einfacher Audio-Passivregler mit Crossfader - wie?

mira

..
habe mir ja bereits einen Passivregler mit einem Stereo Alps Poti 10k AX2 gebaut.
(ähnl. SM PRO AUDIO NANO PATCH)

nun möchte ich diesen mit 2 Stereoeingängen und einem crossfader zum Überblenden versehen.
Dieses Mischsignal soll dann zum Alps-Poti gehen, dann weiter zu den 2 Ausgangspuchsen.
Also ähnl. einem DJ-Mixer aber passiv und ohne weitere "klangverschlechterne" Zutaten. :roll:

Kann ich einfach 2 Stereo-Eingangssignale zu dem Crossfader (auch 10k?) leiten oder müssen noch Bauteile "dazwischen", damit sich die beiden Stereokanäle nicht negativ beeinflussen?

Löten kann ich aber dann wird's eng... ;-)
Würde mich über fachkundige Hilfe freuen.
 
Ich check nicht ganz, was du genau machen willst, aber vielleicht findest du deine Antwort hier:
 

Anhänge

  • panner.pdf
    33,1 KB · Aufrufe: 16
danke für das pdf. Es sieht ganz brauchbar aus, nur ist da mehr abgebildet. Mir geht es einfach um die Frage, ob irgend etwas im Signal vor dem Crossfader zwischen die beiden Kanäle gelötet weren muss, da sie ja zusammengefügt werden?

ich möchte 2 Stereosounds mit einem Crossfader mischen.
Stelle dir das nano patch vor, nur dass es 2 Stereoeingänge hat und einen Crossfader vor dem abgebildeten Poti (laut-Leise), mehr ist nicht.
 
mira schrieb:
habe mir ja bereits einen Passivregler mit einem Stereo Alps Poti 10k AX2 gebaut.
(ähnl. SM PRO AUDIO NANO PATCH)

nun möchte ich diesen mit 2 Stereoeingängen und einem crossfader zum Überblenden versehen.
Dieses Mischsignal soll dann zum Alps-Poti gehen, dann weiter zu den 2 Ausgangspuchsen.
Also ähnl. einem DJ-Mixer aber passiv und ohne weitere "klangverschlechterne" Zutaten. :roll:

Kann ich einfach 2 Stereo-Eingangssignale zu dem Crossfader (auch 10k?) leiten oder müssen noch Bauteile "dazwischen", damit sich die beiden Stereokanäle nicht negativ beeinflussen?

Löten kann ich aber dann wird's eng... ;-)
Würde mich über fachkundige Hilfe freuen.

Um gegenseitige Beinflussungen zu verhindern muss schon etwas aktive Elektronik dazwischen.
 
mira schrieb:
ich möchte 2 Stereosounds mit einem Crossfader mischen.
Das geht passiv nicht. Mit einem 4-fach Poti für ein Stereo-Signal könnte man da was hinbasteln. Wird nicht so dolle, außerdem bekommt man kaum 4 Fach Fader.

Du kannst ein Poti mit dem Schleifer an den Mix-Ausgang und den beiden Enden an je einen Eingang hängen. Dann hängt die Dämpfung des weggeblendeten Kanals am Ausgangswiderstand des gerade aktiven Gerätes. Der steigt im Bass i.a. stark an = du hast sehr schlechte Dämpfungswerte im Bass. Je nach Gerät kommen dann noch recht mäßige Dämpfungen im Hochtonbereich dazu...
 
mira schrieb:
Cyborg schrieb:
Um gegenseitige Beinflussungen zu verhindern muss schon etwas aktive Elektronik dazwischen.

Vielleicht ist dieses gewisse "Etwas" machbar, kannst du etwas mehr dazu verraten? :roll: ;-)

Das wäre ein kleiner Mixer...also Netzteil, OP's und die dazugehörige Periphie (Widerstände, Kondensatoren)
Schau mal MIXER - Schaltungen, Bausätzen oder Bauanleitungen.... Mein Netzzugang ist temporär seeeehr "schnell" (ca 30kB/sec), damit wird selbst googlen zum Geduldsspiel, ich würde Dir sonst Links raussuchen
 
aha, also doch keine Kleinigkeit und nicht passiv. Ich dachte es mir fast. Oder es meldet sich hier noch eine Fee. :roll:
 
du kannst auch einfach an beiden enden des potis jeweils ein signal anhängen und den schleifer dann über einen widerstand auf masse leiten, dann gibt es einen spannungsabfall an diesem widerstand der dem gemischten strom entspricht. wenn du signale von anderen geräten nimmst müsste es gehen, allerdings wäre es trotzdem noch ratsam dahinter einen spannungsfolger zu schalten, damit weitere gerätschaften auch noch mit dem signal klarkommen.

sorry für die laienhafte erklärung, bin aber gerade zu müde um das technisch ganz korrekt auszudrücken, was ich sagen wollte ist im großen und ganzen, dass ein Potentiometer ein Strommischer ist.
 
Flub schrieb:
...sorry für die laienhafte erklärung, bin aber gerade zu müde um das technisch ganz korrekt auszudrücken...
macht nichts, ist aber ein Lichtblick, auch wenn ich deinen Ausführungen nicht ganz folgen kann. Klingt für mich nach "aktiv".

du kannst auch einfach an beiden enden des potis jeweils ein signal anhängen
in meinem Fall wären es ja 2 Potis (davon ein CF), Signale "anhängen"? verstehe ich nicht ganz.

Falls du bei Gelegenheit eine Schaltung oder Zeichnung entdeckst wäre das sehr hilfreich, auch wegen der Werte. Danke!
 
mira schrieb:
aha, also doch keine Kleinigkeit und nicht passiv. Ich dachte es mir fast. Oder es meldet sich hier noch eine Fee. :roll:
In der Zeit, in der Du nur Deinen Lötkolben aufwärmst (geschweige denn in der Zeit die Du - wie wir alle hier - im Forum verplemperst ;-) ), hast Du die das Geld verdient, um Dir das da zu kaufen: http://cgi.ebay.de/330600900900? (23 Euro) oder das http://cgi.ebay.de/300587935587? (6,50 Euro) oder sogar das http://cgi.ebay.de/180710577606? (1Euro)
 
florian_anwander schrieb:
mira schrieb:
aha, also doch keine Kleinigkeit und nicht passiv. Ich dachte es mir fast. Oder es meldet sich hier noch eine Fee. :roll:
In der Zeit, in der Du nur Deinen Lötkolben aufwärmst (geschweige denn in der Zeit die Du - wie wir alle hier - im Forum verplemperst ;-) ), hast Du die das Geld verdient, um Dir das da zu kaufen (...)
Haha, großartig! :D

Aber ich denke, dem Herren wirds darum gehen, das in ein Modul zu bauen...?
 
osterchrisi schrieb:
Aber ich denke, dem Herren wirds darum gehen, das in ein Modul zu bauen...?
Er hat ja schon mal was in der Art gebaut. So wie ich mich an die Bilder damals erinnere (finde den Thread grade nicht), war das auch eine table-top-Konstruktion. Von daher würde ein kleine dj-mixer schon passsen.
 
florian_anwander schrieb:
In der Zeit, in der Du nur Deinen Lötkolben aufwärmst (geschweige denn in der Zeit die Du - wie wir alle hier - im Forum verplemperst ;-) ), hast Du die das Geld verdient, um Dir das da zu kaufen: http://cgi.ebay.de/330600900900? (23 Euro) oder das http://cgi.ebay.de/300587935587? (6,50 Euro) oder sogar das http://cgi.ebay.de/180710577606? (1Euro)

ja danke :idea: , ich wusste gar nicht dass es so etwas kleines gibt. Ist zwar aktiv, habe mir aber gleich mal eins bestellt und hoffe auf einigermassen Qualität.
 


News

Zurück
Oben