funktioniert das zuverlässig? Lassen sich die so erzeugten Instrumente vernünftig (ohne Latenz) per Midi spielen? Kann man nachträglich in den Klang eingreifen? Z.B. Aftertouch auf irgendeinen Filter o.ä. mappen?

Mit dem 1010 Blackbox scheint man auch über das Slicing von Multisamples recht einfach Instrumente basteln können. Kann man diese polyphon spielen und mit wieviel Stimmen?

Welche anderen aktuellen Geräte kämen für diese Art der Anwendung noch in Frage? Wie gesagt: Keine Software!
 


News

Zurück
Oben