Einsteigerfrage zum Aufbau/Syncen von KP3 und MK1 unter Win10

K

Kreeshan

..
Hallo erstmal,
ich bin Christian aus dem Norden. Seit ein paaar Monaten beschäftige ich mich jetzt intensiver mit elektronischer Musik und dem selber machen der selbigen.
Mittlwerweile habe ich eine MK1 und ein Kaoss Pad3 und spiele damit so ein bisschen rum.
Ist alles ganz nett so weit. Demnächst werde ich mir wohl noch eine Electribe anschaffen und die MK1 Mikro gegen eine MK2 tauschen. Aber alles erstmal step by step.
Zur Zeit hatte ich mich etwas näher gehend mit dem Thema Midiclock und dem synchronisieren der beiden Geräte (KP3 und Maschine Mikro MK1) beschäftigt und festgestellt, dass das nicht /überhaupt nicht so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe.
Eigentlich wollte ich nämlich das das KP3 die Sampleabspielgeschwindigkeit automatisch an eine von der Mikro MK1 gespieltes Sample anpasst.
Ich habe auch beide Geräte per USB an meine Laptop angschlosssen.
Die Maschine Software gibt ebenfalls eine Midiclocksignal aus. und auch das KP3 habe ich so eingestellt, dass es auf eine externe Midiclock hören sollte.
Leider tut sich gar nicht bei oben erwähnten Szenario. Das KP3 scheint irgendwie das Midisignal nicht zu erkennen, jedenfalls reagiert es auf Tempänderungen der Maschinesamples keinesweges mit eine Anpassung des Tempos.
Bin scho fast am verzweifeln.
Auch die Auto Bpm funktion des KP3 lässt meiner Meinung nach stark zu wünschen übrig und arbeitet irgendwie nicht konstant.
Vielen Dank für jede Hilfe schonmal
Fragen zum genauen Aufbau beantworte ich gerne.
Also bitte helft mir
 
beim KP3+ gibt es ein MIDI-Menu, wo man externe MIDI Clock aktivieren kann. Habe das aber noch nie benutzt, bei mir war der KP3+ stets Clock-Quelle, nicht Empfänger. Auto BPM ist für Audiosignale. Man kann also z.B. das Overhead-Mikrophon eines Schlagzeuges oder das Direktsignal einer Rhythmusgitarre in den KP3+ Audioeingang leiten, mit Auto BPM die Geschwindigkeit erhalten, und über USB an den Rechner die MIDI Clock senden und somit die DAW mit der live gespielten Musik synchronisieren. Wird Dir vermutlich nicht weiterhelfen da Du den KP3 anders einsetzt. Die Bedienungsanleitung nochmal genau studieren kann jedoch nicht schaden. Ich muss das immer wieder machen, wenn ich den KP3+ nach ein paar Monaten Pause wieder in Betrieb nehme. Und ja, der Korg Device Treiber muss natürlich installiert und korrekt konfiguriert sein.
 
Der Treiber ist installiert. Oder liegt es daran, dass ich das Midisignal über USB sende?
Hat jmnd. sonst vielleicht noch eine Link zu dem perfekten Treiber für WIN10?
 
Ich muss leider sagen, dass Maschine ein so komisches Timing hat, dass ich mit einer Electribe da nie eins gefunden habe, was man nutzen kann, ich setze daher die Maschine bis heute nicht ein, die timed per MIDI offenbar echt anders oder so - für sich selbst ist das total ok - aber mit HW geht das nicht so gut, sieht man vielleicht auch deshalb seltener auf Bühnen mit Mischungen.

Ich will es nicht wegen Motz posten, sondern weil ich auch keine Lösung gefunden habe, die liefen zwar "synchron", aber rieben sich total, war einfach nicht musikalisch genug. Dashalb bin ich ohne Computergroovebox geblieben. Wer sie will kann sie haben. Wäre mir zwar anders lieber, aber.. heute gibt es ja auch bessere HW mit mehr Speicher - nicht immer mit bessere Performance aber es geht halt viel mehr.

KP3 ist MIDI und USB Class Compliant, oder nicht=? Erinnere mich da nicht an Treiber-Notwendigkeit (bin aber Macuser, da ist man das nicht gewöhnt, außer eben bei denen, die nicht CC sind. Das KP dürfte wegen des Versatzes so reagieren wie MS2000 etc, man muss also genau in Time einsetzen, dann klappt das - ist zB auch beim Microkorg so. Aber das nur so, ggf. hilfreich.
 
Hey vielen Dank. Habe es dann doch irgendwie hin bekommen. War ein verkehrter Soundtreiber, der das Korg in der Maschine Software nicht angegeben hat, dementsprechend konnte ich das Pas bis zu dem Zeitpunkt gar nicht vernünftig in die Maschinesoftware einbinden.
So richtig echtzeitgrooven tut es dennoch nicht. Halt alles etwas Träge aber dennoch für den Anfang brauchbar.
 
Naja passen ist so eine Sache bei Musik. Zumindest findet eine Anpassung der Geschwindigkeit jetzt von Seiten des KP3 statt wenn ich die BPM-Zahl des laufenden Maschine-Patterns ändere.
Was ja auch mein Ziel war.
 


News

Zurück
Oben