Einsteiger! Bitte um Hilfe! ^^

T

taimls

.
HI!
So, damit ich nicht nerve mit unnötigen Fragen als Einsteiger, halte ich mich mal an das schön gepostete Einsteigermuster. Scheint alles dabei zu sein was ich wissen möchte :).

So, also wie gesagt bin ich neu hier und auch neu im Synthesizergeschäft. Ich spiele in einer Band und besitze ein Technics Keyboard SX-KN 980. Mit diesem schon etwas älteren Keyboard spiele ich in der Band melodien. Wir spielen metalcore. Da uns das Keyboard nicht mehr ausreicht möchte ich mir auch aus Kostengründen den MicroKorg zulegen. Jetzt kenne ich mich aber sogut wie gar nicht aus in diesem Gebiet. Ich möchte damit sounds bei meiner band hinterlegen. Ich habe vor den Microkorg am PC anzuschließen um etwas zu basteln an den Sounds und auch im Probenraum spielen und natürlich live Konzerte. Die Frage ist nun was muss ich im PC haben bzw. Anschlüsse am PC (Audiocard usw...) um dies zu verwirklichen?Hat der MicroKorg interne Lautsprecher oder benötige ich auch zu Hause ein kleines Mischpult mit PA? Im Proberaum ist dies kein Problem, nur eben zu Hause. Weis jetzt nicht welche Angaben noch wichtig sind um meine Fragen zu beantworten.

Ich hoffe ich finde hier hilfe! Scheint mir sehr kompetent das Forum und die Leute. Danke im Voraus! Greetz Taimls
 
Metal und Technics ist aber gewagt ;-)

:hallo:

Ja, da kommt der µK sicher ganz gut..
Der Microkorg ist quasi eine kleine Version des MS2000, auch am Gerät editierbar, alternativ via Midi und am Mac oder PC. Der Editor kostet nichts extra.

Du brauchst dafür aber MIDI und keine Audiokarte, denn MIDI sendet Daten.


Ansich kannst du also auch ohne Computer damit arbeiten, er hat allerdings nur 4 Stimmen.. Der aktuelle Nachfolger R3 und sein großer Bruder Radias sind nicht nur da etwas flexibler ausgestattet (siehe Synthesizer Datenbank synthdB)