Einsteigerfrage allgemein / Mother 32

Hallo zusammen :)

Ihr könnt mir sicherlich helfen einen besseren Start in eurer Welt zu finden.

Ich habe mir eine Mother 32 gekauft und möchte sehr gerne eher Flächen Sounds basteln. Nur leider stoße ich dabei an meine Wissensgrenzen in Sachen Modulation und wie das ganze überhaupt korrekt abläuft. Daher die Frage an euch wie kann ich mich am besten da hinein lesen und schauen. Gibt es Anfängerfreundliche Lektüre sowie Videos?

Lieben Gruß
 
S

starling

Guest
Mother ist für Flächensounds weniger geeignet weil monophon und nur ein Oszillator.

Ich würde mal alles ausstöpseln, den Sustain Schalter auf ON, den VCO Wave auf Rechteck und Mod Source auf LFO
und damit ein bischen rumspielen und dich so mit den Grundfunktionen vertraut machen

Dann würde ich ein paar der Beispielpatches ausprobieren
 
M

MMMM

Guest
starling schrieb:
Mother ist für Flächensounds weniger geeignet weil monophon und nur ein Oszillator.

Ich würde mal alles ausstöpseln, den Sustain Schalter auf ON, den VCO Wave auf Rechteck und Mod Source auf LFO
und damit ein bischen rumspielen und dich so mit den Grundfunktionen vertraut machen

Dann würde ich ein paar der Beispielpatches ausprobieren
Mit a bissl Phantasie, schauts gar nicht so schlecht aus;-)
...die ersten 5 Takte trocken, dann Effekte wie Chorus, Delay und Reverb, die letzten 5 über Cubase 9 Sampletrack, polyphon gespielt.
 

Anhänge

Guten Abend ihr beiden :)

Euch besten Dank für eure Tipps, das hat mir geholfen. Ihr habt einen Tipp für mich wie lernen kann wie und wann ich die Patch Kabel verwende? Gibt es dort Grundlagen?

Wie habt ihr euch das beigebracht?

LG
 
M

MMMM

Guest
Ich glaube die DVD "Hands on Synthsound" und das Buch von Florian Anwander "Synthesizer", sind schon mal ein Anfang. Dann was starling sagte, mit den Patchbeispielen hinten im Handbuch. You Tube ist auch Dein Freund;-)
Ich bin seit fast 20 Jahren Synatheist (ich glaube nur an Synthesizer :mrgreen: )
...ich habs einfach drauf, das kann man nicht lernen :lollo: ...ich wurde oft kopiert, aber nie erreicht :mrgreen:
...so, brauche jetzt ne Instantsuppe.... :floet:
 
@MickMack

Dir besten Dank für das Buch und Video Tipp Buch liegt schon im Warenkorb und die DVD werde ich mir als Online DL laden. Das wird ein Spaß :) Dir viel Spaß mit schlürfen deiner Nudelsuppe Yam Yam :)

@TinyVince

Ja die lieben Handbücher werden immer ignoriert, da ich soooo gierig darauf aus wahr, etwas der Mother zu drehen. :selfhammer:

Euch beiden vielen Dank, ich bin gespannt, wo meine Modulare reise hingeht. Gibt es etwas von euch zu lauschen?
 
Von Rob Papen "The 4 element synth" finde ich ganz gut, ein Buch mit 4 DVD's. Ist aber auf Englisch.

Dort werden die Grundlagen von Synthesizern und Sounddesign ganz gut erklärt finde ich.

Gruß

El Miguel
 


Sequencer-News

Oben