Einleitung in die Materie Synthesizer an sich

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Dzyki, 6. Oktober 2014.

  1. Dzyki

    Dzyki Tach

    Hallo zusammen,
    ich befasse mich seit heute mit einem MS-20 und habe keinerlei Vorbildung im Bereich Synthesizer. Im Handbuch wird etwas von RCO 2 Tonhöheneinstellung erzählt, kann mir jemand erklären, was das ist?^^ Ich wäre auch dankbar für eine generell verständliche Einleitung in das Thema.
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    beim MS20 gibt es nichts was RCO heißt.

    Es gibt 2 VCOs, also die Oszillatoren.

    Was wie wo wofür erkläre ich hier als Video: http://www.dvd-lernkurs.de/audiobearbei ... sound.html
    oder Synthese Abteilung Wiki (ist allerdings nicht halb so gut.. hab das damals erstmal so rein gehackt, um mal die Begriffe zu klären) mit Worteverzeichnis https://www.sequencer.de/synth/index.php/Sound_Synthesis

    :hallo:

    Da vermutlich die Oszillator gemeint sind - das sind die, die den eigentlichen Klang erzeugen. Sie machen die "Tonhöhe" mit dem Grundsound. Danach sind 2 Filter im MS20 und dann ein Verstärker.

    Das alles wird gesteuert durch 2 Hüllkurve und einen Modulationsgenerator (LFO)
    Das sind die einzelnen Baugruppen in einem Synth https://www.sequencer.de/synth/index.php ... Baugruppen
     
  3. Dzyki

    Dzyki Tach

    Vielen Dank :)
    Ist deine DVD auf Deutsch? bin zwar der englischen Sprache mächtig, allerdings wirds dann bei solch speziellen Dingen etwas haarig und kann ich die auch anders als über das Internet bekommen? Bin da etwas altmodisch und paranoid ;-)
     
  4. Dzyki

    Dzyki Tach

    Wer lesen kann und so...sorry Sprache hat sich geklärt und da es ne ISBN gibt, kann ich wahrscheinlich auch einfach mal beim CD/DVD Händler nachfragen, falls ich da falsch liege, korrigier mich bitte
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    Gibts zB hier https://www.thomann.de/de/dvd_lernkurs_t ... _sound.htm - also auch "manuell normal"
    - Thomann hat den Vorteil, dass es sogar nach dem Link direkt einen Minirabatt gibt fürs Forum. ;-)

    Ja, alles Deutsch, gesprochen von 2 Leuten (Kollege Gavin und meinereiner).
    Gibt natürlich auch Bücher (nicht von mir aber.. gibt's),
     

Diese Seite empfehlen