einfacher Audio-Passivregler mit Crossfader - wie?

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von mira, 17. August 2011.

  1. mira

    mira aktiviert

    habe mir ja bereits einen Passivregler mit einem Stereo Alps Poti 10k AX2 gebaut.
    (ähnl. SM PRO AUDIO NANO PATCH)

    nun möchte ich diesen mit 2 Stereoeingängen und einem crossfader zum Überblenden versehen.
    Dieses Mischsignal soll dann zum Alps-Poti gehen, dann weiter zu den 2 Ausgangspuchsen.
    Also ähnl. einem DJ-Mixer aber passiv und ohne weitere "klangverschlechterne" Zutaten. :roll:

    Kann ich einfach 2 Stereo-Eingangssignale zu dem Crossfader (auch 10k?) leiten oder müssen noch Bauteile "dazwischen", damit sich die beiden Stereokanäle nicht negativ beeinflussen?

    Löten kann ich aber dann wird's eng... ;-)
    Würde mich über fachkundige Hilfe freuen.
     
  2. Ich check nicht ganz, was du genau machen willst, aber vielleicht findest du deine Antwort hier:
     

    Anhänge:

  3. mira

    mira aktiviert

    danke für das pdf. Es sieht ganz brauchbar aus, nur ist da mehr abgebildet. Mir geht es einfach um die Frage, ob irgend etwas im Signal vor dem Crossfader zwischen die beiden Kanäle gelötet weren muss, da sie ja zusammengefügt werden?

    ich möchte 2 Stereosounds mit einem Crossfader mischen.
    Stelle dir das nano patch vor, nur dass es 2 Stereoeingänge hat und einen Crossfader vor dem abgebildeten Poti (laut-Leise), mehr ist nicht.
     
  4. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    Um gegenseitige Beinflussungen zu verhindern muss schon etwas aktive Elektronik dazwischen.
     
  5. Nоrdcore

    Nоrdcore deaktiviert

    Das geht passiv nicht. Mit einem 4-fach Poti für ein Stereo-Signal könnte man da was hinbasteln. Wird nicht so dolle, außerdem bekommt man kaum 4 Fach Fader.

    Du kannst ein Poti mit dem Schleifer an den Mix-Ausgang und den beiden Enden an je einen Eingang hängen. Dann hängt die Dämpfung des weggeblendeten Kanals am Ausgangswiderstand des gerade aktiven Gerätes. Der steigt im Bass i.a. stark an = du hast sehr schlechte Dämpfungswerte im Bass. Je nach Gerät kommen dann noch recht mäßige Dämpfungen im Hochtonbereich dazu...
     
  6. mira

    mira aktiviert

    Vielleicht ist dieses gewisse "Etwas" machbar, kannst du etwas mehr dazu verraten? :roll: ;-)
     
  7. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    Das wäre ein kleiner Mixer...also Netzteil, OP's und die dazugehörige Periphie (Widerstände, Kondensatoren)
    Schau mal MIXER - Schaltungen, Bausätzen oder Bauanleitungen.... Mein Netzzugang ist temporär seeeehr "schnell" (ca 30kB/sec), damit wird selbst googlen zum Geduldsspiel, ich würde Dir sonst Links raussuchen
     
  8. mira

    mira aktiviert

    aha, also doch keine Kleinigkeit und nicht passiv. Ich dachte es mir fast. Oder es meldet sich hier noch eine Fee. :roll:
     
  9. Flub

    Flub -

    du kannst auch einfach an beiden enden des potis jeweils ein signal anhängen und den schleifer dann über einen widerstand auf masse leiten, dann gibt es einen spannungsabfall an diesem widerstand der dem gemischten strom entspricht. wenn du signale von anderen geräten nimmst müsste es gehen, allerdings wäre es trotzdem noch ratsam dahinter einen spannungsfolger zu schalten, damit weitere gerätschaften auch noch mit dem signal klarkommen.

    sorry für die laienhafte erklärung, bin aber gerade zu müde um das technisch ganz korrekt auszudrücken, was ich sagen wollte ist im großen und ganzen, dass ein Potentiometer ein Strommischer ist.
     
  10. mira

    mira aktiviert

    macht nichts, ist aber ein Lichtblick, auch wenn ich deinen Ausführungen nicht ganz folgen kann. Klingt für mich nach "aktiv".

    in meinem Fall wären es ja 2 Potis (davon ein CF), Signale "anhängen"? verstehe ich nicht ganz.

    Falls du bei Gelegenheit eine Schaltung oder Zeichnung entdeckst wäre das sehr hilfreich, auch wegen der Werte. Danke!
     
  11. In der Zeit, in der Du nur Deinen Lötkolben aufwärmst (geschweige denn in der Zeit die Du - wie wir alle hier - im Forum verplemperst ;-) ), hast Du die das Geld verdient, um Dir das da zu kaufen: http://cgi.ebay.de/330600900900? (23 Euro) oder das http://cgi.ebay.de/300587935587? (6,50 Euro) oder sogar das http://cgi.ebay.de/180710577606? (1Euro)
     
  12. Haha, großartig! :D

    Aber ich denke, dem Herren wirds darum gehen, das in ein Modul zu bauen...?
     
  13. Er hat ja schon mal was in der Art gebaut. So wie ich mich an die Bilder damals erinnere (finde den Thread grade nicht), war das auch eine table-top-Konstruktion. Von daher würde ein kleine dj-mixer schon passsen.
     
  14. mira

    mira aktiviert

    ja danke :idea: , ich wusste gar nicht dass es so etwas kleines gibt. Ist zwar aktiv, habe mir aber gleich mal eins bestellt und hoffe auf einigermassen Qualität.
     

Diese Seite empfehlen